Heute morgen in FRA gegen 08.00 Uhr stand eine Thai 747 mit erheblicher Beschädigung an einem Triebwerk zwischen A und B auf dem Rollweg ! Weiß jemand was passiert ist ? TG 921 ist bereits annulliert !
ein Anruf und ich weiss Bescheid und ihr auch: Die Maschine kam pünktlich aus BKK rein und alle sind von Bord gegangen. Dann beim Schleppen zur Parkposition (die steht ja nicht von 6 bis 15 Uhr am Gate) ist das Triebwerk kollidiert (mit einem Gebäude, genaues konnte ich nicht erfahren). Die Reperatur dauert länger und somit sind der Grossteil der Paxe umgebucht auf die Abendflüge (TG/LH), ein kleiner Teil kommt ins Hotel und fliegt morgen. Fehler lag beim Schlepperfahrer. Nichts dramatisches also.
So sieht es dann mal aus... http://i584.photobucket.com/albums/ss289/Thoti1000/ThaiAirways2.jpg http://i584.photobucket.com/albums/ss289/Thoti1000/ThaiAirways.jpg Ich glaube, 1A ist gerettet..... Gruss Thomas
wo ist der denn gegengefahren ? so nen triebwerk, sorry, aber ist das nicht stabiles metall. so schnell kann ein schlepper ja nun auch nicht fahren, selbst ne leere 747 sind ja bestimmt 100 tonnen. gut, einmal in bewegung ist dasnatuerlich ne masse, aber nach den fotos zu urteilen sieht das ja wie zusammengequetschtes kunstoff aus .... ist das nicht evt. ein totalschaden (die front und die blaetter sehen nicht gerade reparable aus ...) ?
Ein Jumbojet ist am Donnerstag auf dem Frankfurter Flughafen mit einem Schlepper zusammengeprallt. Dabei sei das Triebwerk der Maschine beschädigt worden, sagte ein Flughafensprecher am Freitag in Frankfurt am Main. Die Passagiere seien auf einen anderen Flug umgebucht worden, es sei niemand zu Schaden gekommen. Der Schlepper hatte den Angaben zufolge den leeren Jumbo der Thai International auf eine andere Position ziehen wollen. Dabei habe sich die Schleppstange gelöst und die Maschine sei auf das Fahrzeug gerollt, sagte der Sprecher. Die Passagiere für den Nachmittagsflug wurden auf den Abend umgebucht. Zur Höhe des Schadens konnten noch keine Angaben gemacht werden. Quelle: Bild.de Ich glaube kaum, daß eine 747 mit einem Schlepper mit Schleppstange bewegt wird, oder ?
Nein, die betroffene Verkleidung ist in erster Linie leichtes Aluminium, das nicht dafür gedacht ist, solchen Kollisionen stand zu halten (im Gegenteil, es ist eher ein nachgebender Puffer für das eigentliche Triebwerksgehäuse). Selbst Vogelschlag hinterlässt da schon große Dellen. Meist wird ein großer Schlepper genutzt, rein leistungsmäßig ist das aber nicht nötig wie diese Werbeaktion schön zeigt: http://images.thecarconnection.com/med/touareg-tdi-tugs-a-boeing-747_100222400_m.jpg :mrgreen: Soll heißen es ist nicht unmöglich, das aus organisatorischen Gründen mit einer Stange und einem anderen Schleppertyp zu machen.
Das haette auch ganz schoen ins Auge gehen koennen wenn die 747 woanders hin gerollt waere, oder? Wie sieht denn so ein "Schlepper" aus? Gruesse, Tim
Das ist ein großer so genannter "Pushback-Tractor", der die Vorderachse des Fliegers aufnimmt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/23/KLM_Pushback_tractor_and_ground_power_unit.jpg Und das ein kleines Modell für die Benutzung von Schleppstangen: http://www.omegaaviation.com/pushba...ipment/harlan_ct120_10000_draw_bar_pull_3.jpg
Danke für diesen Thread. Ich stand gestern in der SEN Lounge im A Terminal und habe den Vogel dort stehen sehen. Der Vorfall muss kurz vorher passiert sein, da eine gerade gelandete LH 747 warten musste und dann schließlich umgeleitet wurde. Ich habe mich gefragt was da wohl passiert war und bin dankbar für die Antwort hier. Bei der anschließenden Busfahrt zum Flieger habe ich dann noch zwei Sankas stehen sehen und Personenschäden befürchtet. Gott sei dank war das nicht der Fall.
Mit einem 6 stelligen Betrag kommst du da lange nicht mehr hin. Das wird ein schoener 7 stelliger Betrag ( mit keiner 1 oder 2 am Anfang :idea: )
Ja Mist, der Sitz ist im Eimer!! Du musst in Zukunft nach BKK laufen oder wahlweise TukTuk fahren!! :roll:
weiss jemand, wie es weiterging? Habe gesehen, dass auf der 921 heute eine alte 747 verkehrt mit alter Bestuhlung, was ex FRA praktisch nie der Fall ist.