Turkish Airlines will sich an Lufthansa beteiligen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von subzero, 6. November 2012.

  1. upNaway

    upNaway Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    4
    Das Handelsblatt berichtet heute in der Print-Ausgabe, dass die Lufthansa Bedenken gegen ein zu enges Engagement von Turkish Airlines hat.

    Eine gegenseitige Beteiligung ist für Lufthansa kein Thema.
    Lufthansa präferiert eine operative Kooperation, so wie z.B. mit Air Canada und United Continental.

    Hinderungsgrund für eine weitergehende Verflechtung sind wohl auch atmosphärische Störungen.
    Der CEO von Turkish Airlines tritt zu selbstbewusst und fordernd auf und türkische Medien spekulieren sogar über einen Kauf von Lufthansa durch Turkish.
    Unternehmerische Zurückhaltung hält Lufthansa offenbar auch für geboten, weil Turkish die Expansion teilweise auf Pump entwickelt hat. Der Schuldenstand bei Turkish sei relativ hoch und das Ergebnis stark schrumpfend. Zudem ist der Lufthansa-Konzern dreimal größer als Turkish Airlines.

    Experten raten Lufthansa dazu auf Augenhöhe mit Turkish zu verhandeln und sie auf keinen Fall zu unterschätzen.


    Tja, nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen - mal sehen, wie schnell Turkish ist...
     
  2. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  3. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Nicht, dass ich Frau Bundeskanzler Merkel häufiger verteidigen wollte, aber das war der einseitige Versuch von Erdogan ein Türkisches Unternehmen als ebenbürtig zu einer bekannten, Europäischen Marke zu präsentieren. Ökonomischen Erfolg betreffend nicht einmal zu Unrecht, aber nur sehr bedingt Ergebnis seiner Politik.
    Ich könnte mir nach wie vor vorstellen, dass eine Intensivierung der Zusammenarbeit beider Airlines (ohne Vorgaben Dritter) sinnvoll sein könnte und ebenso bin ich immer noch überzeugt, dass jedwede gegenseite Beteiligung zum jetztigen Zeitpunkt völlig uninteressant für beide Seiten ist.
     
  4. LH442

    LH442 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Wenn ich von Düsseldorf and Istanbul fliege, sitze ich meistens in einem A320 mit unfreundlichem Personal und alter gamelliger Bestuhlung
     
  5. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Der Zusammenhang zum Thema erschliesst sich mir nicht ganz. Das Thema Cabin-Crew kann ich voll bestätigen und hatten wir hier schon mehrfach, gleiches gilt für die spärlich freundlichen Ground-Crews in Istanbul. Kannst Du umgekehrt besseres Essen und Entertainment an Bord gegenüber der von Dir offensichtlich (Dein Name) favorisierten Airline bestätigen?
     
  6. LH442

    LH442 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Nein, aber es geht ja hier um Turkish Airlines und da bin ich einfach innerhalb Europe nicht zufrieden. Teilweise bin ich sogar schon mit Maschinen ohne Entertaimentprogramm geflogen.
    Lufthansa muss sich klar in Entertaiment und Bestuhlung verbessern:) Trotzdem mag ich die Lufthansa alleine schon wegen guten ausgebildeten Piloten und der Sicherheit.
     
  7. Graf Koks

    Graf Koks Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    72
    Likes:
    2
    Ihr wählt also die Airline nach den Kriterien Bestuhlung und Entertainment?
     
  8. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ich würde bezüglich des Essens innereuropäisch in Eco TK jeder anderen Airline vorziehen. Langstrecke in Business hat mich allerdings gar nicht überzeugen können. Und bei dem dezeitigen Wachstum verfolge ich Meldungen zur Sicherheit schon eine Weile mit Sorge.
     
  9. Madda

    Madda Guest

    Das Thema LH/TK ist doch lange vom Tisch. Die Strömungen gehen klar in Richtung LH/EK/QF
     
  10. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  11. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Und die Strecken nach Fernost in C für ca. 1000 Euro preiswerter als LH anbieten.
    Insoweit wäre TK ja blöd, denn bei einer engen Partnerschaft müssten sie die Preise wohl an LH angleichen und würden Paxe verlieren.
    Für uns als Verbraucher wohl besser so.
     
  12. Madda

    Madda Guest

    Nein müssten sie bei einer Partnerschaft a la Atlantik plus nicht.

    Trotzdem macht es mit turkish keinen Sinn.
    Da gibt es bessere Kandidaten
     
  13. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ich glaube nach wie vor, dass die Idee Charme hat:
    - LH wird irgendwann in FRA, MUC und ZRH an Grenzen stossen und VIE und BRU werden das nicht herausreissen können. AF/KL ist zumindest in AMS noch ausbaufähig, BA/IB hat MAD.
    - von vielen ländlicheren Flughäfen in Deutschland ist die Anbindung an IST nicht schlechter (wenn nicht besser) als an FRA oder MUC
    - Istanbul bekommt einen neuen Airport mit fast unbegrenzten Kapazitäten.
    - LH verliert Geld auf den Kurzstrecken. Von TK ist das mir nicht bekannt.
    - Alles nördlich von Vietnam ist von Deutschland aus über IST nicht kürzer, sogar länger
    - Kaum ein Airport auf dem Amerikanischen Kontinent dürfte von Istanbul direkt aus deutlich kürzer erreichbar sein, als über Deutschland (oder ZRH, VIE, BRU)
    - TK hat Afrika schon weitgehend erschlossen, SN nur ein paar Städte
    - und die grösste Konkurrenz sitzt in der Wüste und wächst und wächst bei niedrigeren Kosten

    Aber TK scheint derzeit besoffen vom eigenen Erfolg und gepusht von einer immer reaktionärer und nationalistischer werdenden Regierung kein sehr angenehmer Verhandlungspartner zu sein für ein ehemaliges Vorbild der Luftfahrtbranche, das noch verarbeiten muss den Anschluss verschlafen zu haben und nun mit 4U die Flucht nach hinten antreten zu müssen.
     

Diese Seite empfehlen