Top-Bonus von Air Berlin - eine Alternative zu M&M?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von anla, 21. September 2007.

1. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Nö, rein aus Spaß. :mrgreen:

2. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Na, wenn es dir so viel Spaß macht, darfst du meines gleich mitbetreuen. 8)

3. Guest

Guest Guest

Das halte ich für einen Fehler. 8) :mrgreen:

4. anla

anla Gold Member

Auch, wenn ich jetzt gleich wieder eine auf den Deckel bekommen werde, oder fälschlicherweise als Hunold, AB-Marketingmensch oder Missionar beschimpft werde:

Bitte brecht den Kontostand (> 1 Mio.) wirklich mal rein auf die durch die Fluggesellschaft Lufthansa (und Swiss) erworbenen Meilen runter. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es heutzutage noch möglich ist, Tausende von Meilen rein durch Lufthansa-Flüge zu sammeln.

Wenn mir jetzt noch einer von Euch meilengewichtigen SENs, HONs und FTL erzählt, er habe im Jahr 2007 mehr als 100.000 Flugmeilen ALLEINE DURCH LUFTHANSA UND SWISS erworben, dann falle ich vom Air Berlin-Glauben ab und werde Meilensammelatheist.

5. Guest

Guest Guest

Du redest Unsinn, weil man als HON sowieso 600.000 in zwei Kalenderjahren und als SEN mindestens 100.000 (130.000) Meilen pro Kalenderjahr fliegen muss, für HON ist das sogar auf LH/OS/LX und Co. beschränkt. Ich kenne HONs, die in bereits einem einzigen Jahr gut 700.000 HON-Statusmeilen (und natürlich durch Promos und andere *A-Partnerairlines nochmal deutlich mehr Prämienmeilen) einfliegen und nebenbei noch Topstatus bei mehreren anderen Programmen und Allianzen unterhalten.

Offensichtlich hastu nur extrem rudimentäre Kenntnisse, was Meilenprogramme über AB und TB hinaus betrifft

6. raustral

raustral Platinum Member

Das geht doch ratzfatz, z. B. wenn du von Deutschland nach Australien First fliegst und genug Knete für den Flug hast, sammelst du mit einem Flug bereits etwas über 40.000 Meilen. Das 3 x im Jahr hast du locker 120.000 Meilen zusammen.

7. Guest

Guest Guest

Das stimmt nicht. MUC-AKL-MUC bringt mir schon in Business 50.000 Statusmeilen, in F wären es ca. 70.000. Für SEN reicht typischerweise ein FRWSTAR1, manche schaffen das auch mit einem CRWSTAR1, aber die machen es dann wirklich nur noch für die Meilen und sind in meinen Augen Spinner.

8. raustral

raustral Platinum Member

Vielleicht hattest du da eine "bessere" Buchungsklasse. Bei einem Freund von mir war auf dieser Route der Flug von Asien nach Aussiland "nur" Business, daher wohl die Meilendiskrepanz. Er hatte so ca. 41.300 Meilen erhalten. Wäre alles in First gewesen, hätte er sicher mehr bekommen.

9. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Hm, wieviele HONs gibt es eigentlich, die nur LOT-Statusmeilen haben? Das wäre die viel interessantere Frage. :mrgreen:

10. Guest

Guest Guest

Du meinst sicher SPANNEND.

Wird es sicher auch geben, wenn einer jede Woche 1-2 Mal etwa nur WAW-LHR in C mit der LO fliegt, ist er recht schnell HON. Ist aber unwahrscheinlch, dass so jemand dann keine einzige LH/LX/OS-Statusmeile hätte. Aber wer weiß, wenn er beruflich wirklich immer nur diese Strecke fliegt...

11. anla

anla Gold Member

Jetzt tanzen wir aber alle den Tanz der sieben Schleier.

@flysurfer: Du irrst, denn der HON und SEN-Status gilt 2 Jahre lang. Es kann also durchaus jemand 2006 und 2007 noch HON oder SEN sein und trotzdem keine 100.000 Meilen gesammelt haben (ich kenne da einen - nämlich mich ... SEN),

@AntonBauer: von mir aus auch LOT und alle anderen statusmeilenvergebenden Fluglinien.

Aber, meine Damen und Herren, jetzt macht doch endlich Butter auf die Fische oder mir Licht ans Fahrrad.

Mich interessiert nicht, daß einer von Euch jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der mehr als 100.000 Meilen erfolgen ist, ich meine EUCH.

Mich interessiert auch nicht Euer aktuelle Meilenstand weit über 1 Mio bestehend aus 95 % Abo-, Mietwagen und Hotelmeilen.

Mich interessiert nicht, wie jemand, der dicke Knete hat, theoretisch bis jetzt auf 100.000 Flugmeilen gekommen sein könnte.

Mich interessiert nur folgendes: WER VON EUCH hat IM JAHR 2007 alleine durch LH, LX, LOT etc. (Statusmeilenvergabe erforderlich) mehr als 100.000 Meilen erflogen.

12. Guest

Guest Guest

Ich sicher nicht, weil ich als 2010er-SEN in diesem Jahr gar keinen Status verlängern kann. 2004-2006 waren es in jedem Jahr wohl durchschnittlich 130.000 bezahlte Entfernungsmeilen, die hab ich bei M&M und MP gepostet. Bei MP kamen über diese 3 Jahre ca. 500.000 erflogene Prämienmeilen rein, bei M&M in derselben Zeit ebenfalls mindestens 400.000.

Das Ganze hart nur leider überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, wo es darum geht zwei FFPs miteinander zu vergleichen. :roll:

13. anla

anla Gold Member

Meinst Du mit MP Martinair?

14. Guest

Guest Guest

*prust* Nun hab ich meine Cola über den halben Bildschirm verteilt, das muss doch nicht sein!

OK, genug getrollt, wird langsam Zeit, dass ein Moderator diesen Thread wieder hin zum eigentlich Thema navigiert, schießlich ist dieses durchaus interessant und diskussionswürdig.

15. anla

anla Gold Member

@flysurfer: Auch wenn Du gegen Freundlichkeit immun bist, ich habe keine Ahnung, was MP ist. M&M kenne ich, TP kenne ich und wenn man unter Google den Suchbegriff "airline MP" eingibt, um herauszufinden, wo Du die Meilen gesammelt hast, dann kommt Martinair raus.

Also nochmals und diesmal ohne Colasprühregen, dafür aber mit freundlicher Antwort: Wer ist MP?

16. Guest

Guest Guest

Freundlichkeit hin oder her, aber den fylsurfer mit Martinair in Verbindung zu bringen, ist frech :mrgreen: . Anla, nicht das Du jetzt noch denkst, dass der flysurfer beim "M"iles and "P"oints (MaP) seine Meilen angelegt hat, MP = Mileage Plus = Kundenbindungsprogramm von UAL. :wink:

PS: Martinair hat keine FC

17. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Worum geht's hier eigentlich?
    Um den Vergleich zweier Meilen-Programme oder um die persönliche Neugier eines einzelnen Users?

18. Guest

Guest Guest

Um überhaupt vergleichen zu können, interessieren mich als TB-Amateur die Anworten auf folgende drei Fragenkomplexe:

1.) Welche besonders attraktiven Möglichkeiten gibt es bei TB, Marketingmeilen (Prämienmeilen) außerhalb der Fliegerei zu erwerben, was "kostet" die Meile dabei im Durchschnitt, wie aufwändig und skalierbar (wiederholbar) ist das Wahrnehmen dieser Angebote, und wie verfügbar (einmalig, year-round) sind sie?

2.) Welche Möglichkeiten gibt es, um sicherzustellen, dass auf TB-Konten liegende Meilen nicht verfallen?

3.) Wie gut wird die Awardverfügbarkeit in der AB/LT-Longhaul-Business-Class sein, wie lange oder kurz im voraus kann man dafür einen Award-Flug buchen, wie teuer/umständich ist das Buchen (zB teures Call Center, mehrfache Anrufe bei inkompetenten Mitarbeitern notwendig, verkappte Buchungsgebühren etc.) und gibt es Möglichkeiten, die Awardverfügbarkeit online bequem abzufragen? Kann man Longhaul-C-Awards (oder Upgrades) auf Warteliste buchen? Ist für die Abarbeitung einer evtl. Warteliste der Status des Buchenden relevant? Wie sieht es mit der Umbuchung bereits ausgestellter Awards aus?

Gibt es hierzu im Forum aktuelle(!) Antworten? Falls ja, sollte man die vielleicht in einem Thread sammeln.

19. highflyer

highflyer Platinum Member

1. Wenige. Comdirect 7500, Focus. Comdirect: 0€/Meile. Sonst die üblichen Hotels und Mietwagen + Shell ClubSmart + Amex.
    2. Keine, verfallen unab. vom Status nach 3 Jahren (Stand heute)
    3. Bei AB war das in Y bislang easy, Plätze solange verkaufbare verfügbar waren, umbuchen war kostenfrei, eigene Hotline bei Ab-Gold mit meistens ziemlich kompetenten und sehr freundlichen MA. In Zukunft wird das aber sicherlich anders sein.

20. Guest

Guest Guest

Klingt ja nicht so berauschend bisher. Demnach muss man auf jeden Fall erst abwarten, was sich evtl. bei der Buchunng und Umbuchung der neuen Awards alles ändert. Vor allem der Verfall von Meilen ist aus meiner Sicht ein absolutes No-Go.

Diese Seite empfehlen