Umzugfirma in Dachau dringend gesucht!

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von TillFindemann, 27. August 2026.

1. TillFindemann

TillFindemann Co-Pilot

Leute! Kommt schnell hier. Unser Unternehmen plant einen Büroumzug nach Dachau, und wir sammeln derzeit praktische Erfahrungswerte über die Stadt. Könnt ihr bestimmte Gewerbegebiete oder ruhige Lagen für die Anmietung von Büroräumen empfehlen? Wie sieht es mit der Verkehrsanbindung und der S-Bahn-Verbindung nach München aus, und wie schwierig ist die Wohnungssuche für unsere Mitarbeiter vor Ort? Ich freue mich über alle Tipps, Empfehlungen für lokale Makler sowie Hinweise zu den Besonderheiten bei einer Betriebsverlegung in diesen Landkreis. Vielen Dank im Voraus!

2. MarkBruhns

MarkBruhns Pilot

Im Großen und Ganzen galt Dachau schon immer als ideale Option für eine geschäftliche Standortverlegung. Der lokale Gewerbesteuer-Hebesatz ist spürbar niedriger, und so ein attraktives Investitionsklima stößt bei vielen auf Interesse. Als Gewerbeflächen wird meist der Bereich Dachau-Ost gewählt – dort gibt es eine ausgebaute Infrastruktur und eine direkte Anbindung an die B471 sowie die Autobahnen A8/A99. Oder eben Lagen nahe dem Hauptbahnhof, von wo aus man mit der S2 oder der Regionalbahn in gerade mal 20–25 Minuten am Münchner Hbf ist. Für die Bürosuche empfehle ich, sich an einen bewährten Makler zu wenden. Und für den eigentlichen Umzug kannst du Paultrans nutzen, denn die Erfahrung zeigt, es lohnt sich viel mehr, alles schlüsselfertig mit echten Profis zu organisieren, als selbst zu beschriften und auf eigene Faust zu schleppen.

3. Frank31

Frank31 Co-Pilot

Dachau ist für einen Büroumzug meiner Meinung nach durchaus interessant, gerade wenn die Nähe zu München wichtig ist, man aber nicht direkt die Münchner Preise zahlen möchte. Bei der Suche nach Büroräumen würde ich mir sowohl die klassischen Gewerbegebiete als auch etwas ruhigere Randlagen anschauen, weil es stark darauf ankommt, ob ihr viel Kundenverkehr habt oder eher ein Büro für interne Abläufe braucht. Die Verkehrsanbindung ist grundsätzlich ziemlich gut, vor allem durch die Nähe zu München und die S Bahn. Wenn Mitarbeiter regelmäßig pendeln, würde ich bei der Büroauswahl aber wirklich darauf achten, wie schnell man vom Bahnhof zum Standort kommt, denn ein günstiges Büro bringt wenig, wenn am Ende jeder noch ewig mit Bus oder Auto weiterfahren muss. Auch Parkplätze sind ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte.

Bei Wohnungen würde ich für die Mitarbeiter frühzeitig anfangen zu suchen. Dachau ist durch die Lage im Münchner Umland beliebt und entsprechend kann der Wohnungsmarkt je nach Größe und Budget ziemlich angespannt sein. Ich würde deshalb nicht nur direkt in Dachau suchen, sondern auch die umliegenden Orte mit einbeziehen. Ein lokaler Makler kann gerade bei Gewerberäumen sinnvoll sein, weil viele Angebote gar nicht lange öffentlich inseriert werden. Wichtig wäre mir bei einer Betriebsverlegung außerdem, frühzeitig Themen wie Gewerbeanmeldung, Versicherungen, Telefon und Internet, Postanschrift, Verträge und die Information an Kunden und Geschäftspartner abzuarbeiten. Gerade bei Internetanschlüssen würde ich mich nicht darauf verlassen, dass am neuen Standort automatisch alles schnell verfügbar ist.

Beim eigentlichen Umzug würde ich bei einem Büro dieser Größe definitiv mit einem professionellen Unternehmen arbeiten, insbesondere wenn Arbeitsplätze, Technik, Server oder empfindliche Geräte transportiert werden müssen. Wir hatten mit https://www.tiptop-umzug.at/ sehr gute Erfahrungen gemacht. Die waren zuverlässig, sorgfältig und vor allem bei der Planung sehr strukturiert, was bei einem Firmenumzug enorm viel Stress rausnimmt. Mein Tipp wäre, den Umzug möglichst detailliert vorzubereiten und vorher festzulegen, welcher Arbeitsplatz und welche Kiste am neuen Standort wohin gehört. Wenn am Umzugstag erst entschieden wird, wo alles hinkommt, verliert man unglaublich viel Zeit.

Diese Seite empfehlen