Umbuchung LH Award Ticket

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Storno, 13. Oktober 2007.

  1. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Dann bist Du also der Grund, dass nun alle unter der auf 7 Tage verkürzten Reservierungsfrist für Award-Tickets leiden müssen. Wusste ich es doch - flysurfer ist schuld. ;-)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Natürlich, ich bin der Teufel. :twisted:
     
  3. madjack

    madjack Silver Member

    Beiträge:
    251
    Likes:
    0
    Ok, jetzt haben wir den Salat, bin gerade in SFO und moechte meinen Rueckflug um ein paar Tage nach hinten schieben (hier ist das Wetter einfach so gut). Wenn ich jetzt auf "meine Awarbuchungen" gehe dann hab ich da leider keinen Button mehr zum umbuchen, geht das trotzdem uebers Call Center noch ?
     
  4. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wenn was frei ist - ja klar ...
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ich habe bei mir gar keine "Meine Awardbuchungen" Option. Bei erscheinen die Awards ganz normal innerhalb der normalen Buchungsübersicht.
     
  6. madjack

    madjack Silver Member

    Beiträge:
    251
    Likes:
    0
    Sorry, ich meinte natuerlich auch "View, change, upgrade your bookings" und dann in der Buchungsuebersicht auf "change" (was jetzt verschwunden ist). Was hat eigentlich Bertelsmann mit M&M zu tun?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Die betreiben es halt.
     
  8. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    kann es sein, dass ein mit Onlinerabatt gebuchtes Prämienticket nach telefonischer Umbuchung auch noch meilenmäßig teurer wird (Nachbelastung, also USA Ticket plötzlich erscheinen 60000 statt 57000 erscheinen auf dem Auszug?
     
  9. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Wenn du zum Miles-and-More-Insider werden willst, bewerb' dich hier: http://www.arvato.com/
     
  10. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Bei LH ist alles möglich. Wie kommst Du auf diese Frage -- gab es einen konkreten Vorfall, oder interessiert es Dich rein prophylaktisch?

    HTB.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Bevor ich einen neuen Thread aufmache, will ich es hier versuchen, wenn es auch nur halbwegs passt:

    Mir ist klar, daß ich einen "angeflogenen" Award gegen Gebühr umbuchen kann. Kennt jemand die "Priorität" für einen F-Award-Passagier ohne feste Buchung bei fast ausgebuchten Flügen?

    Beispiel: FRA-MIA-FRA in F. Beim Segment MIA-FRA kommt es, aus welchen Gründen auch immer, zur "No-Show" oder zur Umbuchung in die "Zukunft". Wenn jetzt auf meinem "Wunschflug" zwar noch F-Plätze in A und F verfügbar sind, jedoch keine in O, wie sieht dann meine Priorität am Flughafen aus (Standby für First-Buchungsklasse O)?


    Oder anders formuliert: Wie wird die Warteliste vom Flightmanagement oder Check-In-Mitarbeiter abgearbeitet? Es gibt doch hoffentlich O in Warteliste, oder?
     
  12. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Zumindest nicht offiziell. Für Sens wird es aber gemacht, wenn auch nur wenige Tage vor Abflug.
     
  13. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Also ein no-show führt wohl dazu, dass Dein Ticket eingestampft wird. Also besser umbuchen in die Zukunft.

    HTB.
     
  14. Guest

    Guest Guest


    Eingestampft? Wie muß ich mir das vorstellen? Die "Rest"-Meilen und, hoffentlich, der Rest der Sicherheitsgebühren werden meinem Meilenkonto und meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben?

    Also besser in die "Zukunft" umbuchen und dann am Flughafen zwei Stunden vor Abflug sich anstellen und hoffen, dass man mitkommt?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ja. Am Abflugtag kann ja bekanntlich physikalisch freie Sitz als Upgrade (I, O) vergeben werden, somit also im Prinzip auch als Award. Ob es dann auch tatsächlich gemacht wird, ist eine andere Frage, ich habe da noch keinen Erfahrungsbericht gehört. Könnte auch von Fall zu Fall unterschiedlich enden. Das einzige kleine Problem, das ist sehe, ist die Notwendigkeit, das Ticket in diesem Fall zu stickern. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass eine im System nicht vorhandene O- oder I-Klasse-Verfügbarkeit beim Ticketschalter nicht zu generieren wäre, wenn man sie nebenan beim CI ganz problemlos generieren kann.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Die eingesetzten Meilen verfallen dann laut M&M.
    Gebühren müsste es eigentlich zurückgeben, aber sicher bin ich mir da mangels Praxiserfahrungen nicht.
     
  17. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Meinter er nicht No-Show eines anderen Gastes, welcher ihm spontan einen freien Platz bescheren könnte?
     
  18. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Nein, wieso? Das entspricht weder der Theorie noch meiner Praxis. Habe derzeit ein solches halbes Ticket offen, ursprüngliche Rückreise-Reservierung war im Januar, Gültigkeit bis Juli. Da ich a) ein netter Mensch bin und b) natürlich sichergehen wollte, dass sich die Praxis nicht geändert hat, habe ich zwei Tage vorher angerufen und die Segmente rausnehmen lassen. Das hat den auch Vorteil, dass die Reservierung auf jeden Fall noch am Leben bleibt und ich den neuen Termin jederzeit einbuchen kann (sogar bis kurz vor Abflug...), ohne dass jemand nach dem etix suchen muss, weil die Reservierung verschwunden ist. Aber auch ein echter No-Show ändert an der Ticketgültigkeit (1 Jahr ab Ausstellung) nichts. Kostet doch sonst nur unnötig 40 irgendwas extra, wenn man den neuen Termin noch nicht weiß und dann vermutlich nochmal umbuchen müsste.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    LH sagt halt:
     
  20. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Das widerspricht sich m.E. nicht, auf die Möglichkeit zur Umbuchung wird ja hingewiesen, und in dem Abschnitt Umbuchung steht nichts davon, dass eine Umbuchung vor Abflug erforderlich ist. Sonderbedingungen, die eine Umbuchung ausschließlich vor Abflug ermöglichen, müssten schon formuliert sein (was sie bei sehr günstigen Tarifen ja häufig sind).
    Man könnte ggf. rauslesen, dass ein Komplett-Storno nur vor Abflug des Hinfluges möglich ist (danach bei No-Show nur noch Umbuchungen), aber selbst das ist nicht ganz klar.
     

Diese Seite empfehlen