Umsteigen in LHR von T3 zu T5

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von fichtner, 6. Januar 2010.

  1. fichtner

    fichtner Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Hallo,

    Bald fliegen wir wieder einmal nach New York. Diesmal mit British Airways.

    Damit beginnt dann auch schon das Problem. Wir landen um 16:25 von Wien und der Anschlussflug nach New York geht um 17:55.
    Nachdem unser Reisebüro eine Aktion hatte, buchten wir halt einfach den Flug ohne auf die Flugzeit anzuschauen.
    Zu hause angekommen schaute ich mir die Flugzeiten an. Dann die Überraschung, nur 90 Minuten Zeit zum Umsteigen, dass kommt mir extrem kurz vor, weil wir auch noch den Terminal wechseln müssen. Vorallem jetzt wegen den verstärkten Sicherheitskontrollen.

    Was meint ihr gehen sich normalerweise 90 Minuten aus zum Umsteigen? Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Terminalwechsel in London Heathrow?

    Was passiert eigentlich wenn wir den Flug verpassen? Normalerweise wird man auf den nächsten umgebucht. Leider ist das der letzte Flug nach New York an diesem Tag.

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Danke
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das ist am Limit (gerade wenn ihr in einen Satelliten von T5 müsst, wovon ich ausgehe), wenn man schnellen Schrittes ist und sich an der Security-Schlange vorbeischiebt klappt es.

    Ist unkompliziert aber leider nicht ganz zügig. Runter zur Underground und mit einem Zug Richtung T5 fahren, Fahrtzeit 5-10 Minuten. Problem: Die Underground hat stellenweise einen miserablen Takt (T5 wird nur von jedem 2. Zug bedient), Wartezeit bis zu 30 Minuten.

    Wenn alles auf ein Ticket gebucht / verkauft wurde, haftet die Airline - heißt entweder Umbuchung auf einen Nachtflug einer anderen Gesellschaft oder Übernachtung und Flug am nächsten Morgen. Problem: Wenn die MCT eingehalten wurde (Mindestumsteigezeit, wie hoch die in diesem Fall ist weiß ich gerade nicht), dürft ihr absolut nicht trödeln um das nicht als Kritik / Fallstrick zu hören zu bekommen.
     
  3. fichtner

    fichtner Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Ok danke für die Information.

    Ich wusste gar nicht das man auch die Underground benutzen kann. Wie ich letztens auf der der Internetseite von BAA war wurde uns vorgeschlagen mit einem Bus zu fahren, habe aber auch keine Ahnung von wo der fährt. Weiß jemand von wo die fahren?

    Ja wir haben genau die mindeste Umsteigezeit. Also 90 minuten.

    Leider ist dass der letzte Flug von London egal von welcher Fluglinie nur American Airlines geht 30 minuten später. Hoffe die haben halbwegs passable Hotels.

    Danke
     
  4. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    hatte die Geschichte letztes Jahr. Nach LHR mit BA (T 5) und von da weiter mit AA (T 3). Sind nach der Ankunft der Beschilderung (Flight Connections) gefolgt. Es ging dann mit Rolltreppen zum Groundlevel, wo 4 verschiedene Busse warteten (T 1, T 2 usw). Kamen im anderen Terminal am Groundlevel an, Rolltreppe hoch, Bordkartencheck und Security und waren schon im anderen Terminal. Sollte auch jetzt noch funktionieren.
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld
     
  5. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    siehe auch den anderen Beitrag (Wechsel T1 zu T4). Im Grunde ähnlich. Du kannst underground, Heathrow connect und express (jeweils Züge) kostenlos benutzen zum Terminalwechsel. Einen Bus gibt es wohl auch. Denke auch, dass es knapp wird. Fusswege sind lang und ja auch nochmal die Sicherheitskontrolle. Einfach beeilen. Wenn ich über LHR buche wird mir bei den meisten Airlines auch ein Hinweis über Terminalwechsel online bei der Buchung angezeigt. Sprich Zeit einplanen bei der Flugbuchung.
     

Diese Seite empfehlen