Umbuchung LH Award Ticket

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Storno, 13. Oktober 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hat es denn schon mal jemand drauf ankommen lassen und bei einem M&M-Award einen unangekündigten No-Show hingelegt und sich dann erst Tage, Wochen oder Monate später bei M&M gemeldet, um das laufende Ticket umzubuchen oder gar mit vollständiger Meilenrückerstattung zu stornieren?
     
  2. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Bei einem Noshow verfallen die Meilen ganz klar. Eine Umbuchung hat vor Flug stattzufinden
     
  3. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Woher nimmst Du diese Kenntnis? Wie bereits oben angedeutet ist dies nicht bei allen Tarifen so. Für gewöhnlich wird in den Fare Rules unterschieden zwischen "vor Abflug" und "nach Abflug".

    HTB.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Welche verschiedenen Meilentarife gibt es denn?
    Und wo kann man die fare rules seines Meilentickets einsehen?
    Und woher weiß ich überhaupt, welchen der verschiedenen Meilentarife ich gebucht habe?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Also gibt es wohl drei Varianten für den Return bei einem angeflogenen Award:

    - No Show ohne Stornierung des Returns,
    - Stornierung des Returns vor Abflug ohne Einbuchung eines neuen Fluges,
    - Umbuchung des Returns auf (theoretisch) letzten Tag der Gültigkeit.

    Wie ist es bei einem C-Cl-Ticket in den Buchungsklassen C, D oder Z? Verfällt da der Rückflug auch bei "No Show"? Oder ist das in den Tarifbedingungen geregelt, die ich bei Buchung zur Kenntnis genommen habe? Kann ich nun die Regeln bei den C-Cl-Tarifen auf die Awards übertragen?

    Will ich also keinen Meilenverlust erleiden, muß ich die dritte Variante wählen, dann gegebenfalls ein weiteres Mal umbuchen und damit zwei Mal die Umbuchungsgebühr zahlen, oder?

    Vielleicht ist dies für die meisten Award-Flieger eine akademische Frage, da der Award-Flieger an sich auf Nummer Sicher geht und immer eine Festbuchung anstrebt, für mich jedoch eine wirklich aktuelle Frage, da durch einen Anstieg der Zahl der gebuchten Awards in F und häufiger Änderungen meiner Planungen oder der meiner Mitreisenden, es zu vermehrten Buchungsänderungswünschen kommen kann.
     
  6. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Eben. Deswegen meine Frage.

    HTB.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Welche Frage? Du hast gesagt, dass es verschiedene Meilentarife gibt. Da ich davon nie gehört habe, geschweige denn verschiedene Tarife gesehen habe, möchte ich jetzt schon ganz gerne wissen, welche Tarife das sein sollen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Die beiden letzten Varianten gehen sicherlich (die Frage ist nur, ob man dann zweimal die 40 EUR zahlen muss, einmal fürs Rausnehmen, und nochmal später fürs Einbuchen des neuen Termins). Der noshow für den Rückflug geht vermutlich auch eher noch als ein noshow beim ersten Segment. Aber ich denke, man sollte die Frage einfach an einen M&M-Mitarbeiter geben, der sich auskennt, und genau das mache ich jetzt auch.
     
  9. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Und dabei dachte ich, du seiest der erste, der die Existenz dieser Spezies Mensch in Zweifel ziehen würde. :mrgreen:

    Im Ernst: Selbst wenn mir jemand an Telefon erzählen würde, ein No-Show wäre kein Problem, würde ich das niemals riskieren, solange in den schriftlichen Bedingungen etwas anderes steht.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Beziehungen sind alles.
     
  11. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    So wie die zu dieser unglaublich wichtigen LH-Dame, die dir auf FT versicherte, dass die Notausgang-Reservierung nur vorübergehend wegen technischen Schwierigkeiten deaktiviert sei? :roll:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Das wurde doch dort umgehend um das Memo mit der neuen Policy ergänzt.
    Die Notausgangspolitik wurde dann ja erst aufgrund der günstigen Gelegenheit geändert.
    Zwei Fliegen mit einer Klatsche.

    Aber gut, ich werde dich und das Forum dann mit der Expertenantwort auf die Awardumbuchungsfrage nicht behelligen sondern sie den wenigen Betroffenen/Interessierten direkt zuleiten.
     
  13. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Okay, okay, sorry, mich interessiert die Expertenauskunft natürlich auch. Bitte schicke mir dieselbe PM wie den anderen. :lol:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Da ja hier die Expertenmeinungen nur per PM weitergegeben werden, ich solche aber nicht erhalte (vielen Dank auch), habe ich nun bei der SEN-Hotline angerufen:

    "Sie können stornieren, dann verfallen die Meilen oder Sie können umbuchen, dann kostet es 40 Euro. Wenn keine neue Buchung gemacht werden kann, dann ist es eine Stornierung und die Meilen verfallen."
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wundert das irgendeinen (ob nun mit oder ohne persönliche Nachricht per mail/Tel/...), daß man bei der Hotline genau diese Antwort bekommt?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Mich wundert HIER gar nichts. :mrgreen:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Zur Klarheit: Und diese Antwort bezog sich auf die Situation nach einem noshow...?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Wie ich es geschrieben habe: Bei Umbuchung kostet es 40 Euro.
    Bei einer Streichung der Buchung und keiner Neubuchung verfallen die Meilen und das Ticket ist "eingestampft".
    Bei einer No-Show verfallen die Meilen und das Ticket wird "eingestampft".


    So die LH-SEN-Kundenbetreuerin, die vermutlich in Südafrika tätig ist (habe nicht gefragt, vermute es aber).
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Habe nun mit einer anderen LH-SEN-Kundenbetreuerin gesprochen, diesmal in Kassel und habe von ihr folgende Antwort bekommen:


    "Ihr Ticket ist auf Ihrer SEN-Card gespeichert und ein Jahr gültig. Wenn Sie den Rückflug" (in diesem Beispiel FRA - SIN) " nicht wahrnehmen können, rufen Sie bitte kurz bei uns an, damit wir die Buchung streichen können. Sie können dann innerhalb der Jahresgültigkeit wieder einen Platz buchen, sofern einer verfügbar ist."


    Leider weiß ich nicht, was für eine Auskunft in der PM zu dieser Frage gegeben wurde.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Für mich spricht nun wirklich alles (sämtliche Beispiele in diesem und in anderen Thread/s, die spärlichen Informationen auf der Website, die Auskünfte der verschiedenen Mitarbeiter) dafür:

    No show - Meilen weg.
    Was mit den Steuern und Gebühren passiert, interessiert mich nicht wirklich, weil ich halt sowieso niemals einen Award derart sinnlos "verfallen" lassen würde. Ein Anruf kostet doch nix, macht unter Umständen einen anderen Award-Flieger noch ganz kurzfristig glücklich und ich kann später doch noch fliegen. Wer Meilen generiert, um sie dann durch ein Nicht-Erscheinen und die "Weigerung", Bescheid zu sagen, letztlich zu verlieren, hat für meine Begriffe nicht mehr alle beisammen. Das Sammeln (bzw. Generieren) von Meilen bringt ja durchaus manchmal Spaß, aber doch nicht, um sie dann nutzlos "einstampfen" zu lassen. :shock:
     

Diese Seite empfehlen