Unfall in FRA mit Thai 747 !

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von montaigu, 1. Oktober 2009.

  1. montaigu

    montaigu Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Heute morgen in FRA gegen 08.00 Uhr stand eine Thai 747 mit erheblicher Beschädigung an einem Triebwerk zwischen A und B auf dem Rollweg ! Weiß jemand was passiert ist ? TG 921 ist bereits annulliert !
     
  2. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    was für Beschädigungen? Durch Feuer?
     
  3. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ein Anruf und ich weiss Bescheid und ihr auch: Die Maschine kam pünktlich aus BKK rein und alle sind von Bord gegangen. Dann beim Schleppen zur Parkposition (die steht ja nicht von 6 bis 15 Uhr am Gate) ist das Triebwerk kollidiert (mit einem Gebäude, genaues konnte ich nicht erfahren). Die Reperatur dauert länger und somit sind der Grossteil der Paxe umgebucht auf die Abendflüge (TG/LH), ein kleiner Teil kommt ins Hotel und fliegt morgen. Fehler lag beim Schlepperfahrer. Nichts dramatisches also.
     
  4. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Na na. Hoffentlich hat der Vollkasko...
    :lol:
     
  5. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Weiss jemand ob Sitz 1A im Eimer ist ?
     
  6. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Bestimmt ,du hast in Zukunft einen neuen.
     
  7. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
  8. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    kann man doch mit Gewebeband reparieren!
     
  9. Gerdi

    Gerdi Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    2

    Eimer war zu klein, haben den Sitz deshalb dringelassen :lol:
     
  10. GEman

    GEman Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    3
    Wo gehobelt wird fallen Triebwerke!
     
  11. transformer

    transformer Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    Die Haftpflicht des Arbeitgebers wird sich freuen (schöner 6 stelliger Betrag)
     
  12. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    wo ist der denn gegengefahren ?

    so nen triebwerk, sorry, aber ist das nicht stabiles metall. so schnell kann ein schlepper ja nun auch nicht
    fahren, selbst ne leere 747 sind ja bestimmt 100 tonnen. gut, einmal in bewegung ist dasnatuerlich ne
    masse, aber nach den fotos zu urteilen sieht das ja wie zusammengequetschtes kunstoff aus ....

    ist das nicht evt. ein totalschaden (die front und die blaetter sehen nicht gerade reparable aus ...) ?
     
  13. transformer

    transformer Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    Ein Jumbojet ist am Donnerstag auf dem Frankfurter Flughafen mit einem Schlepper zusammengeprallt. Dabei sei das Triebwerk der Maschine beschädigt worden, sagte ein Flughafensprecher am Freitag in Frankfurt am Main. Die Passagiere seien auf einen anderen Flug umgebucht worden, es sei niemand zu Schaden gekommen. Der Schlepper hatte den Angaben zufolge den leeren Jumbo der Thai International auf eine andere Position ziehen wollen. Dabei habe sich die Schleppstange gelöst und die Maschine sei auf das Fahrzeug gerollt, sagte der Sprecher. Die Passagiere für den Nachmittagsflug wurden auf den Abend umgebucht. Zur Höhe des Schadens konnten noch keine Angaben gemacht werden.

    Quelle: Bild.de

    Ich glaube kaum, daß eine 747 mit einem Schlepper mit Schleppstange bewegt wird, oder ?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Nein, die betroffene Verkleidung ist in erster Linie leichtes Aluminium, das nicht dafür gedacht ist, solchen Kollisionen stand zu halten (im Gegenteil, es ist eher ein nachgebender Puffer für das eigentliche Triebwerksgehäuse). Selbst Vogelschlag hinterlässt da schon große Dellen.

    Meist wird ein großer Schlepper genutzt, rein leistungsmäßig ist das aber nicht nötig wie diese Werbeaktion schön zeigt: http://images.thecarconnection.com/med/touareg-tdi-tugs-a-boeing-747_100222400_m.jpg :mrgreen: Soll heißen es ist nicht unmöglich, das aus organisatorischen Gründen mit einer Stange und einem anderen Schleppertyp zu machen.
     
  15. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Das haette auch ganz schoen ins Auge gehen koennen wenn die 747 woanders hin gerollt waere, oder? Wie sieht denn so ein "Schlepper" aus?

    Gruesse, Tim
     
  16. Guest

    Guest Guest

  17. Guest

    Guest Guest

    Danke für diesen Thread. Ich stand gestern in der SEN Lounge im A Terminal und habe den Vogel dort stehen sehen. Der Vorfall muss kurz vorher passiert sein, da eine gerade gelandete LH 747 warten musste und dann schließlich umgeleitet wurde. Ich habe mich gefragt was da wohl passiert war und bin dankbar für die Antwort hier. Bei der anschließenden Busfahrt zum Flieger habe ich dann noch zwei Sankas stehen sehen und Personenschäden befürchtet. Gott sei dank war das nicht der Fall.
     
  18. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Mit einem 6 stelligen Betrag kommst du da lange nicht mehr hin.
    Das wird ein schoener 7 stelliger Betrag ( mit keiner 1 oder 2 am Anfang :idea: )
     
  19. Storno

    Storno Bronze Member

    Beiträge:
    126
    Likes:
    0
    Ja Mist, der Sitz ist im Eimer!! Du musst in Zukunft nach BKK laufen oder wahlweise TukTuk fahren!! :roll:
     
  20. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    weiss jemand, wie es weiterging? Habe gesehen, dass auf der 921 heute eine alte 747 verkehrt mit alter Bestuhlung, was ex FRA praktisch nie der Fall ist.
     

Diese Seite empfehlen