Transferzeit in ORD

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Danid, 10. April 2007.

  1. Guest

    Guest Guest


    Kann so definitiv nicht stimmen!
    Bin im Dez 2003 aus Kolumbien (Cali) kommend in Miami umgestiegen und dann nach Frankfurt weitergeflogen. Flug CLO-Mia war mit AA und der Anschlussflug dann auf LH. Koffer in CLO bis FRA durchgecheckt und tatsächlich habe ich den Koffer ersst auf dem Gepäckband in FRA wiedergesehen...

    Meine These: Es hängt vom Airport ab. Einige verlangen, dass man den Koffer abholt und wider re-checkt, andere Airports checken durch..

    Der Wellensittich
     
  2. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Da hast du dann ja auch keinen US-domestic Anschlussflug gehabt, sondern 'nur' einen Transfer.
    Der Grund für die Kontrolle am 'Port of Entry' dürfte v.a. das Layout der meisten (aller?) US-Flughäfen sein. Du bekommst dort (anders als z.B. in Deutschland) nach einem Inlandsflug dein Gepäck in einem Bereich, nach dem es keinerlei Zoll- oder sonstige Kontrollen mehr gibt.
    Siehe auch:
    http://www.cbp.gov/linkhandler/cgov/tra ... proces.pdf
     
  3. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Es ist nur in einer Richtung so, dass man sein Gepäck kurz abholen muss. Nämlich von D nach USA. In der anderen Richtung, also USA nach D bekommt man sein Gepäck erst am Zielort.

    Schwabe
     
  4. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Exakt. Und das liegt -wie oben schon gesagt- an dem Einreise-/Zollprozedere in den USA.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Also ich habe letztes Jahr auf dem Flughafen IAH mit Angestellten dort gesprochen, die haben mir gesagt, dass an diesem Flughafen grundsätzlich nie durchgecheckt wird, sobald ein Auslandssegment dabei ist, Richtung egal. D.H. aus D kommend mit domestic-Anschluss genauso wie aus D kommend mit international-Anschluss genauso wie aus dem Inland kommend mit Anschluss Ausland oder aus dem Ausland kommend mit Anschluss Ausland.

    An anderen Flughäfen wird das anders gehandelt. Ich musste jedenfalls in IAH aus Peru kommend mit Anschluss D meinen Koffer vom Band holen, während er in Mia aus Kolumbien kommend mit Anschluss D durchgecheckt wurde..

    Kann sein, dass es nun dort auch anders ist, das hat dann aber nichts mit 09/11 zutun..

    Der Wellensittich
     
  6. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Hallo Wellensittich,
    ich glaube wir reden (bzw. schreiben) hier zum Teil aneinander vorbei. Lassen wir zunächst mal deine Erfahrungen mit Anschlußflügen nach/aus Südamerika links liegen und schauen nur auf Flüge, die in den USA enden (das war ja die Ausgangsfrage: Flug nach ORD und dann domestic Anschlußflug). Also D-US-US, z.B. FRA-ORD-EWR.
    Hier gibt es zwei Szenarien:
    1. Gepäck und Passagier werden durchgecheckt, d.h. das Gepäck wird bis zum Ziel gelabelt, der Passagier bekommt alle Bordkarten. Trotzdem muss das Gepäck am 'Port of Entry' (d.h. dem ersten US-Flughafen, in obigem Beispiel ORD) vom Band genommen und durch den Zoll getragen werden. Direkt dahinter wird dir das Gepäck wieder abgenommen, gescannt und zum Anschlußflieger gebracht.

    2. Gepäck und Passagier werden nur bis zum ersten US-Flughafen eingecheckt, d.h. auf dem Gepäcklabel steht ORD und der Passagier hat nur die erste Bordkarte. Auch hier gilt: Gepäck vom Band nehmen und durch den Zoll bringen, danach geht's dann aber zum 'normalen' Check-in mit Schlangestehen, Gepäck aufgeben, Bordkarte in Empfang nehmen usw. Dauert also deutlich länger als Variante 1.

    Die 'wir-tragen-unseren-Koffer-durch-den-Zoll-Aktion' hat also nichts mit dem Durchchecken zu tun, sondern ist bei beiden Varianten erforderlich. Das gilt so für alle US-Flughäfen, es ist definitiv nicht möglich, bei einem US-domestic Anschlussflug das Gepäck erst am zweiten Flughafen in Empfang zu nehmen und durch den Zoll zu bringen (wie gesagt, wir reden von der Einreise in die USA, bei der Ausreise sieht das anders aus).

    Bei einem Transit, also wie in deinem Beispiel Peru-USA-D oder Kolumbien-USA-D oder auch andersrum mag es von Flughafen zu Flughafen Unterschiede geben, das glaube ich dir -allein schon mangels eigener Erfahrungen- sofort. Aber darum ging es ja ursprünglich nicht.


    Richtig ist, dass das alles mit dem 11.9. nichts zu tun hat, sondern auch vorher schon so war.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Nur jetzt nochmal eine Frage dazu: was ist bei inneramerikanischen Flügen mit Zwischenstop? Also z.B. Mia-JFK-LAX..

    Muss ich dann in JFK auch meinen Koffer vom Band holen und durch den Zoll tragen?

    Der Wellensittich
     
  8. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Natürlich nicht. Bei diesem Routing musst du nicht durch den Zoll, denn du reist ja nicht in die USA ein, sondern bist schon drin. :wink:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Transit wurde ja nach 9/11 abgeschafft. Deshalb sind ja nun auch die Transit Lounges in den US-Airports ungenutzt. Und deshalb suchen immer mehr Airlines Routen ohne die USA, da nun sämtliche Transitpaxe trotzdem ein US-Visum brauchen, da etwa für einen Flug von Europa nach Neuseeland mit Tankstop in LAX (und vice versa) ein Einreisezwang besteht. Da nach 9/11 jedoch viele, viele Menschen kein US-Visum mehr bekommen bzw. dies mit einem enormen Aufwand und oft hohen Kosten verbunden ist, führte dies zwangläufig zu Buchungsrückgängen, weshalb zB NZ mittlerweile Ersatzrouten via HKG anbietet. Das liegt schlicht und einfach daran, dass es für viele Reisende unendlich einfacher ist, einen Transit in HKG zu machen.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Seit wann brauche ich als Deutscher bei der Einreise in die USA oder bei einem Transitaufenthalt an einem US-Airport ein Visum??
    Bislang war doch nur Immigration mit Pass-Kontrolle!

    Der Wellensittich
     
  11. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Ein Visum brauchst du nicht, wenn du Visa-Waiver in Anspruch nehmen kannst (was für Deutsche i.d.R. gilt). Die zusätzlichen Erleichterungen 'Transit without Visa' (TWOV) und 'International to International Transit' (ITI) sind aber seit 2003 bis auf weiteres ausgesetzt.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Lieber Sittich, ich hoffe, das schockt dich jetzt nicht: Aber die Welt besteht nicht nur aus Deutschland und den USA, nein, es gibt noch gut 150 andere Nationen. Und auch deren Bevölkerung kommt manchmal auf die Idee, zu reisen.
     
  13. FLYGVA

    FLYGVA Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Beim Transit muß ich mich trotzdem bei der Einreise in die USA anstellen, was ein Zeitfaktor ist.

    In Bezug auf ORD habe ich da schon 40 Minuten gestanden (Ankunft gegen Nachmittag mit OZ) weil zeitgleich eine SAS angekommen war oder keinen (!) vor mir gehabt (Ankufnt gegen Mittag mit UA).

    Wenn Du ankommst ist hinter dem Einreise das Gepäckband. Dann gibt es verschiednen Luggage Drop Schalter der Airlines (ausgeschildert), i.d.R. bevor man den öffentlichen Arrival Bereich betritt,

    Nach dem Betreten dieses Arrivalbereiches (Roll)Treppe nach Open zum Train (ausgeschildert) und mit dem zu den anderen Terminals.

    UA hat eigene Counter für *G und *S (Elite) sind linkerhand im Terminal. Meiner Erinnerung nach den Zug eher im hinteren Teil boarden (in Fahrtrichtung Terminal 5 --> Terminal 1 gesehen). Elite haben einen eigenen Security Check, der meist, aber nicht immer etwas schneller ist.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Also ich denke mal, ein Spanier oder Engländer braucht bei Einreise oder Transit in den USA auch kein Visum, das dürften noch etliche weitere Länder sein..
    Andere wiederum (Südamerika, Afrika) werden ein Visum brauchen und das ist nicht einfach zu bekommen.
    Nur war das vor 09/11 sicherlich auch schon so..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen