Top-Bonus von Air Berlin - eine Alternative zu M&M?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von anla, 21. September 2007.

1. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Die beiden Programme sind eben einfach nicht zu vergleichen.

Es sei denn, man würde die Ausgangsfrage ändern in

"Welches Meilenprogramm (M&M oder TB) ist "besser", wenn wir sämtliche Meilensammel-Möglichkeiten durch Zeitungs-Abonnements, Telekommunikations-Aktionen, Partner-Punkte samt Umrubel-Optionen, Versicherungs- und Bank-Meilen und dergleichen mehr ebenso außer acht lassen wie die Verfügbarkeit von Awards, das jeweilige Streckennetz, die Vernetzung mit anderen Partner-Airlines und Allianzen sowie sämtliche Regelungen bezüglich des Meilenverfalls, des Status (mit entsprechenden Privilegien) und der vorhandenen Lounges".

Klasse Diskussion. :mrgreen:

2. highflyer

highflyer Platinum Member

Es war bislang ganz ok, für mich - ich war die letzten Jahre überzeugter Top Bonus Kunde. Warum?

1. Freiflug innerhalb Europa für 25000, bzw. 15000 innerhalb DE. Ich habe die Flüge sehr oft nach PMI genutzt.
    2. Freiflüge ohne Zuzahlung für Steuern, Gebühren, etc.
    3. Freiflüge gab es so lange Plätze zum Verkauf standen - so konnte ich zur WM letztes Jahr kurz vor einem Spiel ganz spontan nach TXL fliegen, als Tickets 250€+ gekostet haben.
    4. Früher die Ration von AMEX 1:1. Ich hatte 2005-2006 ziemlich viele Amex Ausgaben und gekoppelt mit den (leider abgeschafften) Maximizer sind soviele Punkte aufs Konto geflogen, dass ich die Meilen ständig für Kurtrips raushauen konnte.
    5. Keine Unterscheidung in Prämien und Statusmeilen. Somit hatte ich durch die Amex-Umrublung sehr schnell GoldStatus. Cool dabei sind die 25% Extrameilen und die Kostenlose Kreditkarte (Mastercard, klasse, weil nicht immer Amex genommen wird und für die Bezahlung von AB-Flügen gibt es doppelt Meilen).

Da sich 1 verteuert hat, 3 eingeschränkt, 4 auf 4:5 umgewandelt und 5 abgeschafft worden ist, wird TB für mich in Zukunft nicht mehr so attraktiv sein. Als Mallorca-Shuttle werde ich AB weiterhin grosszügig nutzen, aber anderswo werde ich mit LH genauer vergleichen. AB hat den besseren Service (in Y) und in die Sonne bessere Verbindungen - innerhalb DE halten sich die Streckenverbindungen die Waage, sonst innerhalb EU hat LH für mich bessere Verbindungen - aber dies werden je nach Standort der Flieger sicherlich sehr unterschiedlich ausfallen (wie in diesem Thread klar wird).

3. Guest

Guest Guest

Also ich hab gestern extra mal nachgeguckt, meine AMEX Platinum bietet überhaupt keine Umwandlung von MR in TB-Meilen an. AirBerlin wird überhaupt nicht gelistet. Wie kommt das?

Deine anderen Punkte sind natürlich altbekannt und zweifellos relevant für jede, die gerne billig in "die Sonne fliegen". Da ich allerdings weder an PMI noch ähnlichen Zielen interessiert bin, war AB für mich bisher uninteressant. Ich brauche auch keinen Ferienflieger, da ich ja sowieso das ganze Jahr über Ferien habe. :) Mein Leben ist ein Ponyhof.

Mit der Einführung von Langstrecke und einer (angeblich) konkurrenzfähigen C-Kabine erwacht nun jedoch mein Interesse und ich gucke mir das nun genauer an. Meine TB-Karte habe ich inzwischen auch entdeckt und die zu den 30 anderen Karten in den Reisegeldbeutel gesteckt.

4. miles-and-points

Echt? :mrgreen:

5. miles-and-points

Okay. Mach' mal - und sag' Bescheid, wenn sich was Interessantes getan hat, ja? Danke. :mrgreen:

6. Guest

Guest Guest

Don't hold your breath! :mrgreen:

7. DanDanMG19

DanDanMG19 Bronze Member

[quote="flysurfer]...Deine anderen Punkte sind natürlich altbekannt und zweifellos relevant für jede, die gerne billig in "die Sonne fliegen". Da ich allerdings weder an PMI noch ähnlichen Zielen interessiert bin, war AB für mich bisher uninteressant. Ich brauche auch keinen Ferienflieger, da ich ja sowieso das ganze Jahr über Ferien habe. :) Mein Leben ist ein Ponyhof.
    [/quote]

Kein Wunder, dass hier jeder zweite gepostete Eintrag von Dir zu sein scheint... Wenn Du soviel Zeit hast, mit der Du scheinbar nichts anderes anzufangen weisst. Sorry, nicht wirklich persönlich nehmen, aber meinst Du nicht, wenn man nix wirklich sinnvolles zu einem thread beizutragen hat, dass man es auch sein lassen könnte ???

OK, dieser post hat nun leider gar nix mit dem Thema des Threads zu tun, aber das musste mal raus :?

8. Guest

Guest Guest

Na hoffentlich geht's dir jetzt besser, Missgunst geht nämlich auf den Kreislauf. :D

9. chrisusa

chrisusa Bronze Member

ich hatte das ja schonmal wo anders angedeutet, meine neue Hausstrecke ALC - DUS viel leider dem Affendrehkreuz Palma zum Opfer. Wer hat schon Lust Freitag abends nach der Arbeit noch die Fratzen in Malle zu sehen wenn er doch nur nach Hause will.
    LTU, das war eine tolle Zeit.

saludos,
    Christoph,
    auch kein LH Freund. Aber bestimmt auch kein TB Fan.

10. txl

txl Bronze Member

Egal, ob LH oder AB: Beide können nicht jeden x-beliebigen Provinzflughafen, zu dem ich auch ALC rechne (Alicante hat doch niemals mehr als 500.000 Einwohner!), nonstop mit jedem Flughafen in Deutschland verbinden. Da ist schon (ökonomisches) Verständnis gefragt.

11. jotxl

jotxl Bronze Member

Wenn man jetzt Flüge für die Zeit nach dem 1.11 (innerdeutsch)aufruft, werden einem nach wie vor die Alternativen "SPAR und "FLEX" angezeigt.
    Der Hinweis auf den Meilenerwerb fehlt völlig.

Interessant wäre zu wissen, wo später eco spar und basic anfängt bzw. aufhört.
    Bekomme ich bei 39 € schon 500 Meilen ? oder erst bei 119 € ?
    Es werden auch keine Buchungsklassen angezeigt.
    Auf meinem Kontoauszug der letzten inndeutschen Flüge (fast alle unter 100 €) oneway ist immer "Y" angezeigt, obwohl es eben nicht der flexible Fullprice-Eco-Tarif war.

Alles ziemlich verwirrend...

12. txl

txl Bronze Member

Ich hätte auch gedacht, dass einem bei den Flügen ab 1.11. mal langsam die Meilen angezeigt werden. Super Laden.

13. zilla

zilla Bronze Member

Bei mir werden Buchungsklassen angezeigt, wenn ich bestehende Buchungen aufrufe. Habe ein paar Flüge im November/Dezember, alle zu 29€ gebucht. Wenn ich die Buchungen anschaue, steht dort immer, dass es sich um die Klasse Spar (M) handelt. Bis anhin waren ja die Buchungsklasse Y=Flex und M=Spar. Für den neuen Eco Saver-Tarif müssen sie ja eine dritte Buchungsklasse einführen, mal schauen ob die es dann hinkriegen, die bestehenden Spartarife noch in Eco Saver auseinander zu dividieren, ich hoffe mal, dass sie den AUfwand nicht auf sich nehmen, obwohl es so angekündigt worden ist...

14. chrisusa

chrisusa Bronze Member

Jetzt habe ich das mal durchgespielt - interessant ist maximal die Tatsache das es keinen Unterschied zwischen Status und Prämienmeilen gibt.
    Durch den Übertrag der LTU Redpoints habe ich einen Kontostand von circa 15.000 Points.
    Wenn ich jetzt also noch 2 Focusabos versemmle (Ausdrücklich sind das hier Freundschaftswerbungen) macht das nochmal 24.000 points und ich wäre Goldmember. Die Aktion würde mich dann circa 300 EUR kosten (2 x 153,00 EUR Abokosten)
    und am Ende hätte ich drei innereuropäische Freiflüge die ich auf meinen Strecken (ALC - DUS) gut anwenden könnte. Sehr geil ist natürlich, das es für Awardflüge keine "Steuer" Kosten gibt.

Hab ich was übersehen?

Weil wenn nicht werde ich heute noch Goldmember...

Grüsse
    Christoph

15. chrisusa

chrisusa Bronze Member

Also,
    konnte ich mir selber beanworten :)

Das ganze ist einfach ein Hohn sonders gleichen!
    1.) ab 1.11. gibt es Status- und Prämienmeilen, übertragene Redpointsmeilen, also "erflogene" LTU Meilen sind nur Prämienmeilen.
    Der TopBonus Silver oder Gold ist nur für ein Jahr gültig.
    2.) Focus Abo und Co sind ab 1.11. logischerweise auch nur noch Prämienmeilen gültig ist der ZUGANG des Prämiencodes der laut Auskunft derer bei circa 4 Wochen(also zu spät/riskant) ist.
    3.) die freiwerdenden Awards sind für 12.500 innereuropäisch ausser Inseln und ein bisschen mehr nur ONE WAY.
    4.) der TopBonus gilt, entgegen den 3 jährig gültigen Miles nur für 1 Jahr.
    5.) die Neuregelung sieht (acco. Lufthansa) vor, das es auf den Rennstrecken nur noch 125 Miles gibt. 40.000 a.a. durch 125 Miles sammeln? Viel Spass... Fernziele fallen ja raus auf Grund fehlender Partner und wer will schon immer nach Bangkog fliegen...

Ich nehme also meinen anfänglichen Optimismus zurück und sage, das Program ist (derzeit) unflexibel und nicht rentabel. Folglich auch keine ernstzunehmende Option.

Christoph

16. chrisusa

chrisusa Bronze Member

Schwachsinn! schon mal gesehen wie viele Leute hier fliegen??? Der Ruhrpott fliegt ganzjährig hier runter!

17. miles-and-points

Ja, und? :shock:

18. txl

txl Bronze Member

Eine Fluggesellschaft bedient Strecken nicht, weil sie nicht wollen, sondern weil es sich offenbar nicht rechnet. Das hängt von vielen Faktoren ab (z.B. slot-Verfügbarkeit an Flughäfen). Ich würde dem Yield Management da schon Glauben schenken. Vielleicht fragst Du bei denen mal nach.

Grund fürs Editieren: Schreibfehler

19. Frequent_Flyer1

Frequent_Flyer1 Co-Pilot

Naja, ich beispielsweise. So schwierig ist ja das wirklich nicht zu erreichen. Falls du die Frage bei FT stellst, antworten dir beispielsweise praktisch alle mit ja. Neben den Abos gibt es auch noch die Welt derjenigen, welche "im Flugzeug sitzen". Und wenn man schlau ist, ergänzt sich das perfekt... :)

20. anla

anla Gold Member

Hallo zusammen!

Das neue Top-Bonus-Programm ist durchaus eine Alternative zu M&M, aber nur für jene, die ihre Meilen verfliegen und nicht nur sammeln wollen.

Heuer möchte ich es durchziehen und möglichst wenige Meilen bei Lufthansa M&M sammeln. Dafür soll möglichst viel auf das Top-Bonus-Konto.

Dieses Jahr bin ich bereits 4 x mit Air Berlin geflogen und habe dort mit normalen Preisen (im Schnitt 100,00 Euro pro Flug inkl. Steuer und Gebühren) schon 2000 Meilen gesammelt. Im Vergleich zum Vorjahr habe ich bei Lufthansa für zirka den gleichen Geldbetrag lächerliche 500 Meilen erhalten.

Damit möchte ich meinen Freiflug nach Dubai (Top Bonus für 30.000 Meilen exkl. Steuer, Lufthansa 37.000 Meilen exkl. Steuer) sammeln. Mal sehen, wie lange ich brauche.

Bezüglich des Meilenverfalls bei Top Bonus: Ich muss sagen, dass es mir mehr gefällt, wenn die Fluglinie Air Berlin mich "zwingt", meine Meilen zu verfliegen, als wenn Lufthansa einen riesigen Meilenberg generiert und dann mit nicht enden wollenden unpopulären Maßnahmen die Situation in den Griff bekommen muss. Und sollten sie das nicht schaffen, dann sind die Meilenberge sowieso futsch (wäre nicht der erste Fall).

Diese Seite empfehlen