Vor allem: mit Lufthansa? Da wäre man/frau/anla doch mit dem berühmten "Klammerbeutel" gepudert... In FRA oder MUC umzusteigen und das Doppelte zu bezahlen, statt direkt in die City zu düsen - preiswerter und mit doppelten Meilen (?). Oder geht's gar ab TXL nach CDG, um dann auf eine andere Airline nach LHR umzusteigen? Mysteriös. :roll:
@AntonBauer: Ich begebe mich nie unvorbereitet zu sochen Kontroll-Schauspielen. Der Tip bezüglich der Socken ist gut! Ich werde zusehen, dass ich die Socken von meinem Marakkesch-Urlaub vor 1 Jahr wiederfinde. Die wurden seither nie gewaschen - da freue ich mich heute schon auf die Gesichtsausdrücke der englischen Sicherheitsrambos.
Irgendwie mache ich was falsch, ich hatte in TXL noch nie Probleme, weder bei LH noch bei anderen. Teilweise kommt es mir so vor, als wenn Leute bewusst Probleme suchen.
Es stellt sich die Frage, wie oft du von TXL abfliegst oder GlobeGround-Dienste in Anspruch nimmst. Grüße vom Dreamliner
Ich hatte in TXL nie Probleme, den GG-Dienst braucht man ja nicht unbedingt, weil man die Bordkarte jederzeit auch in der Lounge bekommt. Gepäck gebe ich innerdeutsch natürlich nicht auf. Und da ich grundsätzlich erst wenige Minuten vor Abflug am Gate auftauche, ist die Schlage an der Security bis dahin meist verschwunden oder hat sich auf auf 5 Leute reduziert. In der Regel kann ich nach der Kontrolle direkt boarden, außer der Flieger hat Verspätung. Alles in allem finde ich TXL recht praktisch, selbst das ungünstigste Gate ist von der Lounge aus innerhalb von 5 Minuten erreichbar, sodass der "worst case" doch recht überschaubar ist.
In der letzten Minute am Gate ankommen, ist schön und gut. Das tue ich auch. Wenn die Warteschlange jedoch zum exakten Abflugzeitpunkt noch 20 Meter lang ist, heißt es entscheiden. Warten oder zurück zur Lounge. Die GG-Mitarbeiter erklärten mir auf Nachfrage, dass sie nicht bereit seien, oben in der Lounge anzurufen, wenn sich die Schlange auf fünf Meter reduziert hat. Es grüßt der Dreamliner
Lass mich raten, sie haben es aber sicherlich anders formuliert.... im Orginal war es wohl eher ein "Nee, mach ick nich." R.
Ich kann Heurik nur zustimmen, ich hatte auch noch nie Probleme in TXL und habe den Flughafen bis letztes Jahr pro Woche zwischen 2 und 3 mal benutzt. Check-in am FC-Counter super schnell und meist freundlich, die Lounge Damen ebenso und die Security-Mtarbeiter haben mich noch nie doof angemacht oder waren unfreundlich. Zudem fehlt der in Frankfurt an der Sicherheitskontrolle garantierte Schweissgeruch oder die dumme Angewohnheit der Münchner Kollegen mir immer an den Hals zu fassen (was gibt es dort abzutasten ????). Die dezentrale Sicherheitskontrolle finde ich äusserst effizient, habe hier noch selten länger als 3 Minuten gewartet. Und von welchem Flughafen kann man schon sagen, dass man zwischen Abfahrt zuhause ( Berlin Mitte) und tatsächlichem Abflug weniger als 45 Minuten benötigt ???
Von Tempelhof konnte man es auch sagen. Aber diese unbestrittenen zeitlichen Vorteile von Stadtflughäfen in Berlin werden sich ja mit Inbetriebnahme des BBI nachhaltig ändern. R.
Das stimmt wohl , dass BBI einiges ändern wird. Doch die S-Bahn vom Alex zu BBI braucht auch nur etwas über 20 Minuten. Was ich nur nicht verstehen kann ist dass bei BBI bewusst so klein geplant wurde und die LCC gross rauskommen. Geografisch wäre BBI der ideale Flughafen um Asienflüge abzuwickeln, da strategisch gut gelegen , man könnte mindestens 40 Minuten Flugzeit und damit eine Menge Kerosin im Vergleich zu FRA, MUC und ZRH sparen. Hiermit würden zudem viele benötigte Arbeitsplätze nach Berlin kommen und FRA / MUC würden stark entlastet .
Stimme dem Pro und Contra weitgehendst zu, jedoch wurde ein Aspekt des TXL Chaos' nicht beleuchtet: die Drittwelt-Organisation bei den Taxis. Besonders schlimm bei Ankunft der vollen FRA-Maschinen, wenn dutzende von Aktenkoffer-Trägern auf den Taxivorplatz stürmen und der Schnellste das erste Taxi kriegt. Warum hat noch niemand an ein Gitter wie in Singapur gedacht, welches den Andrang regelt, ganz zu schweigen von einer Hilfskraft, die einem ein Taxi zuteilt ??? Von den meist ziemlich unfreundlichen Taxlern ganz zu schweigen, die meist gefrustet sind, weil sie stundenlang auf eine Fuhre warten mussten ?
Das sind ja gleich zwei No-Nos in einem Satz! :shock: Also, ich erklär das mal: TXL liegt (auch wenn man es manchmal nicht glaubt) in Deutschland. Es gelten also deutsche Gepflogenheiten (freilich nur, wenn diese sich negativ auswirken). In diesem Fall: 1.) Deutsche können sich nicht anstellen. Das Wort "Schlange" kommt nur im Zusammenhang mit Reptilien vor. 2.) Hilfskräfte sind grundsätzlich nicht vorgesehen. Notfalls stellt man für den "Service" einen kostenpflichtigen Automaten auf, der ausschließlich EUR-Münzen akzeptiert.
Verwechselst du das nicht mit dem RE? Da kommen 20 min hin- die S-Bahn braucht glaube ich länger...und dann kommt ja noch der nette kleine Fussmarsch durch den Tunnel und die "Glasautobahn" zum Terminal dazu. R.
Genau, Flysurfer. Wie sind wir stolz auf unsere Errungenschaften, schaffen es aber nicht mal, eine einfache Sache wie das Anstehen um ein Taxi in Tegel zu organisieren. Und ein Hartz-IV Empfaenger muesste zuerst zwei Jahre auf diese wichtige Aufgabe mit Steuergeldern geschult werden. Obwohl diese Unsitte mit den Miet-Trolleys auch in den USA grassiert (wer kommt schon in die USA und hat einen Quarter in der Tasche?), werde ich regelmaessig beim Warten aufs Gepaeck von auslaendischen Touristen um Wechselgeld gebeten, da niemand mit einem Euro im Geldbeutel ankommt. Bei der Rueckgabe des Trolleys mault dann der Taxifahrer aber ' det dauert, wa, naechstesmal schalte ich den Taxameter frueher ein'. Er maulte aber schon, meinen Koffer in den Kofferraum zu wuchten, da er es im Kreuz haette. Willkommen in der Service-Wüste Berlin. Ich wage nicht vorzuschlagen, mal einen Verantwortlichen nach Singapur oder BKK zu schicken, um sich dort mal den Service abzukupfern. Der oder die machen das glatt mit Steuergeldern .... und nichts kommt dabei heraus ...
Eigentlich ein genialer Flughafen, ist TXL inzwischen einfach zu klein fuer die Passagierzahlen, die dort heute zu bewaeltigen sind. Die Situation wird im Herbst nicht besser werden, wenn der ebenfalls geniale Flughafen THF endgueltig dichtgemacht wird. Das Kapazitaetsproblem wird dann noch verschaerft durch den Einsatz vielfach unfreundlicher und/oder arbeitsunwilliger Mitarbeiter bei Globeground und bei der privaten Sicherheitsfirma, die dort im Einsatz sind.
Service BKK??? Bei der Ankunft??? Am Taxistand??? Wenn du meinst. Wenn man also an den Horden derjenigen vorbei ist die einem den besonderen Limo Sevice anbieten wenn man an den Jungs und Maedeles vorbei ist die einem in das Taxi ihres Schwagers schleppen wolllen und wenn man dem Typen am Taxisstand erklaert hat das man von seinem Pauschalangebot keinen Gebrauch machen moechte, dann darf man dem Taxifahrer erst von den vorzuegen des Taxameters ueberseugen und ihn hoefflich erklaeren das man selber ja anderes fahren wuerde wenn man in die Wireless Rd fahren wuerde (nein wir muessen nicht unbedingt auf die andere Seite des Flusses und nein in Klong Thoey liegt ds Hotel auch nicht). Bei all meiner Liebe zu Bangkok (und auch zu Berlin) bekommt Berlin aber den Punkt fuer den besseren Service am Flughafen (abgesehen vom F & C Checkin von TG)