Transferzeit in ORD

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Danid, 10. April 2007.

  1. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Reicht es aus, wenn ich an einem Sonntag abend in ORD um 19.15 Uhr lande und einen Inlandsweiterflug um 21.05 habe? Das ist dann leider der späteste Flug, sonst würde ich später fliegen.
     
  2. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Ware zwar noch nie in ORD, aber dafür in Atlanta und da hatte ich auch nur 40 Min Zeit, um meinen Flieger nach Lima zubekommen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das Problem ist die US-Immigration, die man zeitmässig schwer einkalkulieren kann und dann halt mögliche Verspätungen des ersten Fluges..

    Also ich hatte einmal auf der Route Fra-Iah-Lim in IAH 1:45 min, und hab es wirklich in allerletzter Sekunde geschafft, da der Flieger wohl ein wenig gewartet hat..

    Unter 2h würde ich in USA niemehr machen, besser 3-4h!!

    Der Wellensittich
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Gilt das auch für domestic flights? Nein, oder?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Bei domestic fällt zum einen mal die Immigration weg, die man ex-ante kaum kalkulieren kann, dann sorgt schon mal für viel Zeitersparnis..

    Zum anderen muss auch nicht zwischen nationalen und internationalen Terminals gewechselt werden, dadurch hat man kürzere Wege.

    Inneramerikanisch würde ich also durchaus mal 1 bis 1,5h Umsteigezeit wagen, annähernd ähnlich wie in D..

    Der Wellensittich
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, wer die diversen Portale oder Buchungssysteme der Airlines programmiert.
    Warum zeigen die den fast ausschließlich Flüge mich ca. 45 Minuten Umsteigezeit an? :roll:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Naja, würdest du unbedingt hier in Europa bei einem Zwischenstop eine Verbindung mit nur 45 min Umsteigezeit auswählen??

    Vor allem noch dann, wenn der zweite Carrier mit dem ersten nicht identisch oder nicht einmal in derselben Allianz ist, sowas führt potentiell zu Ärger und unnötigen Kosten..
    Eine geringe Verspätung reicht aus, dass du den Anschlussflug verpasst.

    ich würde auch bei domestic im Mittel lieber 1,5 h oder ein wenig mehr einplanen, im Zweifel lieber eine Maschine später buchen, wenn es möglich ist..

    Der Wellensittich
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Okay, ich habe mich unglücklich ausgedrückt.

    Ich wollte nicht sagen: Du hast keine Ahnung, die Portale zeigen 45 Minuten an. Also muss das reichen.

    Vielmehr wollte ich sagen: Du hast sicher recht, deswegen verstehe ich die Programmierung der Portale nicht ganz....

    Leider bin ich kein "freak" und brauche um die passenden Flüge zu suchen sicher Jahre :lol:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Was für Portale sind das denn??

    Manchmal wundere ich mich ja auch auf der LH-Page, was einem da als erste Auswahl für knappe Umsteigeverbindungen angezeigt werden...

    ich suche dann halt immer eine etwas "bequemere" heraus..

    Der Wellensittich
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Auch wenn ich da nicht buchen würde, schau ich bei Opodo, checkfelix, aidu oder dergleichen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    ich werde mir checkfelix und aidu mal ansehen, hab die bisher nicht genutzt.

    Ich nutze recht gerne expedia, da kann man sich Hin- und Rückflüge getrennt anzeigen lassen, dann hat man schneller einen Überblick und kann sich das passende raussuchen..

    Der Wellensittich
     
  12. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Hast Du denn den Inlandsflug mit der gleichen Fluggesellschaft oder musst Du ganz neu einchecken? Wenn Du die gleiche Gesellschaft hast und Du das Gepäck schon in Deutschland bis zum Zielort durchchecken kannst, dann denke ich, sollten 2 Stunden reichen. Die Immigration ist halt wirklich unberechenbar. Es kann aber nicht schaden, wenn Du möglichst weit vorn im Flieger bist, dann schnell raus und die Beine in die Hand genommen, damit nicht noch alle aus Deiner Maschine vor Dir sind. Wenn Du aber mit einer anderen Fluggesellschaft weiterfliegst, dann wären mir die 2 Stunden persönlich etwas knapp. Dann musst Du mit Deinem Gepäck raus, u.U. den Terminal wechseln und dann noch ganz normal einchecken und durch die Sicherheitskontrollen. Je nachdem, in welchem Chaos Du da landest, sind die 2 Stunden schnell verbraucht....
     
  13. Guest

    Guest Guest

    das Problem an der Sache ist folgendes:

    Du kannst in F fliegen und wirklich als allererster aussteigen, nützt dir aber wenig, wenn gerade in der letzten halben Stunde 10 andere Langstreckenflieger gelandet sind, die jetzt alle vor dir in der Immigration-Schlange stehen, weil die dort wieder einmal nur einen Bruchteil der verfügbaren Schalter geöffnet haben. Wartezeiten nur in dieser Schlange von 1h sind da absolut keine Seltenheit..

    Der Wellensittich
     
  14. thestig

    thestig Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    @Danid
    Kapp 2 Stunden sollten eigentlich ausreichen. Ich habe die Erfahrung
    gemacht, dass die Immigration in ORD in den letzten 2 Jahren besser
    geworden ist.
    International Arrivals sind in Terminal 5. Die Anschlussflüge mit UA und
    US sind in Terminal 1 bzw. 2.
    Nach der Immigration, customs und dem baggage recheck musst du mit dem
    ATS (so ne Art Zug) zu dem Anschlussterminal fahren. Das geht eigentlich
    recht fix. Dort musst du noch durch die Security Kontrolle und kannst dann
    direkt zum Gate.

    Gruß thestig
     
  15. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Bin des öfteren in ORD umgestiegen. 2 Stunden sollten reichen. Das unkalulierbare ist die Imigration, da kann es auch mal eine Stunde dauern. Dann in den anderen Terminal und dort wieder security - kann auch mal eine halbe Stunde dauern.

    Inlandsflüge:
    Wenn alles durchgecheckt geht das Problemlos auch in einer halben Stunde. Hatte das die letzten Jahre des öfteren und hat immer gut funktioniert. Die Flüge in den USA sind straffer organisiert vom Schliesen der Türen bis zum Andocken am Gate.
    Wetterkapriolen (speziell im Winter) sind natürlich kein garant, das alles funktioniert
     
  16. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Seit wann geht das denn wieder in den USA? Bislang war es doch seit 0911 so, dass man zwar auf die Bandarole seinen Endflughafen schreiben lassen konnte, man beim Umstieg aber dennoch seinen Koffer abholen und wieder aufgeben musste. Ist das geaendert worden? Bzw. gilt das nicht mehr fuer alle Flughaefen in den USA?

    VG

    Kasi
     
  17. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Bei gleicher Fluggesellschaft oder Codeshare muss man zwar den Koffer nach der Immigration aufnehmen und durch den Zoll, kann dann aber sein Gepäck direkt wieder am Schalter dahinter aufgeben und kann dann ohne Gepäck zum Domestic Terminal und da durch die Sicherheitskontrolle zum Einsteigen. Wenn der Weiterflug aber mit einer anderen Fluggesellschaft erfolgt, dann muss das Gepäck nach der Immigration vor dem Zoll aufgenommen werden und kann üblicherweise nach dem Zoll eben NICHT am Recheck einfach wieder abgegeben werden, sondern muss mitgenommen und dann ganz normal am Schalter eingecheckt werden. Dafür ist die vorgeschriebene Mindestzeit 30 Minuten vor dem Abflug. Wer aber die Gegebenheiten kennt, der weiss, dass 60 Minuten auch schon knapp sein können, denn nach dem einchecken (lange Schlange) muss erst mal das Gepäck noch gescreent werden (oft lange Schlange) und dann durch die Sicherheitskontrolle (auch gerne lange Schlange) zum Einstieg mit oft langen Wegen. Das alles kann in 2 Stunden klappen, aber selbst wenn man es persönlich schafft, sollte man nicht zu enttäuscht sein, wenn es das Gepäck nicht geschafft haben sollte....
     
  18. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Durchchecken kannst du das Gepäck bis zum Zielort, du musst es aber selbst durch den Zoll tragen und dann wieder aufgeben. Das war auch vor dem 11.9. schon so und gilt immer noch.

    Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam. NCC1701DATA hat das natürlich viel genauer beschrieben...
     
  19. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    [quote="sb65]

    Durchchecken kannst du das Gepäck bis zum Zielort, du musst es aber selbst durch den Zoll tragen und dann wieder aufgeben. Das war auch vor dem 11.9. schon so und gilt immer noch.[/quote]

    Nee, war vor dem 11.09. nicht so. Zumindest nicht auf den Flughaefen, auf denen ich umgestiegen bin :)

    Worin besteht nun in Deiner Rechnung die Zeitersparnis beim Durchchecken zum Zielort fuer das Umsteigen in IAD, wenn man das Gepaeck abholt, durch den Zoll bringt und wieder aufgibt gegenueber nicht Durchchecken und dann ebenfalls abholen, durch den Zoll bringen und wieder einchecken?

    Stehe gerade auf dem Schlauch

    VG

    Kasi
     
  20. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Zum wieder-aufgeben (bei durchgechecktem Gepäck) gibt's direkt hinter dem Zoll einen Schalter, an dem dir der Koffer ohne weitere Formalitäten aus der Hand gerissen wird. Das hat vor 14 Tagen in ORD ca. 5 Sekunden gedauert. Zum neu-aufgeben (bei nicht durchgechecktem Gepäck) stellst du dich ganz normal am Counter der Airline an. Dauer? kommt drauf an...

    Und du musstest auch vor dem 11.9. am ersten US-Flughafen durch Immigration und Zoll. Mit deinem Gepäck.
     

Diese Seite empfehlen