Umbuchung von Awardflug bei Verspätung

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Diablotin86, 3. Februar 2010.

  1. Diablotin86

    Diablotin86 Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Hallo,

    anfang Januar sollten ich und ein Freund auf einem LH C Award von Las Vegas über San Francisco nach Frankfurt fliegen. Der Zubringerflug sollte mit United und der Langstrecken mit Lufthansa stattfinden. Leider hatte der Zubringerflug insg. ca. 3 Std Verspätung, sodass wir unseren Anschlussflug verpasst haben. Soweit nichts ungewöhnliches. Nachdem wir vergeblich nach Personal der Lufthansa gesucht haben (das war der letzte Flug nach Fra an diesem Tag) sind wir zum United Schalter gegangen, um uns nach den Umbuchungsmöglichkeiten zu erkundigen.

    Nachdem wir lange warten mussten (auf die Unfreundlichkeit der UA Mitarbeiter will ich hier nicht eingehen), wurde uns mitgeteilt, dass sie uns nur auf dem Abendflug mit UA über London oder auf den nächsten Tag umbuchen können. Und zwar AUSSCHLIEßLICH in Economy, obwohl wir C gebucht haben.
    Am Abend ging noch ein Flug mit LH nach München. Wir versuchten den UA MA darauf anzusprechen, doch er teilte uns mit, dass es keine Verfügbarkeit in C gäbe.
    Daraufhin haben wir das örtliche Lufthansabüro angerufen und uns nach den Möglichkeiten kundig gemacht. Nach deren Aussage waren noch reichlich C Sitze auf dem Flug frei.
    Also wieder zum Schalter und erneut nachgefagt. Sie blieben dabei: Kein Platz Verfügbar und wenn Umbuchung, dann nur Economy auf den UA, oder nun auf den LH Flug ebenfalls in Y. Eine freundliche UA versuchte uns noch tatkräftig zu unterstützen, indem sie sich bei den Lufthansa Kollegen vor Ort erkundigte.
    Leider immer mit dem gleichen Ergebnis- nur Eco.
    Sie erklärte uns, dass dies damit zusammen hänge, dass:
    1. United die Verspätung verursacht hat und deshalb ausschließlich UA die Umbuchung vornehmen kann
    2. United allerdings bei Meilentickets nicht berechtigt auf C zu buchen, wenn keine Awarbuchungsklasse mehr verfügbar ist, dann geht nur Economy Klasse X
    3. Diese Klasse X gilt bei Lufthansa als nicht upgradefähig

    Also haben wir dann das Eco Ticket genommen und später beim Check-In mit einer LH MA gesprochen aber ohne Erfolg.
    Beim Check-In gabs dann noch einen Systemausfall und alle Paxe mussten manuell eingecheckt werden. Letzteendlich haben wir das Problem noch einer anderen LH MA geschildert, die uns dann in letzter Minute (entgegen der Richtline, aus reiner Freundlichkeit) doch noch in C gesetzt hat.

    Mir war nicht bewusst, dass man bei einer von der Airline verschuldeten Verspätung laut den Richtlinien der Airlines keinen Anspruch auf eine Umbuchung auf C hat und dass so stark zwischen Meilenticket und Vollzahler unterschieden wird.
     
  2. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Mir auch nicht. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und wurde anstandslos auf C gebucht.
    Kann es sein, dass es nicht um freie I-Plätze ging, sondern einfach nur die C komplett ausgebucht war?
    Das könnte eine Erklärung für den von dir geschilderten Sachverhalt sein. Sonst fände ich das auch komisch.
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich halte das auch fuer komisch. Aber ich waere auch nie auf die Idee gekommen das Problem mit UA zu klaeren (egal was UA sagt). Wenn niemand vor Ort ist haette ich das LH Call Centre / SEN line angerufen.

    S
     
  4. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    UA haette ich definitv ebenfalls nicht angesprochen. Das Ticket ist auf LH Stock 220 und daher koennen die auch einfacher umbuchen. Natuerlich kommt es dabei darauf an wie sich das Personal vor Ort anstellt. Wenn die behaupten UA ist schuld und UA selbst weigert sich auf eigene Kosten ein Rerouting in C durchzufuehren hat man die beruehmte A Karte gezogen. Wenn nun jemand Zugang zur SEN Line oder Status hat um sein Anliegen entsprechend markant vorzubringen dann geht das schon einfacher. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sich dies fuer den 0-8-15 Passagier schwierig gestaltet - der glaubt ggf noch dem Personal (diese Unsitte habe ich vor Jahren abgelegt).

    Schlimmstenfalls haette ich LH in Deutschland angerufen.
     
  5. Diablotin86

    Diablotin86 Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    @zardi: Die C war maximal zu 65% belegt. Die Dame vom örtlichen Lufthansabüro bestätigte auch, dass noch einige C-Sitze frei sind. Im Flieger später konnten wir uns auch noch mal davon überzeugen.
    Die Problematik dabei war eigentlich nur UA, da sie die Umbuchung vornehmen mussten. Lufthansa intern wäre dies kein Problem gewesen. UA hat auch verdeutlicht, dass es kein Problem wäre, auf C umzubuchen, wenn man Vollzahler wäre. Da aber kein Awardflug freigegeben war für den LH Abendflug, wäre nur Y vorgeschrieben.

    Wir fanden das natürlich auch alles sehr dubios und hätten nie gedacht, dass es zu solchen Problem kommen könnte.

    @ skywalker u.dfw: Natürlich haben wir erst versucht uns an Lufthansa zu wenden. Da die Check-In Schalter geschlossen waren haben wir uns erstmal bei UA erkundigt. Nachdem wir beim UA Schalter waren mit der Erkenntnis nur Y zu bekommen haben wir ja bei LH nachgefragt, mit der Erkenntnis, dass definitiv noch C Plätze frei sind.
    Danach sind wieder wieder zum UA Schalten, jedoch ohne Erfolg. Wir waren uns also nicht sicher was wir machen sollten und beschlossen auf das deutsche Check in Personal für den Abendflug nach MUC zu warten und denen das Problem zu schildern.
    Als wir dann Abends endlich an der Reihe waren, sagten sie uns leider das gleiche. LH kann nichts machen, da NUR UA umbuchen kann.
    Tja dann sind wir also rüber uns haben uns das Y Ticket Klasse X geben lassen und wurden glücklicherweise noch in C gesetzt.
    Leider haben wir auch keinen Status und sind normale MM Kunden.

    Natürlich hätten wir versucht die Meilen wieder reinzubekommen, da wir sie ja schließlich für C ausgegeben hatten, aber letztendlich haben wir ja unseren Platz bekommen, den wir der Freundlichkeit und Kulanz der LH Check-In Dame zu verdanken haben.
    Da merkt man wirklich wie wichtig es ist deutsch sprechendes Personal einer Deutschen Flugline im Ausland zu haben.
    UA werde ich so schnell nicht mehr fliegen. Der Service ist unter aller Kanone. Es ging sogar soweit, dass ich mir den Namen des Supervisors geben hab lassen, da mir die Weise, wie wir abgespeist und behandelt worden sind, als eine Frechheit empfand.
     
  6. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Dieser Argumentation würde ich folgen, wenn Du aus eigenem Verschulden den Flug verpaßt hättest. Da greifen dann natürlich die "normalen" Umbuchungsregeln von M&M.

    Da aber das Verschulden klar bei UA liegt, stellt sich nun die Frage, ob das Verhalten von UA regelkonform war (was ich bezweifele) oder ob es einfach ein massives Kommunikationsdefizit zwischen den Mitarbeitern von United und der Lufthansa gegeben hat.

    In jedem Fall ist so etwas in höchstem Maße ärgerlich.

    Noch eine Frage: Hätte LH nicht einfach kurzfristig zusätzliche Awardplätze in C freigeben können - so, dass sie auch im System von UA erkennbar gewesen wären?
     
  7. Diablotin86

    Diablotin86 Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Anscheinend war Lufthansa nicht in der Lage kurzfristig Awardverfügbarkeiten herzustellen, denn sonst hätten das die sehr netten LH Check-In Damen sicher auch angefragt.
    Vielleicht hätte UA nach einer Anfrage bei LH eine Freigabe erreichen können, aber die Kundenfreundlichkeit lässt bei UA sehr, sehr stark zu wünschen übrig.
    Als wir schon in der Schlange für den UA Schalter anstanden und endlich an die Reihe kamen, hat uns der Check-In Agent in einer sehr abwertender Weise angeschaut und erstmal nichts gesagt. Dann nach ein paar Sekunden fragte er uns dann ob wir hier richtig stehen, denn das wäre ein UA First/Business Schalter. Sowas ärgert einen natürlich doch sehr, auch wenn wir erst mitte 20 sind, erwartet man doch einen angemessenen Umgangston.
    Naja das nur nebenbei.

    Beim Hinflug btw haben wir wegen eine ebenfalls ca. 2,5 stündigen Verspätung den Anschlussflug mit US Airways von Chicago nach LAS verpasst und wurden dann von United auf einen späteren Weiterflug gebucht. Dort hat das ganze anstandslos geklappt. Wieso das nicht in SFO der Fall war?!

    Mein Fazit daraus ist, dass ich keine Anschlussflüge mehr mit United in den USA auf Award buchen werde. Wenn ein Anschlussflug, dann mit anderen Carriern und genügend Puffer.
     
  8. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Uiiii, Heiliger Boden! :shock:
    Unglaublich! Geht es UA schon wieder so gut, dass sie sich eine solche Arroganz leisten können? Oder steht irgendwo in deren Regeln, dass man für C/F in Smoking und Abendkleid einchecken muss? :roll:

    Verständlich.
     
  9. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Interessant, und wie stellt sich Lurchi an ??
     
  10. beer

    beer Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Einfach C Ticket kaufen und später die Rückerstattung einforderen.
     
  11. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Was für eine großartige Idee! :roll:
     
  12. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    langweilig
     
  13. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    auch langweilig
     
  14. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    der erste Schritt übrigens, ansonsten ist der Satz nicht schlüssig.
     
  15. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ich finde das unsäglich - wenn man ein Business Ticket hat dann hat man auch anspruch auf business. und wenn der zubringen von UA halt zu spät ist dann müssen sie es dennoch umbuchen, schliesslich ist es ja nicht umsonst eine allianz. wenn das bei einem zubringen von halligalli airlines nicht klappt dann ist das was anderes, aber so...

    desweiteren ist es völlig egal wie die Awardverfügbarkeit aussieht, schliesslich liegt es am verschulden der airline (partnerairline) daher muss dann halt jeder platz freigemacht werden, zur not per warteliste.
     
  16. Diablotin86

    Diablotin86 Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Naja, das Ganze artet wieder etwas aus.
    Wenn Lurrchi noch einen konstruktiven Vorschlage hat, wie ich die Sache hätte angehen sollen, dann nur her damit.
    Ansonsten wollte ich euch nur mal einen Erfahrungsbericht schreiben.
     
  17. Diablotin86

    Diablotin86 Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    @ vielflieger: Genau das war auch unsere Sichtweise der Sachlage. Doch leider weigerte sich das UA Personal in jeglicher Hinsicht einen Schritt auf uns zu zu kommen. Auch der Supervisor argumentierte in der gleichen Weise.
    Vielleicht werde ich doch noch mal eine Mail an UA schreiben. Die Tickets in der Klasse X habe ich ja noch.
     
  18. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Für mich ist das ein involuntary downgrade mit entsprechenden Konsequenzen für die Airline. Selbstredend können keine Ansprüche mehr geltend gemacht werden da ihr doch noch in C mitgenommen wurdet, ich würde den Fall dennoch der LH schildern. Eventuell gibt es ja auch einen "Sponsor" SEN der euch die C Awards gebucht hat, dann würde ich den nochmal nachhaken lassen.

    In jedem Fall hat man euch miserabel behandelt, mit etwas mehr Erfahrung hättet ihr das aber auch vermeiden können.
     
  19. Diablotin86

    Diablotin86 Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Wir werden einfach mal einen Brief an UA schreiben. Wir haben ja den Namen des Supervisors notiert. Desweiteren hat man uns für die Dauer am Flughafen Essensgutscheine verweigert. Da werde ich auch nochmal kurz zu sprechen komme.
    Hauptsächlich war das Verhalten des Personals unmöglich.

    Man lernt ja aus Erfahrungen und ich bin mir sicher, dass es beim nächsten mal anders laufen wird.
     
  20. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Lasst euch sowas auf keinen Fall gefallen.
    Ich würde jedem einen Brief schreiben von dem ich eine Adresse habe.

    Eine Frecheit wie mit Paxen umgesprungen wird.Ob zahl Ticket oder nicht darf dabei keinerlei Rolle spielen.
     

Diese Seite empfehlen