Tut sich was bei Diners Club Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von MisterCoffee, 5. Oktober 2009.

  1. MisterCoffee

    MisterCoffee Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    1
    Hallo liebe Gemeinde,

    es könnte sich auf dem deutschen Markt evtl. bald wieder was tun.
    Die Website von Diners Club Deutschland wurde vor kurzem redesigned und erste Angebote wurden auf den Seiten aufgenommen. Zwar noch sehr rar aber immerhin schon mehr Informationen als früher. Ich habe hierzu den Managing Director Herrn Helbling, verantwortlich u.a. für Schweiz und Deutschland angeschrieben und seine Antwort möchte ich gerne hier kundtun:

    Guten Tag Herr xxx,

    Wir sind im Moment in einer Umstrukturierungsphase, speziell in Deutschland da wir vormals zur Citibank Deutschland gehört haben und diese von Citi an die Credit Mutuel verkauft wurde.
    Wir werden die Produkte in Deutschland in naher Zukunft ausbauen um der Marke wieder gerecht zu werden. Halten Sie ausschau auf unsere Informationen.

    Gruss
    Anthony Helbling



    Sehr geehrter Herr Helbling,

    ich war früher jahrelanger Kunde der Diners Club Karte und habe diese dann wegen des sehr geringen Leistungsumfangs in Deutschland zurückgegeben. So wurden die Lounges an den deutschen Flughafen geschlossen bzw. wurde die Karte in den Lounges nicht mehr akzeptiert. Desweiteren empfinde ich, dass die Akzeptanzstellen immer weniger werden.
    Wenn ich hingegen das Diners Club Produkt in Österreich oder in der Schweiz ansehe bin ich verwundert warum das deutsche Produkt so vernachlässigt wird.
    Können Sie mir bitte mitteilen, ob sich hier künftig ändern wird oder ob der deutsche Markt für Diners Club nicht interessant genug ist.

    Vorab vielen Dank,
    Oliver xxx
     
  2. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Habe meine Karte schon seit vielen Jahren nicht mehr. Früher war das echt praktisch mit den Lounges, aber seitdem das eingestellt wurde hat sich die Karte nicht mehr gelohnt. Das Prämienprogramm war auch ein Witz.
     
  3. Henning

    Henning Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Na, da bin ich ja mal gespannt. Nachdem auch das Prämienprogramm eingestellt wurde, hatte ich den Eindruck, die Diners ist seltener als die schwarze Amex Centurion, oder? ;)

    Würde mich echt mal interessieren, wieviel Diners noch in D im Umlauf sind.

    Viele Grüße,

    Henning
     
  4. HON CIRCLE BM

    HON CIRCLE BM Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass die Diners überhaupt wieder in Deutschland richtif Fuß fassen kann.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    die deutsche DC ist wirklich ein witz.
    aber ich denke und hoffe, dass durch die übernahme das leistungsspektrum erweitert wird. in österreich ist die karte durchhaus interessant und lohnt sich.
     
  6. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    DC muss halt einiges tun, vor allem was die Akzeptanz angeht. In den USA ist die DC Karte auch gleichzeitig eine MasterCard. Sie hat also eine sehr hohe Akzeptanz. Siehe hier:

    https://www.dinersclubus.com/dce_content/home

    Wenn sie dann noch interessante Airlinepartner für das Club Rewards Programm in Deutschland gewinnen können, kann das noch was werden.

    Ich bin gespannt!
     
  7. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Hab letztens in dem Schweizer DinersClub Magazin gelesen, dass es wohl einen neuen Europachef gibt (wenn ich mich recht entsinne) und man das Programm auf dem alten Kontinent wohl neu aufstellen möchte... Bin gespannt, hab seit ein paar Jahren eine DC Card, hauptsächlich, da ich die irgendwie kultig finde und nutze sie gelegentlich zum Zahlen und für den ein oder anderen Loungeaccess (leider nicht mehr Schiphol, aber dafür gibt es ja die ausgezeichnete Privium Lounge).
     
  8. Guest

    Guest Guest

    das mit mastercard akzeptanz ist aber ne geschichte. auf die karten ist auch kein mastercard logo mehr wie früher. dafür aber discover. also in usa und canada wird die dann als discover karte abgerechnet.
     
  9. Henning

    Henning Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Habe gerade mal auf der Diner's Club Homepage gesurft.

    Diner's hat momentan in Deutschland 55.000 Kunden. Das ist ja wirklich verschwindend gering.
    Und wo sollen ohne Werbung neue Kunden herkommen?

    Zum Vergleich lt. Homepage sind in Österreich (kum.) 246.000 Karten im Umlauf! Sind dort allerdings auch M&M Partner.


    Weiß jemand wieviel Amex Karten es in Deutschland gibt?

    Viele Grüße,

    Henning
     
  10. Guest

    Guest Guest

  11. hake71

    hake71 Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    1
    Habe heuer mit meiner (österreichischen) Diners Card in den USA gezahlt, lt. der Kassierin im Hotel werden Diners Rechnungen via Mastercard abgerechnet und auch wie Mastercard Zahlungen behandelt. In vielen süd-osteuropäischen Ländern ist Diners klarer Marktführer!
     
  12. Henning

    Henning Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Habe neulich folgende Antwort von Diners erhalten. Zugegebener Maßen von unterraniger Stelle.
    Kundenaquise sieht in meinen Augen anders aus.



    Da möchte mich wohl niemand als Kunde haben... :roll:
     
  13. MisterCoffee

    MisterCoffee Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    1
    Hallo Henning,

    ich denke, dass man dieses Anliegen an die Geschäftsführung eskalieren lassen sollte.
    Ich habe damals Herrn Helbling per XING und nicht per email kontaktiert, um sicher zu stellen, dass das Sekretariat im Vorfeld die emails nicht aussiebt.
    Sofern Du ein XING Profil hast wende Dich doch bitte auch direkt an Anthony Helbling.

    Lieben Gruß,
    Oli

     
  14. MisterCoffee

    MisterCoffee Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    1
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich war heute shoppen (Berlin). Wollte mit meine DC bezahlen da sagte mir der Verkäufer "Es ist die einzige Karte die wir nicht nehmen".
    Ich fragte warum und er sagte mir "weil bei VISA und MasterCard nur 2% Provision fällig ist, Amex will 3,2% und DC 3,8%"
    Somit kann ich die Akzeptanzschwierigkeiten doch verstehen. Habe dann lieber mit meine MC bezahlt :D

    Dann noch eine Geschichte.
    Ich habe mir Brillengestell mit Gläsern ausgesucht bei nem luxus Optiker. Es hat alles etwa über 800€ gekostet. Wollte mit meine Amex zahlen und er sagte nur VISA und MasterCard, weil die Amex für ihn zu "teuer" sei(die DC auch). Ich habe mich gewundert, schliesslich kaufe ich nicht bei Fielmann(der aber Amex akzeptiert).
    Ich habe dann ganz schlicht gesagt "wenn es Ihnen um die 1-2% ankommt dann verlieren sie wahrscheinlich ein grossteil an Kunden die lieber die Premium Karten rutschen lassen" und bin gegangen.
    Ich finde es ist unverschämt, wenn ein gerade nicht der günstigste Geschäft die Karte ablehnt!
    80% meine Umsätze begleiche ich mit DC und Amex. Nur wenn die nicht akzeptiert werden (manche Online-shops, etc) zahle ich mit meine MC.
     
  16. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Ich kann den Einzelhandel in diesem Punkt auch nicht verstehen. Er macht den kleinsten Teil seiner Umsätze mit Kreditkarten (4,2 %). 14 % macht er mit Geldkarten, 1,8 % mit Handels und Tankkarten und 80 % mit Barzahlung, Überweisung und Lastschrift. Zahlen habe ich hier gefunden:

    http://www.paysys.de/download/PresseKMS07.pdf

    Auf anderen Seiten sind ähnlichen Zahlen zu finden. Gemeinsam haben aber alle, dass der Kreditkartenumsatz (im bundesweiten Durchschnitt) den kleinsten Teil des Umsatzes ausmachen.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Stimmt!
    Ich kann nicht verstehen warum ein Händler mit Luxuswaren, die er vielleicht für das 2-3fache verkauft Amex und DC nicht akzeptiert! Da spielen doch die 1-2% keinen Unterschied! Ich bin sicher nicht die einzige die nach dem einkaufen bezahlen (X.tausend €) mit "Geschenken" zugemüllt worden ist die auch einen Wert von mehrere 100€ hatten.
    Da musst der Händler eine abneigung gegen solche Karten haben oder er ist einfach nur doof :?:
     
  18. MisterCoffee

    MisterCoffee Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    1
  19. MisterCoffee

    MisterCoffee Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    1
    Hallo,

    es tut sich wieder was bei Diners Club. REGUS ist neuer Partner von Diners Club.
    So erhält man kostenfrei die REGUS Gold Card im Gegenwert von EUR 199,- :

    http://www.dinersclub.de/#de/regus/regus.html

    Lieben Gruß,
    Oli
     
  20. Guest

    Guest Guest

    So was gab es ja vor kurzem für Sixt-Karteninhaber mit Gold oder höher. Hat aus dieser Aktion heraus schon einer seine Karte erhalten, oder laufen alle -wie ich- noch mit der Mail-Bestätigung herum?

    FJ
     

Diese Seite empfehlen