Ab 01. April 2008 können Sie auf Flügen von Turkish Airlines nicht nur Miles & More Meilen sammeln, sondern auch Statusmeilen für den Frequent Traveller- oder Senatorstatus. Na da freuen wir uns mal auf noch mehr Sen und noch mehr Leute in den Lounges :mrgreen:
in der tk lounge in istanbul sitzt ein besseres publikum als in den meisten lh lounges in frankfurt. solltest mal reinschauen.
Kaum übersehbar ist der luxuriöse Umgang mit Statusmeilen in letzter Zeit. Austrian hat Geburtstag und Lufthansa verschenkt Statusmeilen in der Eco-Klasse. Als Star Alliance Geburtstag hatte, gab es meilenmäßig null komma gar nix. Nun vergibt Turkish Airlines plötzlich Statusmeilen. Irgendwie scheint man bei Lufthansa wieder zur Besinnung gekommen zu sein.
Eben ein luxeriöser unsinniger Umgang mit Meilen. Es scheint mir, man hat die Besinnung verloren. Oder aber man erhöht jetzt wieder die latte zur Qualifikation als FTL / SEN /HON.
Das sind doch zwei unterschiedliche Sachen, um besinnungslos würde ich das nun wirklich nciht nennen. TK wird doch *A-Mitglied und logischerweise gibts dann auch Statusmeilen. Bei LH gehts nur um die hohen Meilenklassen in ECO, die fast so viel kosten wie C-Tickets. Besinnungslos nenne ich etwas anderes. Und die überfüllten Lounges wurden hier ja schon mehrfach diskutiert, da sind glaub eích die Argumente ausgetauscht.
Genau, weil man auf Turkish Airlines keine HON-Meilen, sondern nur Status-Meilen sammeln kann, muss man zum Ausgleich mehr HON-Meilen für den HON-Status sammeln. So langsam verstehst Du die LH-Logik. ;-)
@HON CIRCLE LS: Nach 3 Jahren drastischer Reduktionen der Vergabe von Statusmeilen fällt es auf wie sonst nie, dass Lufthansa ihren Meilenpolitik wieder in die andere Richtung umstellt. Für mich ist das eine Massnahme, die zwingend erforderlich ist, um dem massiven Senatorsterben entgegenzuwirken. Und wirtschaftlich ist es kontraproduktiv, Longues angenehmer zu gestalten, indem man sich der Senatoren entledigt, ist halt wirtschaftlich ein Schuss in den Ofen. Lufthansa ist ja zum Glück nach 3 Jahren hoffentlich noch rechtzeitig draufgekommen. Uns so viel bringen HONS umsatzmäßig auch nicht, damit sie den Umsatzentgang der ehemaligen Senatoren kompensieren.
@map: Mag sein, aber in unserer Firma haben 12 (in Worten zwölf) Mitarbeiter ihre SEN-Karte gegen eine FTL eintauschen müssen. Meine hält ja noch bis 2009 - dann gebe ich sie auch ab. Und ich denke, dass wir nicht die einzige Firma sind, in der die Senatoren aussterben. Aber Du kannst mir jetzt sicher von Deiner Firma berichten, die in den letzten 2 Jahren einen Senatorenzuwachs von 2000 % aufweist.
Wenn das so ist, solltest Du etwas genauer formulieren und von einem "Senatoren-Sterben" in Deiner/Eurer Firma schreiben. Daß die Anzahl der Senatoren insgesamt "massiv" zurückgeht, vermag ich derzeit nicht zu erkennen. Ganz im Gegenteil (und ich bewerte weder das eine noch das andere). Dein Begriff "massives Senatorsterben" sollte (?) ja möglicherweise dergestalt verstanden werden, daß dies allgemein der Fall sei. Dazu hätte ich halt gern Zahlen, die das untermauern würden - nicht eine Annahme, daß Deine Beobachtung auf (viele?) andere Firmen zutreffen müßte/dürfte/könnte...
@map: Im Gegensatz zu Dir habe ich ja eine Zahl genannt - die meiner Firma. Du hast aber behauptet, dass dem nicht so ist. Wo bleiben Deine Zahlen zur Untermauerung? Einfach widersprechen ist ja leicht.
Du hast die Behauptung aufgestellt, dass es ein SEN-Sterben gibt, also musst Du die Zahlen liefern. ;-) Und von einem Schwund von 12 SEN auf die zehntausenden von SEN hoch zu rechnen, die es so gibt, ist ja nun wirklich mathematisch sehr gewagt.
@kasi: Ich habe doch zwei Beweise geliefert. 1. Die Situation in unserer Firma: von 12 auf 1 Senator. Da darf man schon durchaus von Senator-Sterben reden. 2. Die logische Hochrechnung dessen, wie Lufthansa vor 3 Jahren die Meilen reduziert hat. Warum könnt Ihr (map und kasi) mir nicht Zahlen liefern, die mein Argument widerlegen? Ich meine, ihr habt ja noch gar keine Zahlen genannt oder könnt mir eine Firma nennen, deren Senatorbestand in den letzten 3 Jahren nicht geschrumpft ist.
@kasi und map: Also einfach nur dasitzen und widersprechen, ohne sehen, hören und reden zu wollen, ist ja ganz einfach. Wo bleiben Eure Zahlen? Es ist immer wieder bemerkenswert, dass die Großredner dieses Forums als die Widersprecher vor dem Herrn immer dann verschwinden, wenn sie Zahlen liefern müssen. Meinen besonderen Gruß auch an Insel, der nach meiner Informationslieferung unter dem Vorwand eines kurzen Telefonates auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist.
LH verschenkt Statusmeilen? Aha...250 mehr innerdeutsch in Klasse B und Y - Wahnsinn, was für ein Geschenk TK vergibt nun auch nicht "plötzlich" Statusmeilen, sondern weil sie ab dem 01. April *A Mitglied werden. Das war bei Air China und Shanghai Airlines vor ein paar Monaten so und wird auch wieder der Fall sein wenn Egypt Air & Co. Mitglieder werden. Das hat mal rein garnichts mit angeblichem Meilenverschenken oder "luxuriösem Umgang" mit denselben zu tun...
@spacebir8: Stimmt! Aber jahrelang hat Lufthansa die Flugmeilen ausschliesslich und drastisch reduziert. Wer den wahren Umfang der Meilenreduktion seit 2001 vor Augen hat, sieht in den 250 geschenkten Meilen wahren Luxus.
frage mich immer mehr, wie du zu dieser einschätzung kommst, wenn du doch selbst sen bist und das ja nicht seit 2001 gilt... :shock: