Top-Bonus von Air Berlin - eine Alternative zu M&M?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von anla, 21. September 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Diejenigen, die ihre Tickets noch zu den alten Konditionen gebucht haben, werden ihre Meilen natürlich auch bekommen. Die irrwitzigen Ängste und panischen Posts derer, die das Gegenteil behaupten oder zumindest befürchten, nehme ich mit großem Amusement zur Kenntnis, aber natürlich nicht ernst.

    Dass den PMI-Junkies die Änderungen nicht gefallen, liegt auf der Hand. Auf der Hand liegt aber auch, dass die Zeiten vorbei sind, in denen sich AB als "Mallorca-Shuttle" stilisiert. Eher das Gegenteil ist wohl der Fall, genau dieses Image wird AB loswerden wollen und müssen, um als internationaler Netzwerk-Carrier ernstgenommen zu werden.
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Zudem wird AB ihre Politik bei den Awardplätzen wahrscheinlich nicht mehr lange Auffrecht erhalten können. Man wird wohl künftig auch Kontingente schaffen müssen, um nicht sämtliche Plätze auf den Langstrecken in Business Class am Ende mit Award Fliegern zu füllen.

    Es gibt ja sicher genug Leute, die viele Meilen auf dem AB-Konto haben (die Pendler, Focus-Abonnenten, Amex-Umrubler) und durch die LTU-Fernflüge kann man künftig die Meilen auch für ein lukratives C-Ticket nach Florida oder ins südl. Afirka einsetzen (das sind ja auch bei LH die Award-Rennstrecken). Schön wärs natürlich, wenns so bleibt, dann würde ich Amex MR-Punkte mal zu AB verschieben, denn so schlimm ist die Business Class bei den auch nicht ;)
     
  3. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Ok. Mal sehen. Ich werde berichten. :)

    Aber als Pendler sage ich mir: "Bei den Preisen lohnt sich sich TOP Bonus kaum. Erscheint noch als Versuch einer Kopie von M&M. Dann kann man auch beim Orginal bleiben"

    Das TOP BONUS aufgewertet serden muss ist klar - ohne Frage. Aber im Moment ist es noch keine Alternative zu M&M (das war die ursprüngliche Frage). Der große Wurf (Anbindung an Konkurrenzsystem z.B. oneworld :?: oder skyteam :?: ) ist noch nicht in Sicht- aber vieleicht kommt der ja noch.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    AB fischt doch auch im Trüben, die probieren das nun aus und bessern dann entsprechend der Reaktionen ihrer Kunden nach - entweder mit Enhancements oder mit "Enhancements". Vielleicht übernehmen sie sich auch und werden dann ruckzuck von einer ausländischen Airline zuerst über- und dann ausgenommen. No risk, no fun.
     
  5. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Ich finde diese Aussage zu verallgemeinernd. PMI ist wahrscheinlich deshalb teurer geworden, weil es kein Drehkreuz mehr darstellt und Spanien nun auch direkt angeflogen wird.

    Nichsdestotrotz hat AB nur das Meilenprogramm ausgeweitet und nicht die Preise auf Lufthansa-Niveau angehoben.
     
  6. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Das Meilenprogramm ausgeweitet. Stimme ich zu. Was die Preise angeht, kann ich den Vergleich nur für die Destination PMI angeben - und da waren die Preise zumindest den vergangenen Sommer über gleichwertig hoch - meist bei AB teurer.
    Kurzum, AB ist längst kein Billigflieger mehr (beim Service schon mal gar nicht, besser als LH) und befindet sich zumindest auf LH Preisniveau. Ob dies in Zukunft auch für das Meilenprogramm gilt, wird allerdings die Zukunft erst zeigen.
     
  7. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Dem kann ich nicht zustimmen. Gerade wieder probiert. LH HAJ-MUC 314 Euro AB 418 Euro.
    Der Punkt ist doch, es lassen sich immer Beispiele für die eine oder andere Meinung finden. Fakt ist aber, dass LH und AB auf den Strecken die sie beide bedienen häufig Preise haben, die nicht deutlich differieren. Und ich kann mir nun mal ein Flugticket nicht 9 Monate vorher kaufen, damit ich ein billiges AB-Ticket bekomme.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Sollte wirklich jemandem etwas Besseres (oder gar Richtigeres) einfallen: bitte melden. :mrgreen:

    Bis dahin lasse ich die Frage, wieso ein "AB-Fan" in diesem Forum ein "hartes Leben" fuehren soll, einfach mal unbeantwortet im Raume stehen (wenn jemand eine Antwort weiss: bitte melden :mrgreen: )

    und freue mich weiterhin an den auch weiterhin grosszuegigen Meilen-Aktionen bei M&M. Sollte das "rote Programm" des Gewerkschaftshassers Hunold irgendwann einmal auch nur ansatzweise an das M&M-Programm heranreichen: s.o. (bitte melden :mrgreen: ).
     
  9. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    @flysurfer Na das hier kam ja wohl von Dir, deshalb meine Info an Dich.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Mich brauchstu nicht informieren, ich hab null Meilen bei TB und null Interesse an AB.
     
  11. MB-one

    MB-one Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Dem muss ich mal absolut zustimmen. Wenn man hauptsächlich innerdeutsch oder innereuropäisch fliegt, war AB TopBonus bislang ein hochattraktives System, was den effektiven Bonus anging (15x innerdeutsch zahlen; 15x29=435 € : einmal in Europa frei fliegen). Da kommt M&M lange nicht mit.

    Ab November wird das ganze allerdings tatsächlich massiv verschlechtert.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Genau. Das wurde ja nun in sämtlichen Foren übereinstimmend so festgestellt, dutzendfach. Aber was bringt euch diese Feststellung? Garnix. Das einzige, was etwas bringt, wäre eine smarte Diskussion, wie man aus der neuen Lage das Beste machen kann und welche Strategien man verfolgen soll. Gejammer ist nicht zielführend. Es langweilt nur. Also bitte Vorschläge, und zwar von den Cracks des TB-Programmes, den Gurus, den Experten, die das System bisher perfekt ausgenutzt haben. Die seid ihr doch, oder? Na dann los...
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Aliens :mrgreen: ?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Es ist wie bei der Bundeswehr: Wir nehmen, was wir kriegen.
     
  15. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Was hier als massive Verschlechterung zu verstehen ist, ist absolut nachvollziehbar. Wie kann jemand für 435 Euro erwarten, einen Freiflug zu bekommen, der vielleicht ebenso teuer ist? Da würde ja AB genausoviel ausgeben, wie sie verdient haben - und es ist leider mal so, daß AB nie karitativ tätig war und ist.

    Die massive Verschlechterung verstehe ich so: entweder man freut sich an dem geringen Flugpreis (15 x 29 = 435 €) - das zeige mir mal ein Lufthansa-Fan. Oder man freut sich über die Flugmeilen und den Freiflug.

    Trotz dieser "Verschlechterung" bleibt AB meines Erachtens immer noch das bessere Bonusprogramm. Bei Lusthansa zahlt man viel und bekommt dafür nichts mehr.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Es gibt hier LH-Fans? Echt?
    Die mögen sich bitte kurz melden, damit ich sie auf die Ignore-List setzen kann. Danke. :)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Also ich zahle LH in diesem Jahr sehr wenig und bekomme dafür sehr viel.
    Ich denke mal, die kompetenten Forumuser machen das genauso.
    Und der Rest muss halt noch üben.
     
  18. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    @Anla,
    davon dass man wie eine Gebetsmühle Dinge wiederholt, werden sie nicht wahrer. Ich bin kein Fan irgendeiner Airline und objektiv betrachtet ist es eben so, dass AB für einen bestimmten Kundenkreis vorteilhafter ist und LH für einen anderen Kundenkreis. Natürlich werden argumentativ die Kunden, die mit AB besser fliegen auch weiterhin AB fliegen, alles andere wäre unlogisch. Für andere Kunden, die vorallem ausserhalb Europas in nicht touristische Gebiete fliegen ist AB eine Airline, die sie nicht ans Ziel bringen wird, egal wie gut das Bonusprogramm am Ende ist. Diese werden sich dann für eine der grossen Allianzen entscheiden. Daraus aber einen Fan-, Anhännger- oder Glaubensstatus abzuleiten, tun die Wenigsten. Vielleicht ist es darum auch so schwer für Dich hier im Forum, da Du eben als AB-Fan (als den Du Dich ja bezeichnest) eben nicht mehr in allen Punkten zuverlässig rational argumentierst und damit natürlich von denen, für die AB nicht der ideale Carrier ist, Gegenargumente bekommst. Also bitte nicht in missionarisch für AB hier tätig werden. Der eine mag eben AB, der Andere LH und der Dritte AF.
    Mit besten Grüßen
    Doc No
     
  19. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Hi anla, gestern wurde ich angerufen um meine Zufriedenheit mit dem LH Callcenter zu ermitteln. Ich habe da sofort an dein Posting hier gedacht aber leider hat die Dame nach meinen Erfahrungen bei meinem letzten Anruf gefragt. So musste ich denn antworten:
    -bei dem ersten Anruf sofort und ohne Wartezeit durchgekommen
    -kompetenten Ansprechpartner gehabt (!)
    -Wunschaward bekommen (!)
    -freundlichen Ansprechpartner gehabt

    Alles sollte nach Schulnotensystem bewertet werden. Hat mir fast selber nicht gefallen, dass ich so gut bewerten musste :wink:


    -
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Und ich mag mich. :D
     

Diese Seite empfehlen