Umzug in die USA - welches Meilenprogramm?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Timtim, 25. März 2008.

  1. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Hi zusammen,

    ich bin M&M Sammler bei LH und ziehe im April für 3 Jahre in die USA um. Werde dort auch recht viel mit dem Flieger unterwegs sein. Aktuell hab ich keinen Status, schaff dieses Jahr aber sicher FQT und mit ein bisschen Glück den SEN.

    Ich bin mir aber nun nicht sicher, ob M&M bei LH denn das beste Airline Programm der StarAlliance ist wenn man in den USA wohnt und dort auch viel mit Amerikanischen Airlines fliegt. Hat jemand damit schon Erfahrung? Lohnt es sich vielleicht umzusteigen? Ist der LH-Status überall in den USA (Lounges, Behandlung bei Upgrades usw) anerkannt?

    Vielen Dank schon mal, viele Grüße aus dem Süden.
    Tim
     
  2. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Ähnliche Anfragen gab es zuletzt ein paar - einfach mal suchen gehen.

    Vorteil des LH-SEN-Status in den USA ist, dass man in die RCC von United auch bei Inlandsflügen rein kann. Ansonsten fährst Du mit UA wohl besser, da es dort in der inneramerikanische Eco immer 100% Meilen gibt. Zudem haben die die E+ mit mehr Beinfreiheit, in die Du ab dem niedrigsten UA-Status automatisch upgegradet wirst, als LH SEN aber nicht.

    Zudem bist Du bei UA schon ab 50k Statusmeilen *G und bei 100k Statusmeilen 1K, was Dir 6 Upgradecoupons statt 2 bei LH SEN einbringt, die zudem auch noch besser einsetzbar sind. Allerdings bietet UA MP nur 150% EQM in C oder F vs.200 oder gar 300% bei LH MM. Loungezugang bei UA MP als *G nur bei internationalen Flügen.

    Generell ist man mit Status bei der Airline, die man am meisten fliegt, besser dran als mit "Fremdstatus". Das bemerkt man bei Upgrades, Irr-OPs, Standby-Listen und ähnlichen Dingen.
     
  3. chrisusa

    chrisusa Bronze Member

    Beiträge:
    222
    Likes:
    0
    Vorab von mir herzliches Beileid für den Umzug. Vielleicht musst du ja nicht die vollen 3 Jahre da bleiben und dir gelingt ein Absprung. Ausser Gewichtszunahme und dem Ausloten menschlicher Abgründe sollte man dringend den Kontakt in die Heimat waren sonst ist es zu spät...

    However,
    da wir ja "nur" über 3 Jahre sprechen tät ich versuchen bei der LH zu bleiben. Was nützt es dir UA voll zu machen und nach den 3 Jahren ändert sich dein Flugverhalten drastisch? Ich hatte damal Southwest weil es mit der Kreditkarte (double points) und optimiertem Buchen (planbare Sachen 21 Tage voraus, nichtplanbare Sachen aus den Awards) am besten klappte...

    Generell ist aber auch AA zu empfehlen da man, falls man das System kapieren sollte, schier endlose Meilengültigkeit hat. Einfach nur alle 18 Monate irgend einen Mietwagen oder so buchen und sie bleiben erhalten. Und Aa gehört nun mal zur größten Airline der Welt ;)

    Für die Upgradeproblematik bin ich nicht der richtige Ansprechparnter da müssen andere vor. Zum Loungezugang empfehle ich dir nach wie vor die Mindestkombination Silber in *A + Priority Pass.

    saludos
    CHRiS
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ob ein USA-Aufenthalt traumatisch ist hängt sehr vom Ort und Theama ab. Ansonsten sollte er schauen, wo er halt die meisten promos mitnehemen kann.
     
  5. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Is schon ok, bin ja nicht zum ersten mal in den USA und werd viele deutsche Kollegen haben. Ich freu mich drauf. Trotzdem will ich natürlich so viele günstige Heimflüge wie möglich mitnehmen, bin für alle Tipps dankbar.

    Viele Grüße, Tim
     
  6. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    In welchen COS und Buchungsklassen fliegst Du denn, sowohl inneramerikanisch, als auch international?
     
  7. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Economy, sowohl geschäftlich als auch privat.

    Viele Grüße, Tim
     
  8. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Sind die geschäftlichen Flüge billigst oder flexibel?
     
  9. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Entscheiden wir selbst, ich nehm bei kurzfristigen Buchungen fast immer feste Tarife.

    Viele Grüße, Tim
     
  10. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich würde in diesem Jahr versuchen, den Senator zu erreichen, und dann meine Meilen zu MP posten. Dann hast Du die Vorteile aus beiden Programmen (unter der Voraussetzung, dass Du hauptsächlich Star Alliance in den USA fliegst).
     
  11. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Was bedeutet die Meilen posten, kann man die übertragen? Hört sich gut an...

    Viele Grüße, Tim
     
  12. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Das bedeutet, dass Du am Check-In Deine entsprechende Vielfliegernummer angibst. ;) Also: Dieses Jahr die M&M-Nummer, bis Du Senator bist, ab dann die UA Nummer.

    So hast Du dann (genügend Flüge in entsprechender Buchungsklasse vorausgesetzt) in beiden Programmen Status; Du kannst dann mit der Senator Karte in den USA in die Lounges (ist aber nicht toll), und kannst gleichzeitig vom United Upgradeprogramm profitieren.
     
  13. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Achso ok, fein das hört sich gut an. Gelten die Voucher eigentlich für SA oder nur für die entsprechende Airline?

    Vielen Dank auf jeden Fall für deine ausdauernde Hilfe! :)

    Viele Grüße, Tim
     
  14. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Meinst Du die SWUs von UA, die Du als 1k bekommst? Die gelten bei UA und in Papierform auch bei LH; keine Ahnung, ob sie bei anderen Airlines gelten. Die LH eVoucher (sind ja sowieso nur zwei) kann Du bei LH, AuA, LX etc. benutzen, bei UA (??) (wer will das aber schon) sowie m.W. auch bei SQ (???); da kenne ich mich aber nicht aus.
    Ansonsten bekommst Du bei UA noch jede Menge anderer Upgrades, Regionale Upgrades, 500 Meilen Upgrades, Upgrades bei BC B/Y und was weiss ich noch was, da kenne ich mich aber (zum Glück) nicht aus.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Muss man ja auch nicht, steht schließlich alles haarklein auf den entsprechenden Websites der Programme.
     

Diese Seite empfehlen