Turkish Airlines Flug landet auf falschem Flughafen!!!

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von Guest, 18. April 2009.

  1. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    also, der f class thread war ironisch gemeint, da ich solche diskussionen ganz schön schräg finde ob business akzeptabel oder nur first class. erstaunlich dass leute solche beiträge ernst nehmen...

    in einem punkt muss ich dir zustimmen: ich hatte auf muc - istanbul ein einziges mal einen großen flieger (340) mit echter business class. der flug war der einzige turkish flug der ok war vom service. ich denk mal das ist vergleichbar mit dem was du mit 777 meinst. aber sitze und service auf den 320 und 737, sorry, das ist einfach nix. nicht bei einem erlebnis, ich fliege wegen den billigpreisen von turkish gezwungenermassen sehr oft mit denen und hab immer die umsteige und unfreundlichkeitsprobleme.
     
  2. Badener

    Badener Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Also ich poste hier mal möglichst neutral meine Korrespondenz bzw. die Korrespondenz meiner SCHWANGEREN Ehefrau mit Turkish-Airlines. Meine Frau war auf dem besagten Flug. Korrespondenz ist übrigens übertrieben, es ist eher ein Monolog, da es bisher nur eine Antwort gegeben hat.

    Ob das jetzt an der Tatsache liegt, dass es Türken sind, oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen (zumal ich auch keine Lust habe mich auf das Niveau von Leuten zu begeben, die andere als Kellerasseln bezeichnen), aber FAKT ist nunmal, dass viele Airlines auf solche "Anfragen" bereits reagiert hätten. Somit hat diese Airline für mich kein gutes Standing, egal woher sie kommt, welche Nationalität die Eigentümer sind usw.

    Hier nun meine eMails (xxx steht für uns, xyz für die eine mir "bekannte" Ansprechpartnerin und die genaue Höhe meiner Forderung bassierend auf diverser Informationen habe ich mal rausgenommen):

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: xxx
    Gesendet: Sonntag, 14. Juni 2009 17:28
    An: 5 Empfänger bei TA
    Betreff: WG: Flug TK 1382 vom 08.04.2009


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    nach gut einer weiteren Woche habe ich noch immer keine Rückmeldung erhalten.


    Mit herzlichen Grüßen

    xxx




    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: xxx
    Gesendet: Montag, 8. Juni 2009 21:24
    An: 5 Empfänger bei TA
    Betreff: WG: Flug TK 1382 vom 08.04.2009


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich warte nun seit gut einer weiteren Woche auf eine Rückmeldung.


    Mit herzlichen Grüßen


    xxx



    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: xxx
    Gesendet: Dienstag, 2. Juni 2009 14:40
    An: xyz
    Betreff: AW: Flug TK 1382 vom 08.04.2009


    Sehr geehrte Frau xyz ,

    meine ursprüngliche Anfrage feiert kommenden Montag ihren ersten Geburtstag und der Vorfall selbst seinen zweiten (zumindest nach Monaten). Ich finde dies ungewöhnlich lange für eine solche Anfrage und frage mich noch immer, ob das Thema vielleicht ausgesessen werden soll? Ich bin gerne bereit die Presse mit einzubeziehen, falls Sie intern keine Lösung für einen Pilotenfehler finden können bzw. das Thema in einschlägigen Internetforen für Vielflieger zur Diskussion zu stellen, wenn Sie eine solche Unterstützung benötigen. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, aber ich fühle mich langsam "auf die lange Bank" geschoben.

    Mit herzlichen Grüßen




    xxx



    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: xyz
    Gesendet: Mittwoch, 20. Mai 2009 14:08
    An: xxx
    Cc: 3 TK-interne Personen
    Betreff: FW: Flug TK 1382 vom 08.04.2009


    Sehr geehrter Herr xxx ,



    In der oben bezeichneten Angelegenheit bestätigen wir den Erhalt Ihres o.g. Schreibens und teilen

    Ihnen mit, daß die Sachlage in unserer einschlägigen Abteilung überprüft wird.



    Wir bemühen uns Ihnen schnellstmöglich eine entsprechende Stellungnahme zu übermitteln.



    Wir danken für Ihr Verständnis und bitten noch um etwas Geduld.



    Mit freundlichen Grüßen






    Baseler Str. 35

    D-60329 Frankfurt

    Ph :+49(0)69 955 171 37-40/42

    Fax :+49(0)69 25 38 30



    Callcenter: 0180 5 849 266


    --------------------------------------------------------------------------------

    From: xxx
    Sent: 19 May?s 2009 Sal? 19:42
    To: [email protected]
    Subject: WG: Flug TK 1382 vom 08.04.2009



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Trotz Ihrer tendenziell kundenunfreundlichen Versuche meine Anfrage zu ignorieren, möchte ich durch diese eMail erneut an eben diese erinnern.

    Mit herzlichen Grüßen

    xxx

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: xxx
    Gesendet: Freitag, 15. Mai 2009 14:21
    An: '[email protected]'
    Betreff: WG: Flug TK 1382 vom 08.04.2009

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Leider habe ich bis heute keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

    Mit herzlichen Grüßen



    xxx



    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: xxx

    Gesendet: Montag, 4. Mai 2009 18:12
    An: '[email protected]'; '[email protected]'
    Cc: '[email protected]'
    Betreff: Flug TK 1382 vom 08.04.2009

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich nehme Bezug auf den Flug TK1382 vom 08.04.2009 auf der Strecke „Istanbul (Atatürk)–Tbilisi“ (inkl. Zubringerflug ab Frankfurt/Main). Wie der türkischen und georgischen Presse zu entnehmen war, landete die Maschine aufgrund eines Pilotenfehlers nicht wie geplant am „International Airport Tbilisi“, sondern auf einem Militärflughafen außerhalb der Stadt. Durch diesen Fehler hat Ihre Fluggesellschaft mich und alle anderen Passagiere in eine außerordentlich gefährliche Situation gebracht. Nicht nur, dass der Flughafen offensichtlich für ein solches Zivilflugzeug ungeeignet war, die Reaktionen des georgischen Militärs waren mehr als nur beängstigend! Sicherlich können Sie es sich nicht vorstellen, wie es sich anfühlt durstig in einem Flugzeug zu sitzen, welches von bewaffneten Soldaten umstellt ist und dabei wörtlich fast 3 Stunden in das Kanonenrohr eines Panzers blicken zu müssen. Es fällt mir sehr schwer diese eMail nicht zu emotional werden zu lassen.

    Mindestens genauso ärgerlich wie die komplett fehlende Informationspolitik sowohl gegenüber uns Passagieren, als auch gegenüber den auf uns wartenden Abholern und die insgesamt dreistündige Verspätung, welche mich dazu gezwungen hat noch einen Tag mehr in Tiflis und nicht bei meiner Familie zu verbringen, ist für mich, dass ich bis heute kein einziges Wort der Entschuldigung von Ihnen erhalten habe.

    Ohne mich nun trotz meiner tiefsitzenden Enttäuschung und Verärgerung auf den Rechtsweg zu begeben, erwarte ich zumindest eine Kompensation des mir entstandenen materiellen Schadens.

    ...

    Bitte überweisen Sie ... zeitnah auf ... bei der ... .

    Ihre Antwort entgegensehend verbleibe ich

    xxx
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Kellerasseln habe ich nur verwendet, weil der Ausdruck den ich eigentlich fuer Nazis und andere hohles braunes Gesindel verwede, wahrschleinlich nicht mit den Forenregeln zu vereinbaren ist. Und auch Du begibst Dich wieder auf duennes Eis, wenn Du andeutest, dass schlechter Kundendienst mit dem Heimatland der Airline zu tuen hat. Mein letzter Flug mit TK (SIN-IST-ATH-IST-SIN) in J war ueberigens gut.

    S
     
  4. Badener

    Badener Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    [/quote]
    Und auch Du begibst Dich wieder auf duennes Eis, wenn Du andeutest, dass schlechter Kundendienst mit dem Heimatland der Airline zu tuen hat. Mein letzter Flug mit TK (SIN-IST-ATH-IST-SIN) in J war ueberigens gut.

    S[/quote]

    Wieder?
    Habe ich das?

    Kann es sein, dass Du einfach gerne den Hilfspolizisten spielst und irgendwas (ob berechtigt oder nicht) an den Beiträgen der anderen rummeckern willst?!?


    Zur Sache: bisher noch immer keine Reaktion von Seiten der Airline........
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das "wieder" sei hiermit mit Entschuldigung gestrichen. Ansonsten bleibe ich dabei was ich gesagt habe. Die Reaktion der AF auf ihren Unfall ist deutlich besorgniserregender als dieser Fall und das sind "keine Tuerken". Es hat sicher nichts mit der Nationalitaet zu tuen, wenn Airlines unangemessen reagieren.

    Und wenn Du mit Hilfspolizist meinst, dass ich es nicht ertragen kann, wenn hier und anderswo engstirnige Leute gegen bestimmte "Nationalitaeten" Stimmung machen, dann zieh ich mir den Schuh gerne an. Ich hoffe dass auch Du eingreifst, wenn die Glatzen durchs Dorf ziehen und Steine schmeissen.

    S
     
  6. Badener

    Badener Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Habe ich eine Verbindung zwischen Herkunftsland der Airline und deren Reaktion hergestellt?

    Du solltest es einfach unterlassen andere Leser persönlich anzugreifen. Konzentriere Dich auf die Glatzen in deinem Dorf anstatt irgendwas, das nicht gesagt oder geschrieben wurde, zwischen Zeilen lesen zu wollen.
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich verstehe Deinen Beitrag zumindest so, dass Du es in Erwaegung ziehst, dass es daran liegen koennte, dass es (ich zitiere) "Tuerken sind" und Du dies als Grund nicht kategorisch ausschliesst? Was kommt als naechstes? Hautfarbe las Kriterium.....

    Ich kann uebrigens ganz eindeutig auschliessen dass es an der Nationalitaet der Mitarbeiter liegt, dass Du noch keine Antwort bekommen hast. Es liegt einzig an schlechtem Management des CS.

    Ich werde Dich sicher nicht um Erlaubnis fragen. Und ich konzentriere mich auf alle "Glatzen", egal ob sie rasierte Schaedel haben oder nicht.

    S
     
  8. Badener

    Badener Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Dann hast Du ihn offensichtlich falsch verstanden.
    Ich persönlich bin der Meinung Du wolltest ihn auch falsch verstehen....aber ab dieser Stelle drehen wir uns im Kreis. Ich nehmen an, Du willst noch das letzte Wort haben, darum warten wir dieses noch ab und dann ist gut......

    Naja, auch das mit dem Oberlehrer hatten wir schon....

    wie gesagt, gib nochmal deinen Kommentar um das letzte Wort zu haben und dann ist gut mit dem Thema.
     
  9. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Es gibt halt Menschen, welche mit ca. 24000 Beiträgen, 24 pro Tag ständig "gute" Beiträge liefern. Der Informationswert ist gleich NULL. Frage: Wann fliegt so ein Schreiberling?
     
  10. Badener

    Badener Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Wer sich für das eigentliche Thema interessiert:
    trotz wöchentlichen Reminders bis heute keine Reaktion von Seiten der Airline.
     
  11. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Ich interessiere mich schon dafür, bitte berichte weiter. Danke
    Kuno
     
  12. el borracho

    el borracho Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    ich nicht
     
  13. primeclass

    primeclass Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Melde dich bitte erst dann, wenn du etwas von TK hörst,

    und nicht immer dann, wenn du nichts von denen hörst.
     
  14. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    Lass dir nichts gefallen. Stelle um auf tägliche reminder. Und wenn dass nach 2 Tagen nicht geholfen hat Stündliche. Nur so klopfst du die weich. Und als letztes Mittel sag einfach "eine griechische Airline hätte mir längst geantwortet"...
     
  15. Badener

    Badener Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das Thema zwischenzeitlich abgeschlossen.
    Am 07.07.09 kam endlich eine erste Antwort von TK.
    Zitat: "...Die Beförderung wurde an das gewünschte Ziel -wenn auch 3 Stunden verspätet- geleistet. Somit wurden die dem zugrundeliegenden Leistungen durch unsere Gesellschaft erfüllt....."
    Als Entschädigung für die "Unannehmlichkeiten" wurden uns 53,- € erstattet und die Übernahme der Roamingkosten ageboten.

    Meine Frau hat als Reaktion erneut ein Schreiben verfasst und am 20.07.09 gefaxt:

    "Sehr geehrter Herr Özcelik,

    vielen Dank für Ihr o.g. Schreiben, auch wenn ich die extrem lange Bearbeitungszeit und die damit verbundenen Reaktionen nicht nachvollziehen kann.
    Verärgert bin ich dennoch über 2 Dinge:
    1. Die Tatsache, dass ich als schwangere Frau mit anderen Passagieren auf einem Militärflughafen aufgrund eines Pilotenfehlers mit Waffen bedroht wurde, als „Unannehmlichkeiten“ zu bezeichnen, erscheint mir unangemessen. Unannehmlichkeiten wären für mich eine defekte Toilette.
    2. Der Flug ging bereits mit deutlicher Verspätung in Istanbul ab, kam mit ca. 20-30 Minuten Verspätung in Tbilissi an und wurde dort fast 4 Stunden am falschen Flughafen festgehalten. Anschliessend erfolgte der Transport an den richtigen Flughafen „Tbilisi International“. Wie Sie auf 3 Stunden Verspätung kommen ist mir schleierhaft.
    Für die unter 2 genannte Verspätung erscheint mir die Hälfte der in der EU-Richtlinie vorgesehenen Entschädigung bei Überbuchung und/oder Anulierung angebracht (200,- von 400,-). Da Sie mir bereits 53,- € überwiesen haben, bleiben noch 147,- € offen.
    Die entstandenen Roamingkosten in Höhe von NETTO 69,68 (Brutto 82,92) weiße ich Ihnen gerne über beigefügte Auszüge der Mobilfunkrechnung nach.
    ..."

    Unsere Forderung erschien mir nicht unverschämt.

    Wir mussten wieder 5 (!) mal an dieses Schreiben erinnern, bevor erneut ein Lebenszeichen von TK (am 07.09., also nach 7 Wochen!) kam. Der Inhalt war identisch mit dem ersten Schreiben. Der lebensgefährliche Pilotenfehler wurde wieder als "Unannehmlichkeit" bezeichnet, die Verspätung von 5 Stunden auf "nur" 3 heruntergespielt und darauf, dass ältere Leute und schwangere Frauen ohne Getränke festgehalten wurden, ging man erst garnicht ein. Zumindest die Roamingkosten wurden erstattet.

    Sorry, solche Reaktionen sind einfach nicht mehr zeitgemäß. TURKISH AIRLINES....never ever again!!
    Meiner Meinung nach (ich arbeite selbst im Vertrieb) muss man zu solchen Fehlern (jeder macht welche) stehen, sich entschuldigen und die Passagiere (alternativ könnte man einen Freiflug anbieten) entschädigen. Nur ist mir die Diskussion jetzt zu blöd und wegen ein paar Euro renne ich nicht zum Anwalt und schone lieber die Rechtschutzversicherung.
    Es kommt nicht darauf an, ob ein Unternehmen Fehler macht. Wichtiger ist, wie man damit umgeht....
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das finde ich sehr vernünftig.
     
  17. Badener

    Badener Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Danke. Wir können ja mit den Füssen abstimmen und der erste Bekannte hat sich aufgrund unserer Schilderungen für Austrian entschieden, da beide Airlines in seinem Reisezeitraum den fast gleichen Preis haben.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bitte sehr.
    Das finde ich sehr vernünftig.
    Das hätten wir auch ohne die "Schilderungen" getan. :idea:
     
  19. Badener

    Badener Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Und ich habe jetzt gelernt, wie man auf 25.000+ Einträge kommt.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nicht locker lassen und weiter lesen, lesen, lesen. :!:
    Im Vielfliegerforum kann man nämlich noch weitaus
    mehr (und vor allem sehr viel Wichtigeres) lernen. :idea:
     

Diese Seite empfehlen