Umsteigen in Singapur von Starr Alliance auf QF

Dieses Thema im Forum "Australien/Neuseeland/Südsee" wurde erstellt von Weltenbummler39, 3. Februar 2009.

  1. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Mal eine Verständnissfrage:

    Wie sieht es auch wenn man von LH/LX in SIN (Terminal2) auf Qanatas (Terminal 1) umsteigt?
    - kann ich auf diese Weise mein Gepäck trotzdem von Deutschland nach Australien und retour durchchecken?
    - reichen ca 2:30 beim Rückwegg von MEL via SIN nach FRA (auch wg. oben dem Gepäck)
    - was ist wenn 2:30 nicht reichen und sagen wir man ein Eco Ticket von MEL nach SIN hat und anschliesend
    einen C Award von SIN nach FRA, ohne sich ums Gepäck zu kümmern, wäre es einfacher.
    - Wie sieht es aus mit Transferschalter bekomme ich meine Borkarte für QF von SIN auch erst erst in SIN oder schon in Fra?
    und umgekehrt, bekomme ich Bordkarte auch erst in SIN (nach Fra)?

    Danke Weltenbummler
     
  2. El_Duderito

    El_Duderito Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    1) Gepaeck durchchecken ('interlining') geht
    2) 2h30 zum Umsteigen reichen, auch mit Terminalwechsel
    3) Wenn Du Deinen Award-Flug verpasst ist es offiziell mit dem umbuchen nicht so einfach, insbesondere da Du den Hinflug ja schon angetreten bist. In SE-Asien kannst Du aber wohl auf Kulanz hoffen.
    4) Die QF BPs bekommst Du erst in SIN am Transferschalter. Achte dabei QF nochmal explizit Deinen Gepaeckabschnitt zu zeigen, damit der in deren System auftaucht!
     
  3. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Bordkarten musst Du Dir sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug in SIN am Transferschalter holen. QF kann Dir keine Plätze auf LH/SQ zuweisen und LH/SQ kann Dir keine Plätze auf QF zuweisen.

    Gepäck wird durchgecheckt, wenn Du den Check-In Agenten darauf hinweißt (hat im Übrigen nix mit Interlining zu tun). Wichtig (aber bereits erwähnt) am Transferschalter Deinen Baggage Tag Receipt (kleiner Abschnitt) vorzeigen!
     
  4. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Danke El_Duderito und Tirreg für die ausführlichen informationen.

    Gruß Weltenbummlert
     
  5. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Doch noch eine Frage an El_Duderito odert Tirreg oder einen anderen Experten:
    Also ich bräuchte bei dem Umsteigen nur den Terminal wechseln von on T2 zu T1 und umgekehrt, brauche aber nicht in die Einreise von Singapur und mich dann komplett noch mal am CheckInn von Qantas/ auf dem Rückflug von LH/LX einfinden(weil mein Gepäck auch durchgecheckt wird). Es reicht wenn ich beim Umsteigen Transferschalter (Hinflug: QF/Rück:SQ) einfinde um mir meine Bordkarten abzuholen. Ist das so korrekt?
    Vielen Dank.
    GRuß Weltenbummler
     
  6. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    So siehts aus.

    Du mußt nicht durch die Passkontrolle, sondern kannst im Transitbereich bleiben (es fahren kleine Bahnen zwischen den Terminals). Die Terminals sind auch mehr oder weniger miteinander verbunden, nicht wie in den USA oder in LHR, wo man wirklich größere Wege zurücklegen muss. Ausserdem alles gut beschildert und entsprechend einfach.
     
  7. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Danke @ Tirreg,

    für die Info.

    Gruß aus Hamburg WB
     

Diese Seite empfehlen