Tripreport: Finnair Business-Class

Dieses Thema im Forum "Finnair" wurde erstellt von test54, 22. April 2013.

  1. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
  2. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    Super, vielen Dank!. Genau danach habe ich gerade gesucht. Dachte die haben schon lie-flat Sitze, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
     
  3. flybbi

    flybbi Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Bei der Sitzplatzreservierung über die Website der Finn Air kann man sehen, welche Maschine und welche Business. Der A330 ist meistens mit der neuen Business ausgestattet.
     
  4. Privest

    Privest Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Finnair hat vier A 330-300 in der Version 2 und 3 mit der neuen C. Die Bezeichnungen sind OH-LTR, OH-LTS, OH-LTT und OH-LTU. BKK wird mit der Flugnr. AY0089 fast ausschließlich mit der neuen C bedient.
     
  5. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    4
    ...aber warum muss man den Champagner aus einer Blumenvase trinken?
     
  6. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Ich bin das erste Mal in Business nach BKK geflogen (mit zwei oder drei Ausnahmen mit OS und EK). Es war die neue Business in einem A 330. Der Champagner wurde tatsächlich in Blumenvasen ausgeschenkt, nicht schön, dafür geht in die Vase viel rein, ich schätze mal so 0,3 l. Mit Orangensaft gemischt ist er trinkbar.

    Der Sitz ist recht eng und ein wenig wie ein Sarg. Schlaf war OK, aber es wurde kein Schlafanzug ausgegeben; ich hatte so etwas befürchtet und eine alte LH-Hose mitgebracht.

    Es war jetzt nicht wirklich schlecht, aber auch kein Genuß, jedenfalls besser als in der Business der LH im A 380.

    Ich werde den Rückflug wahrscheinlich verfallen lassen und wieder LH FIRST buchen.
     
  7. flybbi

    flybbi Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Gibt es bei der LH in der C einen Schlafanzug ???? Wenn ja habe ich wahrscheinlich etwas verpasst !
    Bei welcher Airline gibt es in der Business einen Schlafanzug ?????
     
  8. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    http://www.airlinereporter.com/2013/10/airline-pajamas-no-longer-just-for-first-class/

    Hier werden einige genannt. Das AY C-Produkt kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, Schlafanzug war mir aber bis heute bei denen auch nicht geläufig.
     
  9. A340

    A340 Guest

    Nein, gibt es nicht, nur ein kleines Täschen mit Socken, Schlafmaske etc.
     
  10. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Ich bin das erste Mal Business geflogen.
     
  11. trippi

    trippi Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hat hier jemand mal nen Update zur AY90 und AY89?
    Wie in #4 gesagt, wird dies meist mit der neuen C geflogen, jedoch laut meines Sitzplan ist die Anordnung 2-2-2 auf beiden Flügen, was ja auf die alte C schließen lässt.
    Flug 01.05 AY90 da ich von BKK aus starte und 14.05 AY89 von BER.
    Wo finde ich diese Bezeichnung?

    MFG
     
  12. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41

    Den Schlafanzug gab es bei LH FIRST. Da ich sparsam bin, nehme ich den Schlafanzg mit und benutze, zumindest die Hose, bei (sehr seltenen) Flügen in der Geschäftsreisendenklasse, da dort solche Dinge nicht ausgerecht werden.
     
  13. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Dann wirst Du bestätigen können, dass das Essen eher durchschnittlich ist, dafür fließen die Getränke reichlich. Also dem Publikum angemessen. Die C im A 330 erinnert mich an die C der LX - also nichts besonderes und die Farben sind grausam. Das Alter und das Aussehen der FB ist entsprechend.
     
  14. Privest

    Privest Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  15. Privest

    Privest Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Das Essen ist ok, da gibt es bei anderen Airlines sicher höherwertiges. Das Publikum ist Richtung Bangkok z.B. bei Qatar, Etihad, Emirates oder Thai nicht besser und nicht schlechter. Das gleiche gilt für die Getränke. Der Service ist voll in Ordnung, Alter und Aussehen der FB sind da nebensächlich. Entscheidend ist aber letztlich das Preis-/Leistungsverhältnis und das ist bei den aktuellen Aktionspreisen von keiner anderen Airline zu schlagen. Im übrigen finde ich die neue Finnair Business besser als die neue in den LH 330.
     
  16. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Es sollte keine Kritik sein, sondern nur eine persönliche Einschätzung.

    Sagen wir es so: Das Essen ist gute Hausmannskost, wie es der "Skandinavier" oder der "Finne" mag. Reichlich, schmackhaft und nicht gerade leicht. Also auch für den hart arbeitenden Polarbewohner geeignet.

    "Der Schwede, Finne, Norweger an sich" trinkt gerne Alkohol, sagt man und ist auch mein Eindruck. Darauf nimmt man bei AY Rücksicht und der Alkohol wird nicht, wie bei LH, in homöopathischen Dosen eingeschenkt. Der Fluggast muß schon aufpassen, sonst sind die großen, vasenförmigen Gläser immer randvoll.

    Für den aufgerufenen Preis in C, so um die 1.400 €, kann man wirklich nicht meckern. Bevor man für 1.200 € mit SQ in Y nach BKK fliegt, dann lieber mit AY.

    Schönheiten sind die FBs aber nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  17. Privest

    Privest Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Die Erwartungen ans Fliegen sind natürlich ohnehin sehr individuell.

    Bei Flügen von mehr als sechs Stunden hat für mich ausschließlich der Sitz-/Liegekomfort Präferenz. Lie flat ist absolutes Muss. Das hab ich bei der neuen Finnair Business. Und ich hab bei Nonstop HEL - BKK wesentlich mehr ununterbrochene Schlafenszeit als z.B. über den Golf.

    Wenn ich wirklich gut essen will, dann gehe ich in ein Sterne-Restaurant am Boden. Die dementsprechenden Anpreisungen der Airlines (LH, Emirates, Singapore Airlines ...) halten ja bei weitem nicht das was sie versprechen. Und das nötige Ambiente fehlt in der Kabine auch. Nicht zu vergessen, dass ja auch die Lounges umfangreiches Essen anbieten. Bei zehn Stunden Flug (Sitzen)halte ich mich da eher zurück.

    Bei meinen bisher zwei Flügen mit Finnair waren Skandinavier eher in der Unterzahl. Und was den Alkoholkonsum betrifft, brauchen sich auch Mitteleuropäer nicht zu verstecken. Der Champagner Joseph Perrier Cuveé Royale Brut ist von ordentlicher Qualität. Richtig ist, die Gläser dazu sind gewöhnungsbedürftig, aus dem Champagnerglas wäre es mehr Genuss. Die Weißweine kann man vergessen. Im übrigen wird nur auf Wunsch des Fluggastes nachgeschenkt.

    Alles in allem ein durchaus wettbewerbsfähiges Produkt und das zu einem unschlagbaren Preis. Die nächstgünstigeren Angebote z.B. Qatar kosten rund 500 Euro mehr. Wenn dort das Essen vielleicht etwas höherwertiger ist, ist das den Preisunterschied wert?

    Bezüglich der "Schönheit" der FB's wäre es sinnvoll, wenn Du ein Bild von Dir einstellst. Vielleicht relativiert es sich dann etwas. Im übrigen können die Finnair-FB's z.B. mit der LH oder den meisten US-Airlines gut mithalten.
     
  18. trippi

    trippi Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Habe eben nochmal rücksprache mit Finnair gehabt und nach evtl. Sommerflugplänen gefragt.
    Laut flightaware fliegen atm immer die A330 mit der neuen C, jedoch an meinem Flugtag fliegt ein A340, dieser soll laut aussage des Finnair callcenter typen auch die neue C sein.

    Ob die nun ab Mai grundsätzlich nur noch A340 fliegen weis ich nicht....
    Ich lasse mich mal überraschen.
    Schade ist nur das wir auf dem Flug von BKK leider nicht zusammen sitzen da die C so gut wie voll ist, ich hoffe jemand tauscht, da meine Mia vorher noch nie geflogen ist.
     
  19. Privest

    Privest Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Die (alten) A340 haben alle die alte Business und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese, die ja vor der Ausmusterung stehen, noch umgerüstet werden. Die A340 kam auch in den vergangenen Monaten zwei-/drei Mal auf AY089 und AY090 zum Einsatz. Aber eine wirkliche Ausnahme. Bis Mai vergeht noch einiges an Zeit. Nach meinen Erfahrungen planen die Airlines nicht so lange im Voraus, um heute schon definitiv die A340 zu setzen.
     
  20. trippi

    trippi Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Ja das selbe habe ich nun soeben auch gelesen und gehe mal davon aus das der kollege vom Callcenter keinen wirklichen Plan hatte.
    Ich weis nicht ob die solang im Voraus planen, jedoch kann man eine sitzreservierung machen und bei wenn die nun doch nen anderen flugzeugtyp wählen, würde das ja alles nicht mehr mit den Reservierungen passen...

    Mal sehen sprach der Blinde
     

Diese Seite empfehlen