Leute! Kommt schnell hier. Unser Unternehmen plant einen Büroumzug nach Dachau, und wir sammeln derzeit praktische Erfahrungswerte über die Stadt. Könnt ihr bestimmte Gewerbegebiete oder ruhige Lagen für die Anmietung von Büroräumen empfehlen? Wie sieht es mit der Verkehrsanbindung und der S-Bahn-Verbindung nach München aus, und wie schwierig ist die Wohnungssuche für unsere Mitarbeiter vor Ort? Ich freue mich über alle Tipps, Empfehlungen für lokale Makler sowie Hinweise zu den Besonderheiten bei einer Betriebsverlegung in diesen Landkreis. Vielen Dank im Voraus!
Im Großen und Ganzen galt Dachau schon immer als ideale Option für eine geschäftliche Standortverlegung. Der lokale Gewerbesteuer-Hebesatz ist spürbar niedriger, und so ein attraktives Investitionsklima stößt bei vielen auf Interesse. Als Gewerbeflächen wird meist der Bereich Dachau-Ost gewählt – dort gibt es eine ausgebaute Infrastruktur und eine direkte Anbindung an die B471 sowie die Autobahnen A8/A99. Oder eben Lagen nahe dem Hauptbahnhof, von wo aus man mit der S2 oder der Regionalbahn in gerade mal 20–25 Minuten am Münchner Hbf ist. Für die Bürosuche empfehle ich, sich an einen bewährten Makler zu wenden. Und für den eigentlichen Umzug kannst du Paultrans nutzen, denn die Erfahrung zeigt, es lohnt sich viel mehr, alles schlüsselfertig mit echten Profis zu organisieren, als selbst zu beschriften und auf eigene Faust zu schleppen.