Umsteigen von SQ auf LH in Frankfurt

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von kixtxlnrt, 18. Juni 2009.

  1. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Hat jemand Erfahrung mit dem Durchchecken von Gepäck für einen Flug von Singapore nach Frankfurt mit SQ und dann weiter von
    FRA nach TXl mit LH. Ich möchte das SQ Biz Special wahrnehmen, den Flug TXL-FRA-TXL aber separat mit LH buchen.
    Ist ein durchecken trotz zweier getrennter Tickets möglich und reicht eine Stunde zum Umsteigen bei diesen beiden
    Verbindungen ? Hat jemand zudem Erfahrungen mit dem Buchen von SQ Flügena uf deren Homepage ? Nach wieviel Tagen wird
    normalerweise der Betrag dem Kreditkartenkonto belastet ? Habe mir letzte Woche auf Kreditkarte ein Auto gekauft und will
    mein Limit nicht sprengen :)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    In letzter Zeit scheinen sich die immer gleichen Fragen zu haeufen :shock:
    Das durchchecken von Gepaeck ist natuerlich kein Problem. Boardkarte vieleicht erst in FRA und 1Stunde finde ich in FRA zu knapp bei 2 getrennten Tickets :!:
     
  3. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Mir ging es um den letzten Flug am Abend, den LH Boardingpass bekomme ich aufs Mobilphone. Zudem war die Frage ja zweigeteil. Wenn Du nur was zu kritisieren hast, besser gar nichts sagen. Ich weiss dass die Staralliance gegenseitig durchchecked, bin allerdings ein paar Jahre nicht mehr ab FRA mit SQ geflogen und empfand sie zuvor in dieser Hinsicht als nicht allzu kooperativ. Ich fliege oft genug, allerdings zu 99% mit dem gleichen Carrier als Feeder und auf der Langstrecke.
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Wie flynet schon sagt: Gepäck durchchecken ist kein Problem. IN TXL und in SIN jeweils Deine Buchungsbestätigung für den Anschlussflug hinlegen.

    1 Stunde ist in FRA mehr als sportlich. Wenn Du Deinen Flug verpasst, hast Du keinen Anspruch auf Umbuchung. Zudem mußt Du bei durchgechecktem Gepäck SQ auf der Hinreise und LH auf der Rückreise in FRA jeweils über Deinen Bag Tag informieren, sonst wird das Gepäck nicht geladen. Und wenn der SQ Flug irgendwo in C weggeht, dann hast Du teils auch ziemlich lange Wartezeiten an der Security (Priority hin oder her).
     
  5. milamona

    milamona Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Also den letzten Flug ex TXL nach FRA würde ich nicht nehmen, der kommt nämlich erst
    an wenn die SIA schon abgeflogen ist..nehme mal an Du nimmst den 22.00h Flug :lol:
    Spass beiseite, abends in FRA ankommen ist LH Peaktime, Chancen auf einen Finger klein,
    Vorfeldposition und BUS damit wahrscheinlich.
    SIA abends geht in der Regel aus B raus, mit Bus kommst Du auch in B an, aber erneuter
    Sec Check UND Zollkontrolle....
    Bei Finger Ankunft i.d.R. in A und dann musst du schon ein bischen rennen, und/oder Tunnel
    nach B nutzen...
    Aber wie zuvor geschrieben 1h ist eng eng eng....
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Auch wenn DU das jetzt wieder als Kritik gelten lassen willst :arrow: Die Frage nach dem durchchecken von Gepaeck und Anschlussfluegen bei sehr kurzen Transferzeiten auf 2 getrennten Tickets kommt hier regelmaessig :shock: Tirreg hat es noch einmal auf den Punkt gebracht: es ist und bleibt sportlich, gerade in FRA 8)
    Bitte bedenke das 20 min Verspaetung nicht unueblich sind- dann bleiben Dir unter 40 min um den Terminalwechsel, Sicherheitskontrolle und Einreise zu stemmen :idea:
     
  7. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Also mache ich das wenn es sportlich ist :lol: Danke vielmals. Werde den letzten Flug von Fra nach TXL nehmen, beim Hinflug ist Luft, Luft , Luft.
    Wenn es nicht klappt, dann übernachte ich halt in FRA oder nehme nen Mietwagen, wäre nicht das erste Mal. Der Preisunterschied zwischen Gesamtflug
    auf SQ-Ticket in Biz oder nur ab Fra ist knapp € 600 und da in diesen schlechten Zeiten überall gespart wird, hätte ich ein schlechtes Gewissen und wahrscheinlich auch kein OK bekommen. Die Zeiten haben sich geändert früher waren C-Tickets nach Asien für mich Standard die manchmal 10.500 DM und mehr gekostet haben ( davon hätte man sich nen Polo kaufen können) heute ist man froh wenn man durch flexibles Verhalten noch auf der Langstrecke Biz fliegen darf.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ich bin mal mit der SQ aus SIN am Abend in FRA angekommen und war auf den letzten Flug mit LH nach TXL gebucht- allerdings alles auf einem Ticket :!: Da wurde ich dann am Flieger abgeholt und zum Anschluss nach Berlin gebracht. Wir waren auch ein wenig spaeter reingekommen 8)
     
  9. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0

    Dank Dir und nein ich bin nicht sauer, wieso sollte ich auch. Es interessiert mich nur Erfahrungen zu hören, die in der letzten Zeit auf der Strecke gemacht wurden. Sportlich ist ne Herausforderung und die nehme ich an :p
     
  10. milamona

    milamona Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Gut denn meine Infos bezogen sich auf den Hinflug, da Du beim Opening von beiden Strecken geschrieben hattest. 8)
     
  11. Guest

    Guest Guest


    Na dann guten Flug :arrow: bei dem Preisunterschied wuerde ich das auch so machen :mrgreen: Man sollte sich aber im Klaren sein, das man selbst zahlen muss, wenn was schief geht :p
     
  12. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    So macht es Sinn. Würde nur beim Hinflug nicht zu knapp planen. Beim Rückflug kann man zur Not mit der Bahn oder dem Mietwagen nach Berlin fahren.
     
  13. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Nachdem einige hier doch so nett waren mir mit konstruktiven Vorschlägen zu helfen möchte ich mich gerne revanchieren. Ich bin gestern von Singapore mit SQ 326 nach Frankfurt geflogen, planmässige Ankunft wäre 20.40h gewesen, wir rollten trotz verspätetem Abflug in Singapore bereits um 20.17h in Frankfurt ans Gate. Trotz der typischen ineffizenten Sicherheitskontrolle in Frankfurt und einer langen Schlange vor der Passkontrolle war ich bereits um 20.42 im Bereich meines Abfluggates nach Berlin. Da der Abflug nach Berlin um 21.45h erfolgte, war also mehr als genug Zeit. Ich habe die letzten zwei Wochen einmal die Ankünfte der Singaporemaschine in Frankfurt verfolgt und dabei festgestellt, dass sie zu 80 % zu früh ankommt und nur einmal etwas verspätet war.
    Sollte jemand daher ähnliche Umstiegspläne, bzw. eine Buchung auf zwei Tickets haben, dann kann ich ihm im Regelfall raten, dies so zu machen um sich oder der Firma die 500€ Unterschied zwischen Biz und Eco zu sparen. In Berlin war mein Koffer sogar dank des Priority Labels von SQ der erste auf dem Band. Übrigens hat mich die SQ in Singapur ohne Probleme durchgecheckt und mir auch gleich den Boardingpass für den innerdeutschen Flug in die Hand gedrückt - Guter Service !!
     

Diese Seite empfehlen