Umbuchung nach Streckenstreichung

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von hArAkiRiON, 16. Mai 2010.

  1. hArAkiRiON

    hArAkiRiON Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Hi,

    ich habe schon vor ein paar Monaten ein Ticket FMM-HAM im August gebucht. Da diese Strecke leider gestrichen wurden hat mich AB kurzerhand auf die Strecke STR-HAM umgebucht. Informiert wurde ich darüber offiziell übrigens nie... :cry:

    Auf Nachfrage, was da los sei, bekam ich die Antwort, dass ich entweder auf STR-HAM oder MUC-HAM umbuchen kann oder eben kostenlos stornieren. Die in der Presse verteilte Info, dass es 25 Euro Entschädigung für Anreisemehraufwand gibt wenn man umbucht, wurde mir von AB nicht mitgeteilt.

    Da ich sehr nahe zum Flughafen FMM wohne finde ich die Option ab STR oder MUC zu fliegen nicht ganz so prickelnd. Aber da ich sowieso von HAM weiter in den Norden muss, würde ich gerne auf FMM-Sylt (via TXL) umbuchen. Kostenlos versteht sich. Also quasi statt den Abflugort um 150 km zu verschieben möchte ich das für den Zielflughafen.

    Denkt Ihr, dass ich da eine Chance habe? Irgendwelche Ideen, wie ich das durchsetzen kann?
     
  2. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ich denke das sollte problemlos gehen, solange der Termin des neuen Fluges "zeitnah" ist.
    Wegen der Mehrkosten musst Du dann schon eher mit AB rumstreiten. Oftmals wird dann ein Rail&Fly-Ticket gestellt, allerdings weiss ich nicht ob AB bei innerdeutschen Flügen ab verkauft/verkaufen darf. Denn normalerweise kommt das automatisch, zumindest bei internationalen Strecken (ich wurde z.B. mal statt MUC-DBV auf STR-DBV umgebucht und AB hat automatisch ein Bahnticket hinzugebucht). Oftmals gibt es von AB automatisch auch einen 25 EUR oder sogar 50 EUR Gutschein, wobei das eher dann der Fall ist wenn man auf einen anderen Tag umgebucht wurde (50 EUR wenn der Termin sich um mehrere Tage verschoben hat).

    Aber die reine Umbuchung auf einen zeitnahen Termin auf eine andere AB-Verbindung sehe ich ehrlich gesagt als unproblematisch an. Nach meiner Erfahrung macht Air Berlin das problemlos. Liefer einfach dieselbe Erklärung wie Du hier geschreiben hast, die ist sachlich und nachvollziehbar und kommt sicher beide Parteien entgegen.
     
  3. hArAkiRiON

    hArAkiRiON Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Hm,

    nachdem ich zwei Wochen auf eine Antwort auf meine Mail gewartet habe, habe ich gestern mal bei AB angerufen. Ein Umbuchen auf FMM-Sylt sei leider nicht möglich. Wenn mir so viel an FMM als Abflugort läge, könne ich gerne auf Berlin umgebucht werden.

    Berlin? Wenn ich nach Hamburg bzw. Sylt will? Ich hab nun die Nummer "der nächst höheren Instanz". Mal schaun...
     

Diese Seite empfehlen