Unmögliche Behandlung am Check-in in MUC

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von frabog, 25. November 2008.

  1. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Der Vorfall in MAD ist darauf zurückzuführen, dass das Check-In Personal gar keine LH-Angestellten sind, sondern Mitarbeitende von Fremdfirmen (wie zB Swissport), die eben stur nach den Vorschriften der LH arbeiten und keine Entscheidungskompetenz haben.

    Nächstes Mal das zu schwere Handgepäck gar nicht an den Schalter nehmen. Einfach dafür sorgen, dass Du noch einen Handgepäck Tag dran hast.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Immerhin weiß mein gewichtsloser Verstand, warum es eine Gewichtsbegrenzung von 8 kg für Handgepäck gibt. Bei Turbulenzen während des Fluges können sich die Gepäckfächer über den Passagieren öffnen, besonders leicht, wenn sie überladen sind, und das sogenannte Handgepäck kann auf Passagiere fallen. Da möchte ich nicht unbedingt deine 20 kg an Elektroschrott auf mein gewichtsloses Gehirn bekommen. Das wissen natürlich Vielflieger, jedoch wirst du die hier ...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das wird schwierig, weil ich meinen schweren Rucksack auf der Kurzstrecke nicht oben verstaue, sondern unter meinem Sitz. Schwer bedeutet ja nicht groß.

    Und in der F kann's dir egal sein, da kann das Ding nämlich nur einem auf den Kopf fallen: mir. Zumal da absolut nichts überladen ist, schon mal die Gewichtsbegrenzung der Bins gelesen? Ist überall aufgedruckt. Da könnte man locker drei von meinen Taschen in den Bin stopfen, ohne das offizielle Limit zu überschreiten.

    Zumal mein Rucksack gepolstert ist, ist nämlich ein Laptop-Rucksack aus weichem Material mit integrierten Dämpfungpolstern, der bei Kollisionen flexibel nachgibt und somit nicht nur das Innenleben schützt, sondern auch das, mit dem er zusammenkracht. Wesentlich lieber fällt mir der Rucksack mit 20 kg auf den Kopf als ein 3 kg schwerer Ziegelstein, eine Tüte mit Duty-Free-Weinflaschen, oder ein 8 kg schwerer Alu-Trolley mit Kanten, Rollen etc.
     
  4. frabog

    frabog Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    nur mal zur klarstellung:


    1. ich erwarte von der LH schon eine gewisse kulanz. wenn man die regeln nämlich wirklich 100%ig umsetzen wollte, müsste man den online CI bzw den automaten CI abschaffen. da durch diese beiden CI-methoden schwerere und mehr handgepäckstücke als erlaubt an bord gebracht werden. wenn dann ein C-kunde am schalter eincheck, könnte man in dem wissen, dass die regeln von anderen auch ignoriert werden, ein auge zudrücken, um eben diese passagiere nicht schlechter zu stellen als die anderen.

    2. in diesem fall ging es jedoch gar nicht um kulanz, sondern nur um die einhaltung der vorschriften von seiten LHs. ich darf in C 2 gepäckstücke a 8 kg mitnehmen, dies wurde mir jedoch verweigert. die aussage, dass "alles was ich an kleidung am körper trage auch zum handgepäck zählt" ist in meinen augen schikane und somit ein unmögliches verhalten gegenüber dem passagier. das würde ja bedeuten, dass sich jeder am CI nackt ausziehen muss und seine kleidung wiegen lassen muss. inkl schuhe, uhr, geldbeutel, kleidung usw. bliebe dann vermutlich noch 1kg für tatsächliches handgepäck.
     
  5. gaex

    gaex Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Hallo frabog

    Du hast absolut recht, wenn Du sagst, dass dieses Verhalten Dir gegenüber unmöglich ist.
    Da hat ein Mitarbeiter hohlgedreht.
    Nur kann man das nicht auf LH verallgemeinern.
    Nach meiner Erfahrung in diesem Herbst - und auch noch als einfacher FTL - sind die sehr kulant.
    Spitzenbeispiel war ein Flug Frankfurt-Bristol (und zurück dasselbe!), bei dem ich mit zwei jeweils deutlich über 10 kg schweren Handgepäckstücken in die Eco-Kabine marschiert bin. Freundliche Nachfrage, wie ausgelastet der Flug sei, hat genügt. Und ich musste meine Elektronik (eigener Computer und Ausstellungsstücke) nicht dem Band überlassen.
    (Für mich ein schönes Beispiel für die geniale Präzision der deutschen Sprache: "Gepäck AUFGEBEN".......)

    Gruß

    gaex
    +dernieaufgibt+
     
  6. cisueno

    cisueno Bronze Member

    Beiträge:
    137
    Likes:
    0
    Und beim CI wird jeder gewogen und dementsprechend in der Kabine verteilt?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    UA hat das unlängst praktiziert, gab mächtig Zoff auf FT.
    Ansonsten wird man bei kleinen Maschinen durchaus gewogen und umverteilt, bei Helikoptern eigentlich immer. Zumindest muss man bei der Buchung sein Gewicht angeben.
     
  8. fuelflow

    fuelflow Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0

    Nein, das Gewicht eines Paxen ist ein "genormter" Wert und die Verteilung in der Kabine erfolgt "unbemerkt" :wink:
     
  9. fuelflow

    fuelflow Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    That is right :wink:
     
  10. Ebbi

    Ebbi Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Jo, das kenne ich.
    Ich musste in Jakarta wegen 3kg Übergepäck 90 $ bezahlen, obwohl der Passagier vor mir nur eine Sporttasche mit 2,5kg aufgegeben hatte. :roll:
    Meinen freundlicher Hinweis darauf wurde ignoriert, eine Diskussion mangels Fremdsprachenkenntnissen der Mitarbeiterin wurde meinerseits nicht angestrebt...
     
  11. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0

    Schon sehr Frech!
     
  12. dornier11

    dornier11 Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Ich musste in Jakarta wegen 3kg Übergepäck 90 $ bezahlen, obwohl der Passagier vor mir nur eine Sporttasche mit 2,5kg aufgegeben hatte. :roll:
    Meinen freundlicher Hinweis darauf wurde ignoriert, eine Diskussion mangels Fremdsprachenkenntnissen der Mitarbeiterin wurde meinerseits nicht angestrebt...[/quote]

    Was hat das Gepäck des Vordermannsn mit deinem Gepäck zu tun?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Leider werden es immer mehr, und LH greift nicht ein
     
  14. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    3 Taschen sind ja noch gar nichts...Ich habe mal einen erlebt, der 10 Einkaufstüten/kleine Taschen etc. quer über die Handgepäcksfächer verteilt hatte...Leider saß er in der ersten Eco-Reihe, es war daher genug Zeit, das Einsammeln live zu erleben.
     
  15. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    also ich kann über muc nix schlechtes sagen.
    ich habe am WE versehentlich am behindertenschalter eingecheckt.
    da sassen 2 ladies...wild kann ich nur sagen...das grenzte an sexueller belästigung. aber auch nur weil sie vermutlich gesehen haben das ich das brauche. :twisted:

    junge junge haben die mich wuschig gemacht.
     
  16. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Mir in LEJ noch nie passiert...
     
  17. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Von wegen.
    Eine Mitarbeiterin von LAN - Chile in Madrid hatte das gleiche Hobby. Diejenigen die vor mir dran waren, mussten ihr Handgepäck erleichtern.

    Ich musste meins wiegen lassen - es war deutlich unter 8 kg. Dafür wollte sie uns (ich war mit beiden Kids 5/8 Jahre unterwegs) auf Mittelplätze verfrachten. Der 8 jährige müsse aus Sicherheitsgründen neben mir sitzen. Letztlich ging es dann doch. Wenn die Jungs ihre Fensterplätze nicht bekommen hätten, das hätte einen Spaß gegeben.
     
  18. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Muss mal sagen, dass bei all meinen Flügen (egal wo und welche Airline und ob Y oder C (bin noch nie F unterwegs gewesen)) eigentlich noch nie gross nach dem Handgepäck gefragt wurde, geschweige denn gewogen. Dabei hab ich oft auch mal zwei Sachen dabei (bspw. Trolley und kleine Tasche für Laptop oder so) und unter den 8kg bleib' ich bestimmt auch nicht immer.

    Naja, vielleicht einfach nur viel Glück gehabt ;-)
     
  19. twulf

    twulf Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Moin,

    Regeln gibt es, damit sie weitgehend eingehalten werden - das gilt dann auch für C-Paxen!

    Leute - bildet euch doch nicht so viel auf C-Class ein - ist ja schon fast ein wenig ekelhaft dieses getue...

    Wenn die Leute am Schalter sich an die Regeln halten, ist ihnen vom Grundsatz her erstmal nichts vorzuwerfen, dem der meckert aber schon finde ich...

    Gruß
    twulf
     
  20. Guest

    Guest Guest

    twulf,
    absolut korrekt. :D
     

Diese Seite empfehlen