Unfreiwilliges Downgrade bei OS

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von travelboy, 14. April 2012.

  1. Guest

    Guest Guest


    Schreibe doch einen freundlichen, aber bestimmten Brief an die OS.
    Von Telefonanrufen würde ich absehen, auch wenn manche Insassen hier den Gesprächen mit den Kombianern fast schon Wunderkräfte zuschreiben.
     
  2. crachit75

    crachit75 Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Mein Tipp: Ignoriere AUA auf Deinen zukünftigen Flügen. Gleiches gilt für die LH, letztendlich für die LH-Gruppe. Es gibt bessere Optionen.
     
  3. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Letztlich gilt das wohl für alle Airlines.
    Reklamiere mal beim Ground Staff eines Airports in Nahost....
     
  4. Grimsel

    Grimsel Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ich würde mal einen anständigen Brief formulieren und dem OS-Vielflieger-Kundendienst zustellen. Ich würde ohne penetrant genau die Forderung zu formulieren, sie bitten, Dir ein Angebot zu machen und nur andeutungsweise bemerken, dass Du weisst, dass sie Dich angemessen entschädigen müssen. Normalerweise klappt dies bei den meisten Airlines; ich hatte kürzlich ein Problem mit Etihad, die vernünftig entschädigt haben. Ich denke, die OS kann sich nicht drücken, zumal sie im Verbund mit LH fliegen und LH daran beteiligt ist. Da OS in finanziellen Schwierigkeiten steckt, versuchen sie evtl. möglichst günstig wegzukommen; nur ist diese Haltung image-schädigend und wird sich langfristig nicht auszahlen. Leider ist aber in Oesterreich noch immer die Haltung vorhanden: wir sind der Staat bzw. haben Macht und Du willst was von mir, somit hast Du Dich zu gedulden. Das ist weitverbreitet und besonders in Wien spürbar. Erstaunlich ist, dass dies überall gemacht wird, ob du an einer Reception, Ticketschalter oder eben bei einer Halbstaatlichen Organisation anstehst. Es wird zwar langsam besser, ist aber insbesondere bei weniger Gebildeten immer noch üblich; ferner ist erstaunlich, dass sich die Bevölkerung, auch höher Gebildete oder Aeltere, sich dies noch immer bieten lassen. Weil dem so ist, würde ich anfänglich nicht auf mein Recht pochen, sonst könnte man eine Reaktion auslösen "dem zeigen wir es jetzt", sondern eben, zuerst den Anfragenden "spielen". Man sollte generell eine "Eskalationsstufe" in der Hinterhand halten. Als letze Möglichkeit sehe ich eine Beschwerde bei der Miles & More Direktion oder aber direkt bei Lufthansa.
     
  5. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    How to Deal with Öschis

    eine gelungene Zusammenfassung und durchaus ein Hinweis, warum die weltgrößten Schaumschläger gerne in der kleinen Alpenrepublik zu Hause sind oder von dort stammen.
     
  6. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Fast alle Airlines denken bei anstehenden Zahlungen für downgrades etc gleich.
    Sie hassen die EU VO seit Inkrafttreten. Wenn ein Flieger bei einem Flug unter Geltung der VO mit 150 Paxen auf der Langstrecke mehr als 4 Stunden Verspätung einfliegt, müssten 150 Paxe jeweils unaufgefordert 600 Euro erhalten, das sind 90000 Euro!
    Für das Geld beschäftigen die lieber einen Angestellten, der die Paxe vertröstet, ihnen klarmacht, dass ihnen eigentlich nichts zusteht etc.
    Das hat auch weniger damit zu tun, ob sie Österreicher, Schweizer, Deutsche oder Italiener sind.
    Den Ruf versauen sie sich, aber es spart ein Heidengeld. Spätestens vor Gericht knicken sie ein, aber von den 150 Paxen gehen nicht einmal 15 so weit.
    Clever kalkuliert, aber menschenverachtend.
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Na das ist aber doch ein wenig übertrieben........
    S
     
  8. Guest

    Guest Guest


    Und wenn dann einzelne Vielflieger vor Gericht ziehen und obsiegen, dann werden sie in den Foren beschimpft! :lol:
    So wie der Herr Eggendorfer,der sich die Meilenentwertung bei M&M nicht gefallen ließ. Seltsames Volk, diese "FielVlieger". :lol:
     
  9. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Aber aber. Das war doch nur einer + seine Mehrfachnicks. :mrgreen:
     
  10. Guest

    Guest Guest



    Keine Ahnung, wen oder was Du mit Mehrfachnicks meinst. Ich meine jedenfalls die Experten hier und "drüben", die Fluggäste, die Zeit und Geld aufwänden um Grundsatzurteile zu erstreiten als dumm beschimpfen. Wenn Du freilich den TAZO drüben meinst, so spricht schon einiges dafür, dass er ein Mehrfachnick des hiesigen "Kombianers" ist. Verbohrt sind sie jedenfalls beide.
     
  11. rombach01

    rombach01 Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    @travelboy: Wie lange vor Abflug warst du am Check-In?
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Downgrade bei OS

    Diese Teile aus Deinem Beitrag oben gefallen mir sehr - und entsprechen
    unserem Vorgehen, falls wider Erwarten etwas nicht ganz geklappt hat. :idea:
     
  13. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Aber das wissen wir doch schon alle, dass "Ihr" das so macht! :mrgreen:
     
  14. travelboy

    travelboy Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    @rombach01: ich war ca. 75min vor Abflug am Check-in. Das reicht in BKK erfahrungsgemäß locker, um danach noch seinen Tax-Refund einzusammeln und eine Cola in der Lounge zu trinken. Eine LH-Mitarbeiterin hat mir mal gesagt, dass SENs automatisch voreingecheckt werden. Bei OS scheint das ja nicht geklappt zu haben. Natürlich kamen sie mit dem Spruch von wegen "früher da sein". Die Ausrede gilt aber nicht bei bestätigter Reservierung und rechtzeitigem Erscheinen (60min laut AUA Website).
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Downgrade bei OS

    Und was haben sie Dir nun nach Deinem Brief (bzw. beim Telefongespräch) angeboten?
     
  16. travelboy

    travelboy Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Bisher haben sie gar nichts angeboten, weil sie immernoch nicht geantwortet haben.

    Ich hatte Interesse an Vouchern signalisiert und freundlich gefragt, was sie mir anbieten können. Weiß ja nicht, wie lange die sonst so brauchen, aber wenn da nicht bald etwas zurückkommt, muss ich halt die Entschädigung gemäß EU-VO einfordern, eine Frist setzen und notfalls einklagen. Die Situation ist ja ziemlich eindeutig.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Downgrade bei OS

    Am Telefon nur ein paar Minuten für eine sog. Grundsatzentscheidung.
    Alles andere kommt natürlich immer auf das Verhandlungsgeschick an.
     
  18. travelboy

    travelboy Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Re: Downgrade bei OS

    Ja, das liegt aber daran, dass sie einem am Telefon nur die Adresse des Kundendienstes geben und darauf verweisen, dass sie solche Anfragen nur schriftlich entgegennehmen.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Downgrade bei OS

    Das mag bei Dir oder Euch so sein - ich sprach von unseren Erfahrungen.
    Bisher wurde noch kein einziges Gespräch in dieser Art "abgewimmelt".
     
  20. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Re: Downgrade bei OS

    :arrow: :lol: :!:

    Warum finden von "Eurer" Seite überhaupt zahlreiche Gespräche dieser Art statt, wo doch immer alles zu "Eurer" vollsten Zufriedenheit verläuft?
     

Diese Seite empfehlen