Umbuchung wegen Krankheit nicht möglich?!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von rainbow1979, 7. Januar 2009.

  1. rainbow1979

    rainbow1979 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo liebe "Vielflieger"!

    Ich hoffe jetzt mal auf Eure Unterstützung, obwohl ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben habe....

    Ich habe für mich, meinen Lebensgefährten und eine Kollegin für den 15. Februar (Rückreise 27. Februar) Flüge von MUC über FRA nach MCO gebucht. Das ganze war so ein Spartarif (HInflug ist Buchungsklasse W, Rück ist V).

    Die Kollegin ist leider erkrankt - schwer - und kann den Flug jetzt nicht antreten. Mein Anruf bei der Hotline war sehr ernüchternt, Umbuchung wäre auf gar keinen Fall möglich. Ich wäre ja auch bereit - einen Ersatz zu suchen und auch eine Gebühr zu bezahlen - muss ja wirklich ned umsonst sein. Aber in so einem Fall müsste man doch etwas kompromissbereit sein?!

    Seht ihr irgendeine Chance?

    Vielen lieben Dank im voraus!

    rainbow1979 :oops:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Mach dir nicht zu große Hoffnungen. Ruf einfach nochmals an und versuche es erneut. Manchmal gibts auch Hilfe auserhalb der Norm. Versuche es einfach einige male.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Für so etwas gibt es Reiserücktrittskostenversicherungen und flexible Tickets. Warum die Fluggesellschaft bei einem nicht flexiblen Ticket bei Krankheit eine Ausnahme machen soll verstehe ich im Sinne derer, die flexiblere (und somit teurere) Tickets kaufen eigentlich nicht. :?:
     
  4. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Mach "No show" und hole anschließend die Steuern & Gebühren zurück, das ist genauso billig/teuer wie eine entsprechende Umbuchungsgebühr, die Du ja zu zahlen bereit wärst.
     
  5. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Es klingt bestimmt etwas hart, aber warum sollte die LH da zuvorkommend sein, Ihr habt doch gewußt was Ihr bucht, oder?!? Deshalb habt Ihr Euch auch über den günstigen Preis gefreut, da gibt es leider auch immer Einschränkungen. Und um sowas abzupuffern gibt es Versicherungen wobei es selbst bei vielen Reiserücktrittversicherungen schwierig ist alle Stornokosten erstatten zu lassen wenn die Kollegin krank wird und dann die ganze, nicht verwandte, Reisegruppe nicht fliegen will. Da muß man aufpassen. Vielleicht läßt sich die LH ja noch erweichen wenn ihr einen Ersatz für die Kollegin findet und den Namen auf dem Ticket ändern wollt, glaube ich zwar auch nicht so recht, das die da mitmachen, aber wäre noch ne Alternative.
     
  6. Chamaelion

    Chamaelion Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Reiserücktrittsversicherungen mit Abbruch usw kosten soweit ich weiß für Familien und einer Summe bis 3500€ etwa 90-100 € pro Jahr. Einzelpersonen günstiger und Deckungssumme höher teuer, ist aber klar. Wer öfters fliegt und billige Buchungsklassen bevorzugt, aber eine eher kränkliche Natur oder sowas hat, der dürfte gut aufgehoben sein :lol:

    Alternativ mehr Geld ausgeben, flexibel sein und meist auch noch mehr Meilen. Muss aber jeder für sich selbst bestimmen was einem wieviel Wert ist.

    Bei MCO und günstigem W Ticket dürfte die Hälfte des Flugpreises etwa Steuern und Gebühren sein. Schau das auf deinem Ticket mal nach. Vielleicht muntert es dich ja auf, dass nur die Hälfte deines Geldes weg ist :cry: :cry:

    Grüße

    PS: Versicherung abschließen wenn Krankheit oder Abbruch schon bekannt ist, keine gute Idee :twisted: :twisted:
     
  7. Guest

    Guest Guest


    Ein "now show" ist nicht zwingend erforderlich, man kann doch schlicht stornieren, aus welchem Grund auch immer, und bekommt die Steuern und Gebühren zurück. Da es sich wohl um einen "Billigst-Tarif" handelte, wird das wohl ( für den Geldbeutel) die schmerzloseste Sache sein.
    Wie hoch waren denn die Steuern und Gebühren (bzw. der Flugpreis ohne diese) ? :?:
     
  8. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Hast du mit einer Kreditkarte gebucht?
     
  9. rainbow1979

    rainbow1979 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die Ratschläge. Im übrigen würden wir sehrwohl fliegen, und ja auch einen Ersatz stellen.

    Warum hier aber teilweise gleich wieder so "gegiftelt" wird, verstehe ich nicht! Klar, ich habe den billigen Preis bezahlt, deswegen kann doch aber doch mal was kulant abgehandelt werden. Ich arbeitete selbst in einem Service-Betrieb, und in manchen Fällen drückt man einfach mal ein Auge, oder auch 2 + Hühneraugen zu.

    Ich fände es also schön, wenn manche hier die biestigen Kommentare bleiben lassen würden. Ich hab ja nur gefragt und um Tipps gebeten.
     
  10. rainbow1979

    rainbow1979 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Jetzt aber nochmals nen ernstgemeinten Dank, an die jenigen, die mir wirklich helfen wollten, falls das oben untergegangen sein sollte! :p
     
  11. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Als kleiner Hinweis: Normalerweise bieten alle amerikanischen Airlines eine solche Klausel innerhalb deren Ticketbestimmungen an. Bei LH ist das nicht ganz so einfach, aber da eine der Strecken in V gebucht war kann es ja so billig nicht gewesen sein, oder !?

    Gut dass nun scheinbar alles klappt. Eine Versicherung haette uebrigens nur bedingt geholfen da eine entsprechende Police die die genannten Gruende ohne Selbstbehalt abdeckt sicherlich wenn ueberhaupt verfuegbar sehr teuer gewesen waere.

    Cheers,
     
  12. Guest

    Guest Guest

    rainbow1979,
    der Einzige, der hier in dem von Dir eröffneten thread "giftelt?", bist m.M.n. leider nur Du. Ich vermute, dass Du mit dem Ton von kompetenten usern zukünftig nicht so schnell so gute Informationen erhalten wirst. Von mir jedenfalls nicht :shock:
     
  13. Chamaelion

    Chamaelion Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Hab ich dann wohl falsch verstanden. Ich dachte er wolle trotzdem fliegen und die Mitreisende Umbuchen bzw Stonieren oder eine/n anderen dafür mitnehmen.

    Ich glaub die knapp 100 € waren ohne Selbstb. und selbst die mit Selbstb. sehen im Fall von Krankenhausaufenhalt keine Selbstb. vor. Ich denke bei so schwerer Krankheit, die einen Flug in einem Monat ausschließt, wird man um Hospital nicht rumkommen. Welcher Stichtag usw, kann ich mich nimmer an die AGBs errinnern.

    Grüße
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Sorry rainbow, das ist nicht gifteln, sondern Realität. Der Unterschied zwischen billigem Preis und etwas teurerem Preis ist nun mal einzig und alleine die Flexibilität. Der billigste Preis bedeutet nun mal 0 Flexibilität egal aus welchem Grund. Und ich muss ehrlich sagen, ich hätte kein Verständnis dafür, wenn ein Serviceunternehmen hier Kulanz (also Flexibilität) anbietet, während viele andere genau für diesen Fall teuer bezahlen. :idea:

    Bevor es hier übrigens untergeht, tut mir leid um deine kranke Kollegin. Auch wenn sie "schwer erkrankt" ist, ist es hoffentlich nichts ernstes und sie wird wieder gesund. Das halte ich für viel wichtiger, als alles andere! Vor vielen Jahren ist meine Mutter vor einer geplanten Reise in die USA (wäre ihre erste gewesen) ernsthaft erkrankt. Sie wurde nicht mehr gesund...
     
  15. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Es tut mir natürlich leid wenn Du Dich als Neumitglied gleich angegiftest fühlst, aber ich denke wir reden einfach aus eigener Erfahrung. Ich war früher auch immer der Meinung das ein Flug immer ein Flug ist, also eigentlich es nur um 3 verschiedene Klassen/Produkte geht. Aber das stimmt halt so nicht. Du sitzt in diesem Flieger vielleicht neben jemand der ein ganz anderes Produkt gekauft hat, z.B. ein vollflexibles Ecoticket, das mal eben 3x soviel kostet wie Dein Ticket. Trotzdem gleiche Sitze, gleiches Essen, aber dennoch ein anderes Produkt.
    Wenn Du bei Aldi einen Pullover kaufst und dann auf einmal meinst Du hättest lieber einen von Boss, dann kannst du den auch nicht einfach aus Kulanz eintauschen nur weil vielleicht der Produzent in China der gleiche ist (der Produzent ist der gleiche, aber die Qualität des Produktes ein anders, hoffe ich zumindest).
    Wenn Du in einem Servicebetrieb arbeitest solltest Du doch eigentlich wissen das gerade die preisliche Differenzierung der gleichartigen Dienstleistungen den Ertragsunterschied für das Unternehmen macht, oder?
    Und wenn Du mit Krankheit kommst ist die LH auch deshalb etwas unflexibel oder kulant weil das etwas ist was man berücksichtigen muß wenn man so langfristig bucht. Dagegen kann man sich absichern (Versicherung) oder kann einen Tarif mit Umbuchungsmöglichkeiten buchen. W und V (der Tarif ist meistens umbuchbar) ist doch nicht soviel teurer, oder?
     
  16. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    @rainbow1979
    Wenn sich LH kulant zeigen und dieses Verhalten publik werden würde (was ja heutzutage, wie man sieht, in gewissen Foren schnell passieren kann)
    was glaubst du wie die Verkaufzahlen von Billigtickets in die Höhe schnellen würden und wie viele Leute plötzlich krank wären und dann anrufen und um Kulanz bitten. Nichts gegen dein persönliches Schickal, aber wenn ich bei LH etwas zu sagen hätte, würde ich das nicht anders handhaben als es dir jetzt widerfahren ist. Sowas musst du unter "Erfahrung" buchen und darfst es nicht auf dich und deine Person beziehen. LH wäre verrückt, wenn sie dir Zugeständnisse machen würden. Ich weiß, das klingt hart, ist aber halt die Realität.
     

Diese Seite empfehlen