Treibstoff-und Sicherheitszuschlag - Unterschiede?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von rampant, 21. Januar 2008.

  1. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Mahlzeit!
    Ich hatte heute mal lange Weile und fragte mich, wieso der Treibstoff- und Sicherheitszuschlag (YQ) auf identischen Flügen zu identischen Daten für den Flug bei lufthansa.com gebucht 12 Euro weniger sind als für den Prämienflug bei miles-and-more.com?

    Flug bei lh.com:

    Treibstoff- und Sicherheitszuschlag (YQ) EUR 76,00
    Fluggastabgabe (APD) (GB) EUR 13,23
    Passagier Service Charge Inland (RD) EUR 21,29
    Flughafensicherheitsgebühr (DE) EUR 3,18
    Passagier Service Charge (UB) EUR 26,06
    Passagier Service Charge International (RA) EUR 11,15
    Summe EUR 150,91

    Prämienflug bei m-a-m.com:

    Treibstoff- und Sicherheitszuschlag (YQ) EUR 88,00
    Fluggastabgabe (APD) (GB) EUR 13,23
    Passagier Service Charge Inland (RD) EUR 21,29
    Flughafensicherheitsgebühr (DE) EUR 3,18
    Passagier Service Charge (UB) EUR 26,06
    Passagier Service Charge International (RA) EUR 11,15
    Summe EUR 162,91

    Anruf ergab, dass es so sein muss und ich könnte gerne eine Beschwerde an jemanden schreiben. Hmm, mir will sich die Differenz nicht so richtig erschliessen, und am Telefon wusste auch niemand eine Antwort, ausser der Antwort, dass es so sein muss und sachlich richtig sei!
    Ich will ja nix unterstellen, aber irgendwie is das schon komisch, oder? :|
    Oder sind da die 12 Euro für TSC drin - aber wieso dann bei Treibstoff- und Sicherheitsgebühren?
    Weiss einer, wieso da ein Unterschied ist?
     
  2. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Du bist doch intelligent genug, um das selbst zu wissen. :wink:
     
  3. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Nee, ich glaub nicht! Hilf mir bitte weiter...
     
  4. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Warum hat M&M eine 01805- und keine 0800-Hotline? Weil's (von 99% der Kunden in D) akzeptiert wird.

    Warum ist der Zuschlag bei M&M höher? Weil's (von 99% der Kunden in D) akzeptiert wird. Wär doch dann dumm (=nicht marktwirtschaftlich), weniger zu verlangen.

    Und wie man zu dem 1% gehört, weißt du doch sicher?

    Der Treibstoffzuschlag ist ja ohnehin eine beliebig manipulierbare Größe, um Ticketpreis in die Nebenkosten auszulagern.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ist bestimmt ne versteckte TSC :wink: !
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Häufig sind die Steuern&Gebühren bei Awardflügen aber auch niedriger als beim identischen Kaufticket.
     
  7. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    die steuern und gebühren sind eh ein ewiges rätsel... am lustigsten ist es ja zB immer bei germanwings...hab ich zum spaß mal rausgesucht (CGN_MUC):

    Hin:


    Mehrwertsteuer ............................... 3,03 EUR
    Kerosinzuschlag ............................... 3,45 EUR
    Abfertigungsgebühr (Abflug) ............................... 1,16 EUR
    Luftsicherheitsgebühr ............................... 4,23 EUR
    Surcharge ............................... 5,99 EUR

    Rück:

    Mehrwertsteuer ............................... 7,15 EUR
    Kerosinzuschlag ............................... 6,10 EUR
    Abfertigungsgebühr (Abflug) ............................... 13,72 EUR
    Luftsicherheitsgebühr ............................... 4,85 EUR
    Surcharge ............................... 5,99 EUR
    Abfertigungsgebühr (Ankunft) ............................... 5,95 EUR

    warum sind die steuern und geb unter keinem punkt gleich... schon seltsam.... und warum gibt es zB beim hinflug keine abfertigungsgebühr bei der ankunft beim rückflug aber schon... sehr seltsam
     
  8. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Auch nicht wirklich! Wenn ich anrufe, wird man abgewimmelt. Nicht mit LH Fliegen? Über Ausland buchen (LH USA oder so) - Verrate es mir doch bitte :oops:
     
  9. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Buchen (!) kannst du ruhig über die deutsche (bzw. eine deutschsprachige) Hotline;

    Ausstellen (engl.: to issue) solltest du besser über eine der billigeren Weltgegenden wie USA oder Argentinien.

    Geht aber nur mit etix (bzw. mit Papierticket, wenn es dir jemand weiterleiten kann); für Quicktickets kenne ich noch keine brauchbare Lösung, leider :(
     
  10. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Naja, dann ist aber nur das Problem, dass ich bestimmte Sachen nur online buchen kann - Fly smart Award. Die muss ich dann am Schalter oder Quick Check-in Automaten holen. Da frag ich euch nochmal kurz, kann ich mir über LH USA einen Award ausstellen lassen und den in DRS am Automaten ziehen? Aber die ganze Aufregung sind die 12 Euro eigentlich nicht wirklich wert.
     
  11. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ok, aber bei einem Flysmart bringen dich auch die Zuschläge nicht um, wie du selbst sagst.
    Aber flieg mal ein komplizierteres Routing mit mehreren Segmenten, dann bist du mehrere Hundert Euro zusätzlich los. :?
     
  12. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Hätte ich mal durchspielen sollen, bevor ich mein März Routing bestellt habe :mrgreen:
    Wäre bestimmt interessant gewesen, aber damals wollte ich nur schnell ne Bestätigung von LH, bevor flysurfer sich noch auf MUC-LAX einnistet :twisted:
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Tja, so setzt eben jeder seine eigenen Prioritaeten.
     
  14. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ist das ein fehler oder wieso muss man auf flügen mit LH nach Baku (azerbaycan) nur 69€ steuern und gebühren zahlen? normal müsste das ja ca das dreifache sein!?!?!?
     
  15. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    Da frag ich euch nochmal kurz, kann ich mir über LH USA einen Award ausstellen lassen und den in DRS am Automaten ziehen? Aber die ganze Aufregung sind die 12 Euro eigentlich nicht wirklich wert.rampant
    Gold Member

    Beiträge: 558
    Registriert: 15.02.2007, 10:50
    ==========================================================================================================================
    dann gilt das ticket trotzdem als in brd ausgestellt und du zahlst die dt. gebühren. gebühren sparen geht nur mit etix.

    rainer1
     

Diese Seite empfehlen