Tripreport: 164.085km over the wing - Jahresrückblick 2015

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von Hopper, 27. Dezember 2015.

  1. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Every journey starts somewhere and my journey starts here: SEN Lounge Hannover Terminal A

    [​IMG]

    Wenn man mit Türkens unterwegs ist, dann ist es immer eine ziemliche Rödelei vor dem Flug, denn die Lounge ist in Terminal A und die Büchse geht von B.

    Das Flugjahr begann am 12. Januar witzigerweise genau so, wie es auch aufgehört hat: an Bord einer Turkish Airlines Maschine auf dem dem HAJ Hannover-Langenhagen.

    Warum der Titel "over the wing" heißt wird beim Betrachten der Bilder klar. Denn sehr oft hatte ich einen Fensterplatz nun mal über dem Flügel, was immer eine gute Voraussetzung für gute Fotos ist.

    [​IMG]

    Immer lecker das Essen bei Türkens, auch in Eco.

    [​IMG]

    Am nächsten Morgen ging es von Europa nach Asien mit der neuen Marmaray Ubahn.

    [​IMG]

    Lange Zeit lag der dortige SAW Flughafen bei LifeMiles bekanntlich in den USA, so dass ich noch einmal einen inneramerikanischen Award für einen Appel und ein Ei geflogen bin.

    [​IMG]

    Ziel des Fluges war München.

    Von München ging es mit Scorehansa nach Newark. Das erste mal in der neuen Business Class. In der H-Anordnung im A330 stehen die Sitze parallel, aber der Fenstersitz läuft spitz zu. Wenn der Flug teurer als 280 Euro gewesen wäre das auch ärgerlich gewesen.

    [​IMG]

    Am nächsten Tag kurz durch NYC zum JFK.

    [​IMG]

    Dort stand dann dieses Schätzchen: Eine Maddog MD-88 Baujahr 1990

    [​IMG]
     
    Moritz gefällt das.
  2. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Soundcheck in der Jamaika Bay...ja, so war fliegen in den 90er ihr Jungspunde. Schon geil so ein Triebwerk am Heck und dann drei Stunden runter bis Orlando.

    [​IMG]

    Zu den Nackenschmerzen vom Vortag mit Hansens kam jetzt noch ein Tinnitus dazu.

    [​IMG]

    Erich hat mir dann ein nettes Cabrio hingestellt, mit dem es quer durch Florida...

    [​IMG]

    [​IMG]

    ...bis runter nach Key West...

    [​IMG]

    ...und durch die Everglades ging.

    [​IMG]

    Miami Beach

    [​IMG]

    Wie in den 90ern ging es mit einer Delta 757 via Atlanta zum Ronald Reagan DCA Airport in Washington.

    [​IMG]

    Nach zu viel "House of Cards" musste ich mir diese Stadt erst mal ansehen.

    [​IMG]

    Die Apollo 11 Kapsel war schon alleine die Reise wert.

    [​IMG]
     
  3. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Dies hier ist die Apollo 11 Kapsel.

    [​IMG]

    Sehr schön im Retro Look ist der Washington IAD. Sieht noch genau aus wie bei "Airport - Giganten am Himmel", sehr gut zu Beginn des Filmes zu sehen. Weniger toll war die dritte "SSSS" innerhalb von einer Woche.

    [​IMG]

    Wieder neue C und diesmal Premiere für mich mit der Boeing 747-8i. Das Oberdeck bietet ein sehr gutes Raumgefühl und mit der 2-2 Bestuhlung erinnert das irgendwie an die alte F.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Landung in Frankfurt im Dunkeln, jetzt könnte man thoretisch mit dem ICE nach Hause fahren, aber das hat keinen Stil.

    [​IMG]

    Ist schließlich wieder ein inneramerikanischer Award, also müssen wir zum Maximieren erst noch FRA-MUC fliegen...

    [​IMG]

    ...und dann MUC-SAW...

    [​IMG]

    [​IMG]


    bevor wir mit der Fähre wieder nach Europa übersetzen.


    [​IMG]
     
  4. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Im Februar war Flugpause. Im März ein kurzer Besuch auf der ITB, so dass ich mal im Mock Up die The Residence austesten durfte...

    [​IMG]

    [​IMG]

    sowie die First Class Appartments

    [​IMG]

    und die neuen Business Studios

    [​IMG]

    Lufthansa vergeigt das Heimspiel mit 0:3, in dem sie die Premium Eco auf den Platz stellen und dazu ihre tollen Produktmanagerinnen, die von Tuten und...also von Tuten jedenfalls keine Ahnung haben.

    [​IMG]
     
  5. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Über Ostern geht es dann von Straßburg mit dem Lufthansa Bus nach Frankfurt

    [​IMG]

    Und da ein Flug von 12 Stunden mit United in Eco Plus ansteht versuchen wir in der SEN Lounge Z Gates den Alkoholpegel so zu tarieren, dass er den Punkt knapp vor "boarding denied unruly passenger" erreicht.

    [​IMG]

    Nach Busboarding einer B747 auf Außenposition und zwei Stunden auf dem Rollfeld rumstehen gehen die 12 Stunden bis SFO aber fix rum.

    [​IMG]

    In SFO eiern wir langsam zum Gate und sehen vom Anschlussflug leider nur noch den Pushback. Vor ein paar Tagen hat United freundlicherweise statt 600 Euro plus 200 Euro Hotel (brauchte eh noch einen Stay) einen Fluggutschein von 300 USD angeboten, so dass mein Anwalt Wolle wieder leichtes Spiel haben hat. Warum auch einen Passagier auf den nächstmöglichen freien Flug umbuchen?

    United Club am nächsten Morgen...gut dass es im Hilton Garden Inn immer ein top Frühstück gibt!

    [​IMG]

    Weiter geht es mit einer Kont-777

    [​IMG]
     
  6. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Exit Row hat was.

    [​IMG]

    Waikiki ist eine runtergeranzte Bettenburg.

    [​IMG]

    Der Sonnenuntergang so wie überall anders auch.

    [​IMG]

    Aber die Illusion wird aufrechterhalten, die Leute meinen das ernst.

    [​IMG]

    Höhepunkte war die Villa von Robin Masters, einmal im "Gezeiten Pool" baden hatte was. Kein Wunder das der immer so blöd gegrinst hat.

    [​IMG]

    Waimea Valley ist sehr schön.

    [​IMG]

    Fürs Protokoll: Es gibt Bier auf Hawaii und zwar sehr leckeres!!!

    [​IMG]

    Von Honolulu ging es mit einer Boeing 717 nach Kona auf Big Island

    [​IMG]

    Soundcheck über Waikiki direkt am Triebwerk.

    [​IMG]
     
  7. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Auf Big Island war rein zufällig eine langjährige Spielkameradin vor Ort, so dass wir zusammen die beiden obligatorischen Ausflüge auf den Mauna Kea und die Vulkantour machten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach einem weiteren Flug nach Maui und der Road to Hana ging es mit einem Redeye an die Westküste nach San Francisco, hier gut im Hintergrund Alcatraz zu sehen.

    [​IMG]

    Glücklicherweise gibt es in San Francisco eine Singapore Airlines Lounge!

    [​IMG]

    Mit diesem Schätzchen ging es dann zurück nach Frankfurt (also zwei Redeyes hintereinander!)

    [​IMG]
     
  8. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Weiterhin ging es im April noch realpreisig von Bremen nach Dublin.

    [​IMG]

    Als "VIP" in die Exit Row geholt worden.

    [​IMG]

    Ich kam mir gleich 15 Jahre jünger vor, war es doch fast wie damals zu meiner Zeit in der Londoner City. Im Glas ist Starkbier mit irgendwas >11 Prozent.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Über Guinness kann man diskutieren, aber man hat eine sehr gute Aussicht aus der Bar nach der Bierprobe.

    [​IMG]

    Ach ja, Dublin selber ist auch ganz nett.

    [​IMG]

    Gibt auch ne Lounge in Dublin für Ryanair Gäste :D

    [​IMG]

    Grund der Reise war der Erstflug der EI-FIH, welche am Vortag aus Seattle eingetroffen war. Die Besichtigung der Ryanair Zentrale kann man getrost in die Tonne kloppen, da kann man auch einfach irgendeine Baustelle besichtigen, auf der gerade eine Baubesprechung im Container stattfindet. Sieht ähnlich aus. Aber ein nagelneues Flugzeug hat was, es war der erste kommerzielle Flug und alles roch so, als wenn man in ein neues Auto einsteigt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Moritz gefällt das.
  9. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Dann war noch Hauptversammlung.

    [​IMG]

    Wenn man nicht mehr als Vertreter irgendwelcher institutioneller Kunden dort ist kommt man zwar nicht in den Genuss des VIP Caterings, sondern den üblichen Mist (so ähnlich wie Economy Class, aber All you can eat), man muss bei seiner Wortmeldung aber nicht mehr darauf achten was man sagt, sondern kann gezielt etwas in der Wunde stochern beim Carsten.

    [​IMG]

    Aufgrund der Germanwings Bruchlandung hatten sich diesmal aber alle lieb.

    [​IMG]

    Und Hamburg ist auch immer ganz nett.

    [​IMG]
     
  10. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Im Mai war flugfrei, doch der Juni stand unter dem Titel "Yammas!" Mit einigen Freunden aus dem Forum "drüben" gab es ein Treffen auf Santorini...

    Da man in den Lufthansa Lounges neuerdings ziemlich mit Zeitschriften geizt ("Was denn nun, die Gala ODER die Bunte?????") und eine Woche Urlaub anstand mussten wir noch exklusiv bei airberlin warten, da gab es sogar den Playboy!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich liebe fliegen!

    [​IMG]

    Sehr positiv überrascht waren wir dann von der Lufthansa Lounge in Athen bezüglich eines spontan eingeleiteten Whisky Tastings. Ist das hier ein Außenposten vom First Class Terminal???

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mrs. Hopper durfte auch mal mit und erfreute sich des realpreisigen resorthoppa Transfers!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nicht fehlen durfte das Weintasting...

    [​IMG]

    ...vor einem grandiosen Sonnenuntergang!

    [​IMG]
     
    Moritz gefällt das.
  11. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Zwischendurch türmten wir vor noch mal zwei Tage nach Naxos, allerdings per Fähre.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Santorini hat was, vor allem wenn man die vernünftigen Spots (jenseits von den Plätzen, an denen sich die Kreuzfahrt- und China-Touristen tummeln) kennt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider geht auch eine Woche Griechenland viel zu schnell vorbei. Vielen Dank für die nette Begleitung allen, die dabei waren!
     
    Moritz gefällt das.
  12. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Im Juli ging es nur so

    [​IMG]

    mit dem LAN Dreamliner nach Madrid.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider waren auf FRA-MAD die Pisco Sour Vorräte komplett erschöpft, weil auf dem Vorflug die anwesenden Foristen und Exbirer bereits alles weggesoffen haben! :mad:

    [​IMG]

    Das wurde natürlich auf dem Rückweg nachgeholt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Moritz und travel_with_Massi gefällt das.
  13. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    August...August...vor lauter Langeweile stieg ich in die neue NEK-Straßenbahn zum Hauptbahnhof...

    [​IMG]

    ... lungerte ich ein wenig in der Bahn Lounge rum...

    [​IMG]

    ...und stieg dann in den Zug nach München. Am Airport hatte Lufthansa sich ein clevere Marketingaktion einfallen lassen: wir sind jetzt eine coole Airline!

    [​IMG]

    Warum ich übrigens überhaupt keine Probleme damit habe die Exklusiven Wartebereich zu crashen wenn ich gar nicht mit airberlin fliege: Wenn man tatsächlich ein AB Ticket hat, dann sind die kaputt und man sieht auch niemanden werkeln.

    [​IMG]

    Gibt in München ja zum Glück noch die landside paylounge.

    [​IMG]

    Weil 18.000 topbonus Meilen auf Konto A wegmussten, denn aufgrund des erneuten Statusmatches hatte ich mit Konto B eine neue Meilenbaustelle eröffnet, flog ich einen innerdeutschen Award für 17.5000 Meilen von München nach Hannover...

    [​IMG]

    Hier im Anflug auf das Drehkreuz PMI in der deutschen Kolonie im Mittelmeer.

    [​IMG]

    Um kurz nach Mitternacht traf ich wieder in Hannover ein, diesmal auf Außenposition.

    [​IMG]
     
    Moritz gefällt das.
  14. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Ende August ging es dann endlich mal wieder nach T-Hailand und zwar mit Etihad.

    [​IMG]

    In Bangkok war ein dort lebender Freund zum Glück mal zu Hause und nicht wie sonst meist on tour.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit der Thai AirAsia, welche sich zusammen mit NokAir in einem Gerangel um den Platz 1 in Bezug auf die schönsten Flugbegleiterinnen weltweit befindet, realpreisig nach Koh Samui.

    [​IMG]

    Außerhalb von Lamai und Chaweng gibt es noch viele wenig frequentierte Strände. In T-Hailand stimmt für mich einfach alles: Das Wetter, das Essen, "Sanuk" als Lebensmotto ("Spaß haben" und damit meine ich keine Frauen) und eine gewisse Leichtigkeit: T-Shirt, Shorts und ein Scooter gemietet und mit ein wenig Baht in der Tasche kann man das gute Leben genießen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf dem Rückflug freundlicherweise auf beiden Segmenten ein Upgrade.

    [​IMG]
     
    Moritz gefällt das.
  15. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Ein weiterer Vorteil von T-Hailand ist übrigens, dass es recht realpreisig ist. Aus diesem Grund machte ich mich Ende September dann gleich wieder auf den Weg ins Königreich.

    Ich möchte euch hier mal meine Lieblingslounge vorstellen, die Etihad Lounge in Frankfurt. Wer also keine Lust mehr auf Kartoffelsalat aus dem Eimer hat: Es gibt immer eine Alternative!

    Die Lounge öffnet drei Stunden vor Abflug und hinter einer Glasscheibe wird frisch gekocht. Die Bedienung erfolgt am Platz, man kann aber auch selber ans Büffet gehen. Bis zu einem gewissen Maße gehen auch Sonderwünsche.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Zeitschriftenauswahl kann mit dem FCT mithalten.

    [​IMG]

    Auch im Bad hochwertige Materialien (Nein, keine Badewanne und keine Quietscheente, aber wir reden hier über ein 500 Euro Ecotix nach T-Hailand).

    [​IMG]

    Nun, der Sitzabstand ist top, ein gutes Entertainmentsystem mit aktuellen Filmen, das Personal ist sehr bemüht und nach sechs Stunden am frühen Abend sich etwas die Beine vertreten und die AlReem Lounge in Abu Dhabi bietet ebenfalls frisch gekochtes Essen und eine gut sortierte Bar. Umsteigen in der Wüste hat was - zumindest für Ecopaxe.

    [​IMG]
     
    Moritz gefällt das.
  16. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Von Bangkok aus wieder mit Thai AirAsia nach Siem Reap. Die Pub Street hat was: leckeres Bier und leckeres Essen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das LeMeridien ist auch ganz nett, aber nur als Claim preislich akzeptabel. Alternativ gibt es besser Boutique Hotels

    [​IMG]

    Natürlich wollte ich nicht nur das Bier testen, sondern es ging mit dem Fahrrad durch Angkor.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Moritz gefällt das.
  17. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Ist wohl die größte Tempelanlage der Welt. Aber nach zwei Tagen wird man von der NAFTA*-Krankheit dahingerafft.

    *NAFTA=Not another f***ing temple!!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Moritz gefällt das.
  18. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    In Oktober ging es nach Chicago zu dem Flyertalk Chicago Seminars, natürlich dem Anlass entsprechend mit einem Meilenrun über Newark und Houston und einer Hotelbuchung über Point Breaks.

    [​IMG]

    Leider sind die Fotos vom Seminar in der "Cloud" verschwunden, man sieht aber auch nur ein paar hundert Irre in einem Seminarraum vom Holiday Inn Elkgroove nahe dem O`Hare. Sehr schön war, dass ich zuerst absolut niemanden kannte, am Ende des Seminars aber dauernd angesprochen wurde, ob ich denn nicht der Irre sei, der extra aus Deutschland gekommen ist. Fazit zum Seminar: war absolut die Anreise wert. Man denkt man kennt sich ein wenig aus, aber bei fast jedem Vortrag fängt man dann nach wenigen Minuten wild mitzuschreiben.

    Danach noch ein paar Tage Chicago angeschaut und bei den Amish People gewesen.

    Die Feuerwache aus "Backdraft"

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Marina Towers

    [​IMG]
     
  19. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
  20. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Auf den Willis Tower ging es auch noch, laut eigenen Aussagen das zweithöchste Gebäude der Welt. Ist eine Frage wie man zählt nun mal...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Glasteil ist sehr gut für Leute wie mich mit Höhenangst.

    [​IMG]
     
    Moritz gefällt das.

Diese Seite empfehlen