Ungewöhnliche Geräusche im Flugzeug: Was war das ?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Sandibeck, 27. September 2010.

  1. Sandibeck

    Sandibeck Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Da sich ja viele Experten hier tummeln, mal eine besondere Frage:
    Wir sind gestern mit einem Airbus A 330 von Hongkong nach Moskau geflogen und schon beim Beschleunigen auf der Landebahn begann es sehr laut über unseren Köpfen zu "rasseln". Das Geräusch war nicht genau lokalisierbar dürfte jedoch, entweder aus den Gepäckfächern oder aus der Klimaanlage (dort wo es ab und zu mal "rausraucht" ) gekommen sein. Auf jeden Fall kam das Geräusch von oben und "wanderte" jeweils von den vorderen Sitzen nach hinten.

    Das Geräusch klang so als würde man einen Kübel voll kleiner Kieselsteine nehmen und den ganz lansgam ausleeren, und eine Alurutsche runterkugeln lassen, oder wie wenn man die Kieselsteine in einen Behäter ansaugen lassen würde. Das Geräusch dauerte jeweils so ca. 10 Sekunden, und war relativ laut und beunruhigend. Wir hatten dieses Geräusch in kurzen Abständen den ganzen Starvorgang bis wir auf Reiseflughöhe waren, und selbst dort war es in der ersten Hälfte des Fluges, zwar sehr selten aber immer wieder mal zu hören. Wir saßen etwa in der Mitte über den Flügeln, etwa vier Reihen vor der Boardtoilette.

    Ich weiß nicht ob man das Geräusch woanders auch noch hören konnte, auf jeden Fall meinten zwei Flugbegleiter sie hätten nichts gehört (bzw. weiß ich nicht genau ob die mich überhaupt verstanden haben). In meiner unmittelbaren Umgebung jedoch, waren die Pasagiere auch relativ "besorgt" über dieses Geräusch. Ausserdem haben wir fast 45 Minuten gebraucht bis der Pilot die Anschnallzeichen ausgemacht hat, obwohl der Flug selbst sehr ruhig war, ab einer gewissen Höhe schien es so als würden wir gar nicht steigen, bzw. nur kreisen aber das kann auch Einbildung sein, auf jeden Fall hat es sehr lange gedauert bis das die Anschnallzeichen ausgingen.
     
  2. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    immerhin konntest Du diese Zeilen an uns weitergeben, das ist ein gutes Zeichen.

    HongKongAirlines oder Aeroflot?
     
  3. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Da hat sich in der Klimaanlage bzw. die Lüftungsrohre über den Gepäckfächern Eis gebildet. Ist Im Sommer nicht alzu selten. Durch den Start und den Vibrationen bricht das Eis und rieselt dann im Steigflug nach hinten. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Vermutlich hat sich auch bei den Luftauslässen Kondenswasser gebildet bzw. im Extremfall tröpfelt es etwas.
     
  4. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ein sinnvoller Beitrag von hobby91. Danke Dir!
     
  5. Sandibeck

    Sandibeck Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Super, danke für die Erklärung. Ich flieg relativ viel, doch das war mir bis jetzt (und den Mitpassagieren wohl auch) total unbekannt.
    Schön zu wissen, falls es wieder mal vorkommt .

    War übrigens ein Aeroflot Flug aber ich hab den Namen bewusst weggelassen um blöde Kommentare zu ersparen :)
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Klappt nicht immer - aber immer öfter.
     
  7. jenn

    jenn Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    so is es,pasiert meist bei hoher-wärme und luftfeuchte.
    manchmal kommen auch kleine eisbrocken aus den auslaßschlitze.

    gruß
    jenn
     
  8. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    warum? SU ist doch mittlerweile ein absoluter Qualitätscarrier. Jetzt kommen noch die ganz neuen 330-300. Die Business ist besser als bei LH und die Eco auch nicht schlechter. Das Netz war lange Zeit ein bisschen dünn, da tut sich aber mit den neuen Auslieferungen auch endlich wieder was. Das neue Terminal macht Freude, ist also nichts dagegen einzuwenden. Hat aber auch 20 Jahre gedauert...
     
  9. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    :lol: :lol:
    S
     

Diese Seite empfehlen