Umsteigen in MUC 35 mins?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von MrDaniel, 8. August 2008.

  1. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    Beim Buchen nicht wirklich aufgepasst, aber MUC 35 Minuten umsteigen???

    15:20 Helsinki 16:50 München, Franz Josef Strauss
    17:25 München , Franz Josef Strauss 18:30 Köln, Köln/Bonn
     
  2. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Als einen Flug gebucht?
    Dann würde ich das so lassen - wenn Du Pech hast, kommst Du auf die nächste Maschine (18h50), könnte aber durchaus klappen.
     
  3. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    jo als ein flug.... grade mal gegooglet mct muc 30 mins... na da bin ich ja mal gespannt!
     
  4. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    da wuerde ich mir in MUC ueberhaupt keine Sorgen machen. Es ist ein Schengen-Flug, d.h. keine nochmalige Pass und Security-Kontrolle notwendig. Des weiteren ist es mir schon passiert, dass ich bei der ankommenden Maschine auf dem Vorfeld abgeholt wurde und zur naechsten Maschine gebracht wurde. Da war ich dann der erste Passagier.

    MUC ist nicht umsonst zum besten Umsteigeflughafen Europas gekuert worden. :!:
     
  5. jensbert

    jensbert Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    Kein Problem, wenn der Helsinki Flug nicht sehr verspätet rein kommt, aber dann nützt dir auch 60 min oder so nichts. Ansonsten sind zwischen 30 - 45 min umsteigen bei mir die Regel und ich komme aus Non Schengen (BSL) und es klappte bisher immer. Rekord waren mal 13 Minuten von Außenposition zum Finger. Deshalb ist MUC ja so beliebt bei mir.

    Liebe Grüße.
     
  6. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Sehe das genauso wie meine Vorposter.

    Und wenn's doch eng werden sollte, hast Du im geräumigen T2 wenigstens genug Platz zum sprinten... :lol:
     
  7. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    wann wird man eigentlich umgebucht wenn lh meint der Jung schafft das nicht oder wenn ich es nicht geschafft habe????

    ich werd zwar nur Handgepäck bei mir haben aber interessant wärs trotzdem!
     
  8. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0

    Also Alitalia hatte mich im Jahr 2000 mal auf der Strecke PMO-MXP-FRA umgebucht weil ich von PMO aus Verspätung hatte. War aber in MXP noch rechtzeitig am Gate nach Fra. Dort meinte die nette Dame: "We already booked you on our evening flight to Frankfurt" Toll dadurch durfte ich sechs Stunden in Malpensa verbringen mit nem läppigen 20000 Lire Gutschein zum Verzehr...
    Ich weiß nicht ob LH auch sowas macht.

    Ich bin im März FRA-MUC-GDN geflogen und hatte auch eine relativ knappe Umsteigezeit (40 Minuten?), zumal der Flieger aus FRA etwas Verspätung hatte. Hat aber alles geklappt, obwohl ich der drittletzte am GDN-Gate war.
     
  9. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Bin von CGN in MUC schon mit einer planmaessigen Umsteigezeit von 25 Minuten umgestiegen, beide Maschinen standen auf einer Ausenposition, es gab keine Probleme. Sogar der Koffer (mit gelben Anhaenger HOT) hat es in der kurzen Zeit in die neue Maschine geschafft. Mach Dir also keine Gedanken, wen die Maschine puenktlich ist klappt es und ansonsten bucht die LH dich um.
     
  10. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    "30 min" scheint aber wieder neu zu sein.... bis vor kurzem war in FRA und MUC 1h conntecting time... wahrscheinlich haben die eingesehen, dass viele nicht mehr gebucht haben, weil die Umsteigezeiten zu lange waren.

    Lt. einem Kollegen hier ist der Hintergrund der vermehrte Gepäckverlust in den Flughäfen. Vielleicht hat FRAport und MUC ihre Logistik verbessert (???) und kann somit 30min wieder anbieten.

    Ich hatte am Donnerstag auch nur 45min in FRA was bis vor kurzem nicht möglich gewesen wäre.... das ändern die wohl öfter... ggf. liegt es am Sommerflugplan?
     
  11. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
     
  12. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    OK gut, einverstanden: war immer 30min, muss in FRA mit den Änderungen beim AirRail zusammenhängen (muss jetzt das Gepäck selbst in FRA anliefern)
     
  13. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    so gestern wars dann so weit, aber leider nicht nur hanggepäack dabei, Flieger kein Problem gleiches Gate gleicher Flieger.......

    aber der Koffer ist gestern wohl erst nach mir in Köln angekommen, naja wird mir heute gebracht!
     
  14. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Ich hatte heute so'ne tolle Verbindung, HAM-MUC-BLQ, ETA in Muc 10:25, Weiterflug nach BLQ um 11:05, alles als ein Ticket über LH.com gebucht. Der komplett volle Zubringer aus HAM kam 15 Min. zu spät an, kein Pick up an der Aussenposition, Bus zu spät, das wars dann mit der Verbindung. Ich war um 11:05 am Gate. Closed.

    Selbst bei püntklichem Touchdown hätte ich nur 10 Min. bis zum Boarding des Verbindungsfluges gehabt, was laut Transfer Desk in MUC "nicht buchbar sein sollte". Ist es aber, direkt bei LH.

    Nun konnte ich bis zum nächsten Flieger nach BLQ 2 Stunden später mal wieder ausgiebig feststellen, dass das SEN-Café in MUC deutlich besser als die Lounge ist, aber das kann es doch nicht sein, dass LH solche Umsteigeverbindungen anbietet, die selbst bei pünktlicher Ankunft nur mit Chance zu schaffen sind.

    I am not amused.
     
  15. kjl

    kjl Co-Pilot

    Beiträge:
    49
    Likes:
    0
    Hallo testero,

    sieh das doch sportlich:
    Die Alternative ist doch, sowieso erst auf den zwei Stunden späteren Flug gebucht zu werden, da geh ich doch das Risiko der knappen Umsteigezeit gerne ein. Besonders bei LH-LH Verbindungen kann ja nicht viel kaputtgehen, da man meiner Erfahrung nach unbürokratisch auf den nächsten Flug umgebucht wird.
    Eine andere Option wäre, den sicheren Flug zu buchen und darauf zu spekulieren, dass man die frühere Maschine doch schafft. In FRA hatte ich schon öfter das Glück, nach einer (meistens verfrühten) Ankunft aus den USA sogar noch eine Maschine vor der gebuchten nach München zu erreichen. Bis jetzt wurde ich fast immer auf Warteliste mitgenommen - netterweise auch schon mit Op-Up - und ich bin jedes Mal froh, früher heimzukommen :D
    In Heathrow(!) haben sie mich allerdings schon stehen lassen und ich habe auf meine gebuchte Maschine warten müssen.

    Wie im Thread ja schon mehrmals bemerkt wurde:
    Wenn der Flug einigermaßen pünktlich gewesen wäre, hättest du die Verbindung doch auch locker geschafft. Zugegeben, wer unbedingt rechtzeitig ankommen will oder einen Interkontinentalflug erwischen muss, sollte vielleicht seine Reise so planen, dass er die bei innerdeutschen Verbindungen gerne mal vorkommenden 15 min. Verspätung verkraftet. Dann bleibt auch noch genügend Zeit für das SEN-Café in MUC... Wem die Zeit dafür aber zu schade ist, der kann das Risiko doch ruhig eingehen. 35min sind in MUC bei einer Schengen->Schengen-Verbindung auch bei Außenposition locker zu machen. Als *G sollte man wegen der "HON/First-Line" bei der Passkontrolle und des Priority Check-Inn Bereichs mit der seperaten Sicherheitskontrolle sogar eine Non-Schengen->Schengen Verbindung packen.

    Schade, dass du diesmal Pech hattest...


    Gruß,
    KJL
     
  16. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    @ KJL

    klasse beitrag! neutral,ohen jede häme. davon wünschte ich mir mehr!

    weiter so! :)
     
  17. djohannw

    djohannw Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Absolut. Ich hatte letztens 40 Minuten aus USA kommend und nach Deutschland weiter fliegend, und hab' sogar noch geschafft, kurz zu duschen. Ich war dann 5 Minuten vor Beginn des Boardings an minem Gate...hätte also auch noch für ein Mini-Frühstück gereicht. Und das alles sogar ganz ohne SEN-Status, nur als "niedriger" FTL.

    Viele Grüße - Dirk
     

Diese Seite empfehlen