Umsteigezeit T2-T5?

Dieses Thema im Forum "British Airways" wurde erstellt von pupo, 6. Januar 2009.

  1. pupo

    pupo Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
  2. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Hast du das auf 1 oder 2 Tickets gebucht?

    Hintergrund ist einfach. Ich fliege am 15.03 ( Sonntag ) von MUC via LHR nach JFK. WEnn ich BA buche habe ich nur 50 min Umsteigezeit. Mit LH sind es locker 2 Stunden. Wenn die BA allerdings verspätet ist, ist es de facto trotzdem mein Problem, wenn ich auf 2 Tickets buche. Allerdings würde mich die BA in C gerade mal 100 EUR mehr kosten, als die LH in Y. Gäbe auch noch nette Statuspunkte dazu :mrgreen:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    langte ist aber sehr nett, wenngleich auch sehr schwäbisch...
     
  4. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Ist die Umsteigezeit T5 nach T3 mit 1h55 Stunden genügend? 9:35 ankunft im T5 und 11:30 Abflug im T3. Nur Handgepäck, aber sehr wahrscheinlich Check in nötig im T3. Zum Glück habe ich C Klasse gebucht.
     
  5. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Das kann gehen, muss aber nicht. Für T3 nach T5 musst Du Bus fahren (ca. 20 Minuten) und nochmal durch die Security.
    Bei schönem Wetter kein Problem. Wenn aufgrund WInd, Regen oder einem Fliegensch... auf der Landebahn mal wieder über eine Stunde Verspätung rauskommt hast Du ein Problem.

    Ich würde es NIEMALS riskieren in London auf separaten Tickets mit weniger als 4 Stunden umzusteigen. Ich bin zu oft hängengeblieben. Bei durchgehenden Tickets wird man zumindest umgebucht. Was bringt es ein paar Euro mit dem Anschluss zu sparen, wenn man sein Langstreckenticket dann wegwerfen machen.

    Das mit LCY ist zwar Stress aber deutlich sicherer. Wenn jemand Abenteuer liebt. Meins wäre es nicht.
     
  6. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Das ist theoretisch zu schaffen, praktisch aber sehr gewagt! Die MCT sind übrigens 90 Minuten! Auf 2 Tickets nur wenn Du gute Nerven hast und es DIr nichts ausmacht ein neues Ticket zu buchen.
    Gepäck durchchecken wird dann auch nicht gehen.
     
  7. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0

    Was für Tickets hattest Du? Eco Tickets?

    Vom LCY in den LHR braucht man mal locker 4 Stunden vom Gate zum Gate gerechnet. Und bei der LHR Transferbeschreibung steht, dass man mit dem LHR Express innerhalb von 3 Min von T5 zum T1 - T3 gelangen kann. Durchgerechnet sollte man ca. 30 min vom Gate T5 bis zum Check in T3 brauchen. Das Langstreckenticket ist in C und kann umgebucht werden. Nur kenne ich das Passagieraufkommen am LHR an einem Sonntag morgen nicht. Ich wollte eigentlich Swiss buchen, aber die hatten auf einem Teil Segment nicht das Ticket, das ich gerne gehabt hätte, im Angebot.
     
  8. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Die 3 Minuten sind nur die reine Fahrtzeit des Zuges (der alle 15 Minuten fährt). Wen Du mit dem HEX fahren willst, musst Du:
    1. Einreisen (Achtung, kann länger dauern!)
    2. zum HEX-Bahnhof gehen (was bei T3 auch etwas dauert)
    3. auf den Zug warten (maximal 14 Minuten, wenn keine Verspätung!!!)
    4. Zur Sicherheitskontrolle laufen und anstellen (kann auch länger dauern!)
    5. Zum Gate.
    30 Minuten sind zu schaffen, aber nur wenn Du nicht anstehen musst!

    Schneller und sicherer ist die Busverbindung, da Du da nicht einreisen musst (du bleibst "Airside") und direkt an das Terminal gefahren wirst!
    Der Bus ist auch nicht wirklich störanfällig!

    Sonntag morgen kann schon voll sein, wenn ein paar Jumbos auf einmal ankommen.
     
  9. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Und funktioniert das auch, wenn man nochmals Einchecken muss?
     
  10. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Klar! Wenn Du in T5 ankommst folge den Schildern "Flight Connection".
    Nimm dann den Bus nach T3.
    Dann gehe durch die Security.
    Du kannst Deine Bordkarte dann am Flight-Connection Centre abholen.
    Da hat jede Airline einen eigenen Schalter.

    Viel Spass!
     
  11. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    das problem in T2 ist, dass man wenn man den "flight connections"-schildern folgt, in der heathrowexpress-station landet - die abzweigung zu den bussen habe ich irgendwie noch nie gefunden :(
     
  12. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    OK T2 ist schon ein wenig ein Fuchsbau.
    Wenn Du "Flight-Connections" in T1 oder T2 nachläufst kommst Du zum Flight-Connection-Centre.
    NICHT durch die Passkontrolle!
    Dann gibt es den Security-Check (Gemeinsam für T1 und T2) und dann gibt es Rolltreppen runter zu den Bushaltestellen nach T3, T4 oder T5
     
  13. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Gibt es irgendwie gescheite Pläne vom Flughafen? Diejenigen auf der Flughafen Webseite kann man im Bezug Umsteigen nicht gebrauchen.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Da die Vorarbeiten für den Abriss von T1 und T2 in vollem Gange sind (der nach aktuellen Planungen zum neuen Terminal Heathrow East noch dieses Jahr begonnen werden soll) und momentan entsprechend viel verlagert wird, würde ich keinem Plan und vor allem keiner Gatezuteilung trauen die sich dort befindet. Bessere Pläne als die offiziellen wirst du allerdings leider kaum finden.
     
  15. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Es hängt aber auch immer davon ab, wieviele Siebnatoren gerade in dem Terminal unterwegs sind, da sie ja besonders streng kontrolliert werden.

    Trotzdem würde es wohl kaum jemand wagen, sich an ihnen vorbeizudrängen.
     

Diese Seite empfehlen