Turkish Airlines so nicht und nie wieder

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von Ducki, 2. November 2009.

  1. Ducki

    Ducki Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Zuerst mal Hallo, fleissiger mitleser, aber nun werde ich doch mal was los.

    War für gestern Abend MUC-IST-JED mit der Turkish in C gebucht.
    Visum für Saudi Arabien hab ich natürlich.

    Am Check In in MUC wurden die Visadaten alle erstmal geprüft, alles i.O.

    So dann hat der Flieger schon mal ne Stunde verspätung (Naja ok kann ja mal vorkommen dachte ich)

    Angekommen in IST , zum Gate geeilt, werde ich nach dem Visum gefragt. hergezeigt... dann die Aussage :

    Mit meinem Busineess Visum komme ich nicht mit. Auf die Nachfrage wieso wurde mir nur erklärt es sei wegen dem hadsch udn da dürfe man mit dem nicht nach JED einreisen.
    Ok und nu?

    Zwischenzeitlich gab es sogar ne Rangelei mit anderen Personen die nicht mitdurften und den Agents.

    Erst als ich dann jemanden kennenlernte der Deutsch und Türkisch verstand und mir übersetze kam ich ein wenig dahinter was los war.

    Nun ja ok, ich darf also nicht mit , ist ja Ok , flieg ich eben zurück. Aber was dann kam schockierte.

    Erst wussten sie nicht mehr wer jetzt überhaupt geboardet ist und wer nicht. Es war dann auch schon 12 Uhr nachts mittlerweile.
    Bis dies alles abgeschlossen war usw. usw. war es dann ca. 1.30 Uhr.

    Das Personal hatte immer noch keinen Plan was sie machten.

    Ich wurde dann, nachdem ich auch mal auf den Tisch haute endlich wieder nach MUC zurückgebucht mit dem ersten Flieger am Montag.
    Wurde in ein Hotel gebracht in dem ich dann 25 (!) Personen traf die um 10 min. Ihren Singapur Flug verpassten und deshalb 24h Aufenthalt in IST haben , auf Kosten der Turkish.
    Was ist nun billiger? 10 min warten auf die Zubringer oder 25 Leute in ein Hotel mit freier Kost und Logie?

    Naja egal , nach 2h Schlaf wieder zum Airport gebracht, eingecheckt , noch gfrühstückt, wieder zum Gate. Und siehe da : Flieger wieder 45 Min. Verspätung . Ja Hallo?????

    Naja egal bin dann wieder zuhause angekommen und starte morgen früh nen neuen Versuch direkt über FRA-JED.

    Wird schon klappen.

    Aber was is nun mit meinen alten Flug?
    Wie kann ich den geltend machen?
    Was hab ich für Ansprüche?

    Mir fehlen jetzt 2 Tage Arbeitsverlust, und ne Menge Meilen die ich noch dringend brauche.

    Was kann da M&M machen?

    Hoff es kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß Christian
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Mit großer Wahrscheinlichkeit die Übernachtungen zu bezahlen, wird der Slot verpasst (was mit 10 Minuten Verspätung passieren könnte) verursacht das in aller Regel utopische Folgekosten und teilweise weitaus längere Verspätungen ("starten wir halt einfach 10 Minuten später" gibt es nicht so einfach).

    Ich kann dir gleich sagen, dass das schwierig werden wird. Du wirst mit dem Argument konfrontiert werden, das falsche Visum organisiert zu haben weil du dich nicht informiert hast (Stichwort Hadsch-Saison). Das ist kein Vorwurf von mir, aber das wirst du unter Garantie zu hören bekommen.

    Wenig, verantwortlich ist immer der ausführende Carrier. Ich reiche mal einen Tipp des Users thaiwol weiter:

     
  3. honk20

    honk20 Guest

    Echt, diese THY :roll:
    Zeigt einmal mehr dass die nur gut sind für eine "einfache" Non Stop von DE-TR und zurück :roll:
     
  4. thomas1966

    thomas1966 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0

    :lol:

    DAS IST ABER AUCH SCHON DAS MAXIMAL ZUMUTBARE !!!

    ALLES WAS MIT UMSTEIGEN LÄUFT MACHE ICH NIE NIE NIE MEHR MIT TK
     
  5. scratchwing

    scratchwing Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Moin,

    tut mir leid das du so einen trouble hattest, aber ich würd hier die Schuld eher mal bei den Saudis als bei Turkish suchen, auch wenn ich glaube das es bei LH anders gelaufen wäre.

    Ich flieg viel mit TK, auch öfters nach Riad und hatte nie probleme. In ECO gleich wenig service wie bei LH, umsteigen in IST angenehm schnell und kurze wege, nette Lounge wo immer platz ist und Internet und das beste is das sich keiner ums Übergepack kümmert, bin schon mit 60 kg in Y ohne aufpreis geflogen.

    Verspätungen von ca. 1H sind normal, das stimmt, aber da man meist nur die hälfte von LH bezahlt kann man damit auch leben.
     
  6. Ducki

    Ducki Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Nun ja , in dem Fall ist die Schuld wohl doch eher bei der Turkish zu suchen. Zwei Tage später mit der LH gings ohne Probs.

    Habe ein nettes Fax über unser Reisebüro von der Turkish erhalten in dem sich der Director von Deutschland (angeblich) sehr dafür entschuldigt. Der Flug IST-JED-IST zurückbezahlt wird und er sich mit mir persönlich über den Flug MUC-IST-MUC unterhalten will.

    Bin ich mal gespannt wann er anruft, Telefonnummer wollte er.

    Hat jemand ne Ahnung was da kommt? Wenn mir dder jetzt auch zurückkerstattet wird wirds mit den Meilen doch etwas knapp dieses Jahr ....
     
  7. Kai01

    Kai01 Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Also ich hatte bei TK auch mal Probleme, es dauert in der Tat lange bis eine Lösung erfolgt, diese ist dann aber in der Regel kundenorientiert. Ich würde bei dem Gespräch nochmals hinweisen, dass es wohl ein Fehler von einer Dame war und nicht gleich von ganz TK. Ich würde auch direkt nach einen Freiflug fragen. Nur wer direkt fragt, der hat auch ne Chance was zu bekommen. Ich muss aber auch sagen das ich während meiner letzten TK Flüge keine Probleme hatte die so extrem waren. Bin bei TK selbst Elite Plus, schaffe es leider dieses jahr nicht einmal meine free upgrades zu nutzen. TK ist nicht so perfekt wie sie sein will aber sie sind auf den guten weg zu einer serviceorientierten Fluggesellschaft. Das Preis Leistungsverhältniss war in den letzten Jahren besser aber was will man machen.
     
  8. honk20

    honk20 Guest

    Optimist ! Die werden es nie schaffen einen höheren STANDARD zu erreichen. Habe auch so meine Erfahrungen und würde nie nie nie mit umsgteigen machen. Selbst innertürkisch mit umsteigen ist meiner Efahrung nach mit hoffen und bangen.. :roll:

    Und einmal mehr zeigt es sich - 60kg in der Y - Typisch TK...siehe beim einchecken wsa für Dinger da immer angeschleppt werden...die ganze Hütte nehmen die mit :lol:
    Und in der Kabine ist es auch nicht besser :lol: :lol:

    Star Alliance darf das höchste der Gefühle sein...wie die das geschafft haben....aber so manch eine fragt sich auch wie Griechenland in die EU kam :lol: bv
     
  9. Grieche

    Grieche Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    TK wächst in diesem Jahr trotz globaler Krise um fast zehn Prozent bei den Passagierzahlen und schreibt auch schwarze Zahlen. Die haben in den vergangenen zwei Jahren rund zwei Dutzend neue Destinationen in den Flugplan genommen und bestellen jede Menge B777 und A330, gerade erst wieder acht Stück. Ich frage mich aber auch, wie sie dieses Wachstum in IST darstellen wollen. Der Airport ist jetzt schon kapazitätsmäßig bei den Flugbewegungen weitgehend ausgereizt. Ich fliege häufig ATH-IST-ATH mit TK, und fast jeder Flug dauert länger. Reine Flugzeit etwa 55 Min., aber mitunter sitzt man in IST eine halbe Stunde im Flieger bis zum push back, und dann rollt man noch einmal so lange gemächlich zum Start. Den Service in der C-Klasse finde ich ganz ordentlich, bis auf das ätzende pink-türkisfarbene Kabinendesign in einigen A320 und die betonte Zurückhaltung beim Ausschank alkoholischer Getränke - ist halt die Staatslinie eines zunehmend islamisierten Landes. TK-CEO Temil Kotil will sein Unternehmen nach eigener Aussage zur ersten "Five-Star-Airline" in der Star Alliance machen - das ist allerdings noch ein weiter Weg.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Da ab Mitte 2010 auch Air India in der Star Alliance ist, hatte THY vergleichweise wohl weniger Schwierigkeiten, den geforderten Standard aufzubringen.
     
  11. Ducki

    Ducki Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Also die ganze Sache ist jetzt gerade beim prüfen in der Zentrale in der Türkei. Kann laut Reisebüro schon mal 4 Wochen dauern.

    Sollte mir jetzt auch dieser Flug MUC-IST-MUC zurückerstattet werden, werden mir die Meilen dann auch wieder entzogen? Wäre nicht so gut für den gestern erhaltenen Status.....
     
  12. Ducki

    Ducki Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Gerade nen Anruf aus NUE bekommen.

    Bekomme nen free-flight in der C NUE-IST-NUE.

    Damit hat sich die Sache auch geregelt....
     

Diese Seite empfehlen