Transfer SXF - TXL

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von judge007, 20. März 2007.

  1. judge007

    judge007 Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    0
    Bitte um dringende Info bez. eines Transfers zwischen SXF - TXL:
    Wir kommen in SXF wochentags um 12h25 an, unser Weiterflug ab TXL wäre um 14h45 !! (Vorverlegung des Fluges durch AB :evil: ). Meine Frage an alle Berliner hier: Geht sich das überhaupt aus (vorausgesetzt natürlich bei pünktlicher Ankunft in SXF), welches Verkehrsmittel sollen wir wählen (S-Bahn, Taxi ?).
    Danke
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das wird knapp! Rechne mit 90min. Du musst sowohl Bus auch als Bahn fahren.

    Schönefeld: Mit viel Gepäck wirds unangenehm, da du ein paar Meter bis zum Bahnhof laufen musst.

    Tegel: Nur mit dem Bus zu erreichen.
     
  3. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    geh doch mal zu http://www.bvg.de, da kannst du deine daten eingeben und bekommst deinen fahrplan. die umsteigezeiten sind eher konservativ gerechnet, manchmal kriegt man auch eine bahn früher.
     
  4. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Servus jugde,

    die Verbindung zwischen SXF und TXL ist ein verkehrstechnischer Schwachpunkt Berlins, aber dennoch zu überbrücken.


    Variante 1:

    - steige in die S45 Richtung Westend, dort aussteigen (Endstation)
    - warte auf die Ringbahn (gleicher Bahnsteig), fahre noch 2 Stationen bis Beusselstraße und suche nach der Bus-Haltestelle der Linie X9, das ist der Flughafenexpress, der Euch direkt zur Haupthalle Tegel bringt

    Fahrzeit. mindestens 1.15 h, Vorteil: man sieht ein wenig von der Stadt


    Variante 2:

    - steige in den Bus X7 oder 171 und fahre bis zum U-Bahnhof Rudow
    - steige in die U-Bahn Richtung Rathaus Spandau und fahre bis Jakob-Kaiser-Platz
    - warte auf den schon benannten Flughafenbus X9 und fahre direkt bis zum Terminal TXL

    Fahrzeit: ca. 1.20 h, Nachteil: Du siehst so gut wie nichts von der Stadt und die u-Bahn ist nicht so geräumig wie die S-Bahn (Gepäck!)


    Variante 3:

    Taxi nehmen (muß aber ein Berliner Kennzeichen sein, kein Brandenburger!), Kosten ca. 35 €, Fahrzeit etwa 45 min

    Zum Nachvollziehen der öffentliche Nahverkehr von Berlin als Streckennetz PDF


    Gruß carlo
     
  5. judge007

    judge007 Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    0
    Herzlichen Dank Freunde, für die umfassende Info...ich seh schon, das wird knapp, naja, ich glaub, wir werden doch das Taxi nehmen...
    Servus
     
  6. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    das würde ich dir auch raten -
    taxi ist die sicherste und schnellste art zwischen den flughäfen zu verkehren. aber leider auch die teuerste.
     
  7. MB-one

    MB-one Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Carlos Variante 1 halte ich für suboptimal.

    Besser wäre RE oder S-Bahn nur bis zu Hauptbahnhof und von dort mit dem Bus TXL. Vorteil: nur ein Umstieg und zehn Minuten Fahrzeitersparnis. Dafür sieht man nur den Osten der Stadt. Der TXL ist als Flughafenzubringer konzipiert und verfügt über große Gepäckfächer.
     

Diese Seite empfehlen