Unsicherer Flughafen München

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von lhsen, 27. Mai 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Frage/Bitte: was ist die core-message bzgl. der Air-Marshalls aus diesen Tokioter Abkommen??

    Der Link ist halt sehr sehr lang, bis man den durchgelesen hat....

    Wäre sehr hilfreich :wink:

    Der Wellensittich
     
  2. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Naja, soll er erst seine Bombe zünden und dann erschossen werden?

    Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer...
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Welche Konsequenzen wären das?
     
  4. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
    Die Konsequenzen:

    Maschinen mit Passagieren aus München müssten dann auf EU-Flughäfen auf Außenpositionen geparkt und gesondert durch die Kontrollen geschleust werden.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    ganz kurz und knapp gesagt: Der CPT oder als Vertreter der 1-O haben das absolute sagen an Bord. Die "Skymarshalls" bedienen sich eines rechtlichen Hilfskonstruktes. Der Kapitän hat alles zu tun, um die Sicherheit an Bord aufrecht zu erhalten. Dazu kann er auch aus Reihen der Passagiere Helfer bestimmen. Die Skymarshalls sind solche Helfer.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das würde in der Praxis heissen, dass einzig der Pilot die letzte Entscheidung darüber fällt, ob der Sky Marshall von der Schusswaffe Gebrauch machen darf..??

    Der Wellensittich
     
  7. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Nein, wohl kaum, dh. normalerweise wird ja zuerst gehandelt bzw. muss dies auch wohl - man stelle sich einmal vor, dass, wenn ein "boeser Terrorist" die Lunte an seinem Schuh anzuenden will, der "sky marshal" ins Cockpit rennt, dort artig dem Piloten die Situation erlaeutert und dann auf die Erlaubnis "zum Abschuss" wartet ...

    Der "sky marshal" sorgt grundsaetzlich im Auftrage des Piloten fuer die Sicherheit an Bord und hat die entsprechenden Kompetenzen sowie Entscheidungsbefugnisse schon vorgaengig aufgrund seiner Funktion uebertragen erhalten.
     
  8. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Also der Einsatz der US Skymarshalls auf Flügen nach Europa wird durch nicht-öffentliche Regierungsvereinbarungen geregelt. Leider sind diese Vereinbarungen "vertraulich" ( auf Grund des Druckes der Amis ). Sicher ist aber das diese US Skymarshalls auch im europäischen Luftraum handeln ( also schiessen ) dürfen! Ich weiss nicht ob nun zum Beispiel deutsche BGS Beamte über Nordamerika eingreifen dürfen.
    Bei der ganzen Sicherheitsdebatte wird häufig außer acht gelassen daseventuell etliche Leute anBors LEGALSchusswaffen dabei haben. IM Übrigen ist es in den USA Piloten gestattet Waffen im Cockpit mitzuführen, diese müssen aber einen Waffenschein mit Kurzlehrgang erwerben.
     
  9. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Ueber den Wolken ist einzig das Recht entscheidend, welches auf dem Rumpf des jew. Flugzeuges steht, dh. die Immatrikulation gibt das jeweils geltende Recht vor.

    Am Boden sieht es jeweils anders aus, aber die Waffen bleiben jeweils an Bord, weshalb zumindest keine sog. "Zollgrenze" ueberschritten wird.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Wer hat denn sonst noch an Bord legalerweise Schusswaffen dabei??

    Der Wellensittich
     
  11. Guest

    Guest Guest

    sowas muß zwischenstaatlich geregelt werden. soll heißen, dass auch der Ami hier nicht einfach mit einer Waffe aufkreuzen darf.
    Und zu weiter oben gebe ich 08/15 Pax mal Recht. Man darf auch nicht vergessen, dass ein terroristischer Angriff nicht die einzige Möglichkeit ist, den Luftverkehr zu gefährden. Wenn hoch oben einer durchdreht, wird der auch auf Grundlage des Tokioter Abkommens "abgehandelt".
     
  12. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Airlines wussten von „unangekündigten“ Sicherheitschecks


    CLICK!


    [​IMG]
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Also irgendwie erschüttert dies mein Bild von der Sicherheit beim Fliegen fundamental.

    Man muss sich das mal vorstellen: die Safety Agents werden sogar noch vorgewarnt, und dann schaffen es die Kontrolleure mit selbstgebastelten Sprengsätzen ungehindert die Kontrollen zu überstehen...

    Fassen kann man es nicht!

    Trotz allem menschlichen Versagen wird aber auch nun der Ruf nach einer neuen, besseren Technologie immer lauter. Wenn die momentan eingesetzten Geräte keine Messer und keinen Sprengstoff erkennen, müssen halt neue und sichere entwickelt werden!

    That´s the challenge.

    Der Wellensittich
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Könnte es sein, daß sich die Airlines sowieso von ihren Sicherheitsfirmen trennen wollten?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Jedenfalls muss da was passieren. Und offensichtlich reicht es nicht aus, das Personal auszuwechseln.. Es feht an Technik!

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen