Unseriöse TG Praktiken

Dieses Thema im Forum "Thai Airways" wurde erstellt von christianUA, 23. Dezember 2009.

  1. christianUA

    christianUA Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    0
    Bin ja bisher öfters TG geflogen - aber bei dem was die jetzt gemacht haben war es das.

    TG hatte einen überbuchten Flug am 03.01. von Rangon nach BKK. Was macht man also? Setzt SAMSTAGS eine Ausstellungsfrist für SONNTAGS - ansonsten Buchungsverfall!!!

    Jetzt sitze ich am 03.01. mit Warteliste für 2 Paxe auf zwei vollen TG Fliegern und hab keine Ahnung ob ich selbst mit 2x *Gold mitkomme. Mittlerweile ist auch Bangkok Airways und MAI geschlossen. Einzige Alternative: Malaysian für € 1400/Flug statt € 280.

    Wer also mit TG fliegt sollte sich das vorher genau überlegen.
     
  2. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Hattest du eine Reservierung, eine bestätigte Buchung oder ein ausgestelltes Ticket?
     
  3. manolofisi

    manolofisi Silver Member

    Beiträge:
    287
    Likes:
    0
    bei ausgestelltem Ticket wirst in der Regel als Gold-Inhaber auch mitkommen!! Eine Reservierung sieht natürlich anders aus....
     
  4. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    wenn die Ticketregeln Ausstellung innerhalb von 24 Stunden verlangen, dann gilt das auch für Samstage. In solchen Fällen heisst es: Buchen und SOFORT ausstellen. Dann kann nichts passieren. So wie ich das verstehe, wurde hier gar kein Ticket ausgestellt. Dann heisst es eben zittern.
     
  5. christianUA

    christianUA Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    0
    Richtig, es war eine Reservierung.

    Aber ich empfinde es als unseriös plötzlich samstags eine 24 Stunden Ausstellfrist einzugeben. Dies sollte an normalen Werktagen erfolgen, dann wenn ein Reisebüro arbeitet und der Kunde auch erreichbar ist. Dies samstags oder sonntags zu machen sehe ich als "Nepp" an. Habe z.B. bei LH nachgefragt: diese tut dies nur an Werktagen.
     
  6. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Solltest du eine THAI Goldcard haben kommst du da selbstredend mit da eine Warteliste existiert .
     
  7. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    auch ein wenig Cash beim Check In könnte auch helfen.

    Übrigens ist auf der 304 um 09:50 im Moment die Y zumindest mal auf 1. Welche Buchungsklasse hast Du denn?
     
  8. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Das dürfte doch klar sein, dass eine Reservierung für beide Seiten unverbindlich sein kann.

    Anscheinend sind ja in Y und in der Business noch Plätze buchbar und dann sollten halt schnellstmöglich auch die Tickets ausgestellt werden.

    Auch schon mal daran gedacht, dass die Flüge an den Tagen um den Jahreswechsel erfahrungsgemäß stark nachgefragt sind und es sich daher empfiehlt frühzeitig zu buchen?

    Es ist übrigens eine Unart - gerade auch bei TG - eine Vielzahl von vorsorglichen Reservierungen in das Buchungssystem zu stellen und am Ende diese verfallen zu lassen.

    Denk mal darüber nach! :idea:
     
  9. christianUA

    christianUA Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    0
    @ Sukkot

    gebe Dir völlig recht, wenn man sowas Montag bis Freitag macht.

    Sowas gerade samstags zu machen, mit 24h Ausstellfrist... Ein Schelm der Böses dabei denkt...

    Denk mal drüber nach :lol:

    @ Alligator

    2x C

    @ somkiat

    gilt das nur für Thai Gold oder auch für LH HON/SEN? Die Buchungsgarantie der LH Karten gilt ja auch nur auf LH Flügen (((
     
  10. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    damit kommst Du mit. 2 x C und 2 x *Gold - mach Dir nicht zu grosse Sorgen. Früh am Check In sein und darauf hinweisen, dass Du auch ein downgrade akzeptierst, hauptsache mitkommen.

    Also, ich zumindest würde für die kurze Strecke ein downgrade akzeptieren, wenn ich ansonsten stehenbleibe.
     
  11. christianUA

    christianUA Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    0
    @ Alligator

    im Notfall ich auch

    finde eben nur die Praktiken der TG sehr seltsam. In Zukunft werde ich diese Airline umgehen wo es nur geht. Meine Erfahrungen waren eh nicht gut in letzter Zeit:
    - uralte Crew in First
    - Sitze (neue Bestuhlung) schäbig
    - Essen übelst
    ... und dann noch diese peinlichen Schlafanzüge )))

    Da zahl ich lieber mehr und kann in FRA ins FTC, bekomme besseres Essen und habe eine "natürliche Crew" - nicht so eine "aufgesetztes Lächeln Crew" wie bei TG.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Und warum hast du dann diesmal wieder TG gewählt, wenn es dir doch eh nicht passt?
    Ich sehe im aktuellen Fall absolut kein Problem.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was Dir nicht nur von der LH gedankt wird. 8)
     
  14. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Zum guten Ton in diesem Forum gehört es halt, die TG in den Himmel zu loben und die LH als mies abzutun.

    Das hat halt auch mit den Befindlichkeiten der hiesigen User zu tun.

    Momentan kommt es in Europa zu starken Einschränkungen des Luftverkehrs. Für die entstehenden Verspätungen und Annulierungen haben die EU-Luftverkehrsgesellschaften zunächst mal einzustehen, es sei denn, sie können sich auf außergewöhnliche Umstände wie "höhere Gewalt" berufen.

    Aussereuropäische Fluggesellschaften halten sich oft nicht an diese Vorgaben, da sie es ja auch nicht müssen. :idea:

    Was meinst du, wie die TG sich um ihre Passagiere diese Woche in FRA oder in MXP oder in CDG gekümmert hat? :mrgreen:
     
  15. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    @ somkiat

    gilt das nur für Thai Gold oder auch für LH HON/SEN? Die Buchungsgarantie der LH Karten gilt ja auch nur auf LH Flügen


    Hier Somkiat !

    Dat weiß isch nit . Die Thai garantiert dem Gold - Menschen bis 72 Std vor Abflug irgendeinen Sitz , WENN es im Prinzip eine Warteliste für den Flug gibt , auch wenn du da zunächst als laufende Nummer 2000 draufstehst . Das tiefere Geheimnis der Thai ist übrigens , daß ausgebuchte Flugzeuge immer Platz haben . Die Gründe sind von mir mehrfach herausgearbeitet worden .
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Also erstens bezweifle ich dass LH von Rangon nach BKK fliegt und zweitens -bezahl ich lieber mehr - heißt im direkten Vergleich zwischen LH und TG 6000 Euro.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ganz so einfach ist es dann doch nicht, schließlich gibt es noch das Montrealer Abkommen, das für Fluggesellschaften weltweit gilt.
     
  18. christianUA

    christianUA Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    0
    @ steveland

    dann solltest Du mal das Reisebüro wechseln. Ich zahle für LH von KBP über FRA (Zwischenstop hin- und zurück, zum Arbeiten) nach BKK und zurück ca. € 1000 mehr (aber mein Wohnsitz ist auch nicht D). Und zwischen Rangon und BKK fliegen auch andere Airlines, z.B. MAI mit neuerer A320 (TG mit der uralt A300-600 - die wäre selbst bei Aeroflot schon ausgemustert worden!!!)

    @ fenrir

    war ja auch ein Fehler, habe ich ja auch nicht wiederholt. Bin diesen Monat auch wieder LH geflogen. Traumhaft im Vergleich zur TG. FTC Zugang, Limo zum Flugzeug, kuscheliges Oberdeck (mit Tageslicht WC ))) ), Nebensitz als Zeitschriften- und Kleinkramablage frei, Rimowa-Kit, blauer Van-Laak Strampler, besseres (kein perfektes) Essen, freundlicher Service, Abholung am Gate nähe Passportkontrolle (nicht wie bei TG am A... der Welt und dann mit Elektroauto) und durch Passkontrolle gebracht worden... Fliege auch im März wieder die gute alte LH.

    Also ich kann einfach diesen "Hype" um TG nicht verstehen. Okay, ist ab D billiger zu buchen als LH - aber das hat ja wohl seinen Grund. Wenn die Qualität soooo toll wäre, dann müsste man ja nicht mit Rabatten den Flieger voll bekommen, oder? :roll:
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Muß ja auch niemand verstehen. Hauptsache, die Leutchen kommen
    bequem und überaus preiswert an den Urlaubsort (oder zur Familie).

    Und zu den angeblich "unseriösen Praktiken": Einfach gleich buchen. :idea:
     
  20. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    nein: einfach gleich ausstellen. Aber das ist natürlich Sache des Reisebüros, diese Regeln zu beachten und die stehen dann auch in der Haftung!
     

Diese Seite empfehlen