Transfer

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von spock, 28. März 2013.

  1. spock

    spock Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    bräuchte hier mal eine kurze Einschätzung ggf. auch mit Handlungsanweisung.


    Ein Freund von mir hat in einer Kurzschlussaktion einen Flug MUC - TLL gebucht, den er heute Nacht antreten will. Nachdem Estland ja sowohl EU Mitglied als auch Mitglied des Schengener Abkommen ist, hat er sich da über die Reisedokumente keine Gedanken gemacht. Allerdings muss er in SVO umsteigen. Natürlich hat er nur seinen deutschen Personalausweis - das er damit nicht nach Russland einreisen kann (da würde ja schon das Visum fehlen) ist ja selbstverständlich, aber kann er damit den Transit machen oder wird er da in Probleme kommen bzw. wird er gleich in München gebouncet?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Abgesehen davon, dass dein Freund offenbar ein wenig verbimmelt ist, kann er auf dem Flughafen München zur Polizeit gehen und sich mit seinem hoffentlich vorhandenen PA einen Ersatzreisepass austellen lassen. Ob der von den Russen anerkannt wird, können ihm mit Sicherheit die Beamten in München bzw. auch Aeroflot (mit denen fliegt er ja wahrscheinlich) sagen.
    Bei Transit auf einem Ticket und keinem Terminalwechsel braucht man nach meiner Kenntnis kein Visum in SVO. Auch diese Frage kann aber die Fluggesellschaft mit Sicherheit beantworten. Falls doch, kann er Ostern zur Hause feiern....
     
  3. Bayernlover

    Bayernlover Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Also "verbimmelt" war ich auf jeden Fall, kann aber gern erzählen wie es ausgegangen ist:

    Aeroflot wollte mich also nicht befördern. Auch mit einem Ersatzpass von der Bundespolizei nicht. Ich musste die Flüge also stornieren und durfte dann neue buchen, via FRA, also auch mit Personalausweis möglich ;) (den wollte auf der ganzen Reise übrigens niemand sehen, komisch)

    Aber für die Zukunft werde ich mir wohl mal einen Reisepass anschaffen müssen, wobei ich glaube, dass ich in SVO nachts nichts verpasst habe...
     

Diese Seite empfehlen