Upgradable Eco-Ticket kaufen — wie??

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von milk run, 15. Juli 2011.

  1. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    So ganz peil' ich die Sache noch nicht :oops:

    Angenommen, ich möchte im Frühjahr 2012 einen LH-Langstreckenflug antreten — sagen wir FRA-LAS-FRA — und plane, die zu erwerbenden Eco-Tickets rechtzeitig vor Abflug mittels bis dahin hoffentlich zusammengekommenen Meilen zu Biz-Tickets upzugraden.

    Jetzt heißt es aber, dass dafür nicht jedes x-beliebige Eco-Ticket zugelassen sei: Es dürfen wohl nicht Tickets der Klassen E, K, L, S, T oder W sein :roll:

    Wie also komme ich am besten an (die günstigsten) Eco-Tickets anderer Klassen? Über die LH-Buchungsseite?


    Danke
    milk run
     
  2. Danny1989

    Danny1989 Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Günstige Tickets anderer Klassen ? Die billigen Tickets sind doch ausgenommen.

    Wenn man ein teures Eco Ticket kauft, kann man direkt auf Meilen buchen und fährt im normalfall billiger.
     
  3. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Ja, eben — genau deshalb interessieren mich die anderen :roll:

    Auf der LH-Buchungsseite muss man anscheinend mindestens "Economy Basic Plus" anwählen, um mit V eine Buchungsklasse angeboten zu bekommen, die nicht "auf der Liste" ist. Die Frage ist natürlich, ob es eine günstigere Buchungsklasse gibt — und wie man die buchen kann.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Günstigere Buchu8ngsklassen als V? Das sind die ausgeschlossenen,
    die ja auch Du schon gefunden hast (Glückwunsch dazu). Bleibt ja
    eigentlich nur noch die Frage, mit welcher/n Airline/s Du fliegen
    möchtest. Und welche Regeln dort gelten könnten. Erst lesen ... :idea:
     
  5. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Telefonisch bei LH buchen oder es in einem Reisebüro versuchen.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Weder die Lufthansa-Hotline noch ein Reisebüro hat eine günstigere
    Buchungsklasse als V, die upgrade-fähig ist. Klar: Versuchen kann man
    oder frau alles (möglicherweise auch mehrfach) - allein: Es ist sinnlos.
     
  7. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Das wird womöglich eine faustdicke Überraschung für dich sein — obwohl ich es oben schon erwähnt hatte, und selbst eingedenk des speziellen Unterforums, in welchem dieses Thema platziert worden ist: Lufthansa :lol:


    Laut http://www.meilenschnaeppchen.de/ kommen als upgradable Eco-Buchungsklassen außer V auch
    B, Y, G, H, M, Q oder U
    in Frage. Wenn die alle zuverlässig teurer als V sind, dann wäre dies ja durchaus eine weiterhelfende Info, danke!


    Komfortable Möglichkeiten, V-Tickets per Internet zu suchen/buchen, sind keine bekannt? So dass der Weg via Telefon/Reisebüro unumgänglich wäre?


    Und speziell zur Buchungsklasse V: Muss man befürchten, dass sie — da sie ja die preisgünstigste ist — nach dem Kauf der Tickets und vor einem Upgradeversuch etwa Anfang 2012 "plötzlich" aus dem Kreis der upgradable Buchungsklassen herausgenommen wird?
     
  8. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Nimm ein anderes Beispiel ( z.b. SFO oder LAX ) und nicht LAS, da Lufthansa nicht nonstop nach Las Vegas fliegt.
    Ansonsten muellt dich der verwirrte vielposter noch weiter voll.
     
  9. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Klar — es kann auch beispielhaft von SFO oder LAX ausgegangen werden, wenn es die Fragestellung vereinfacht.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das hat ja gedauert ... :roll:
    Oder war das Beispiel LAS mit Bedacht gewählt?

    Zu Deiner "Frage": Ausgeschlosen werden kann (natürlich) nichts
    (wer kann schon in die Zukunft sehen?) - aber es ist doch recht
    unwahrscheinlich, daß die V class aus der Liste der Eco-Klassen,
    die upgrade-fähig sind, schon sehr bald herausgenommen wird.
     
  11. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Bliebe die Frage des Internet-üblich-komfortablen Auffindens und der Buchbarkeit solcher Tickets per heimischem Computer ... Welche (wenn überhaupt eine) Flugsuch- und -buchungswebsite bietet die entsprechende Möglichkeit?
     
  12. andyl76

    andyl76 Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Hallo milk run...

    manch einer hat große Probleme, Deine Frage zu verstehen. Lass Dich nicht beirren, es gibt hier auch "echte" Flieger.

    Kurzum: Du musst anrufen! Eine vernünftige Buchungsmaschine für dieses Problem gibt es nicht.

    Gruß
    A.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Bei Lufthansa, richtig? :shock: Das meinst Du ernst, gell? :roll:


    Natürlich nicht - weil's ja gar kein "Problem" ist: Höherwertige Eco-Klassen
    lassen sich schließlich in diversen Portalen problemlos auffinden - selbst bei
    Lufthansa selbst kann's (dann allerdings mit recht aufwendiger Suche) klappen.

    Weitere Möglichkeiten sind in den bestehenden Threads akribisch aufgeführt.
     
  14. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Eine der Einzelheiten in diesem Zusammenhang, die wirklich verwundern. Für so gut wie alles, was sich käuflich erwerben lässt, gibt es im Internet aufwendigste Informations- und Kaufplattformen. Nicht so anscheinend für günstige upgradable Eco-Flugtickets :roll:


    Wie also geht der unerfahrene Meilensammler am geschicktesten vor — wenn er dem Ratschlag vermeintlich Erfahrener folgen möchte, Meileneinlösung lohne sich "eigentlich" überhaupt nur dann, wenn der Gegenwert in einem Flugticket-Upgrade besteht?

    Als erstes muss er anscheinend etwas tun, was so gar nicht zu seinem Ziel, Geld zu sparen, passen will: Er muss ein unangenehm hochpreisiges Eco-Ticket erwerben — für eine Summe, die der Bezeichnung des Kaufgegenstandes Hohn spricht.

    Er tut dies einzig in der Hoffnung, dass dieses Ticket (und damit der entsprechende Flug) die Möglichkeit eröffnet, gegen Meilen zu einem Biz-Ticket upgegradet werden zu können. Er möchte dieses teure Ticket also gar nicht "abfliegen" — jedenfalls nicht auf einem Platz in der Eco.

    Es lauern dabei anscheinend folgende Gefahren:

    • Er lässt sich ein zu teures Eco-Ticket andrehen = es gibt günstigere upgradable Eco-Tickets,
      von denen er nichts weiß

      Zum Zeitpunkt des Upgrade-Versuchs (die nötigen Meilen sind nun beisammen) stellt sich heraus,
      dass dieser nicht möglich ist: Buchungsklasse ist "plötzlich" nicht mehr upgradable, keine freien
      Plätze mehr auf dem Flug ... :evil:


    So stellt sich das Ganze für mich aktuell dar. Alles andere als "smooth", irgendwie ... :roll:
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Genau das scheint ja Dein Problem zu sein:
    Du liest einfach keine Ratschläge anderer -
    oder Du kannst sie partout nicht verstehen.
     
  16. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    So dass es darauf hinaus zu laufen scheint, dass man im Grunde die für das Upgrading erforderlichen Meilen bereits auf der Hand haben muss, sobald man das Ticket kauft — um sofort reagieren zu können. Vielleicht gibt es gerade Meilen-Upgrade-Schnäppchen ...

    Um sich über die Verfügbarkeit von Upgrade-Plätzen auf dem ausgesuchten Flug zu informieren, sind wohl kostenpflichtige Hilfsmittel wie AVS norwendig ...

    Hinter allem irgendwie die M&M-typische Sperrigkeit zu spüren, wenn es darum geht, Flüge gegen Meilen rauszurücken ... :roll:
     
  17. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wie bereits vorher Danny1989 gesagt hat, ist es eigentlich immer besser, direkt den Biz-Flug auf Meilen zu buchen. Upgrades lohnen sich i.d.R. nur, wenn eine dritte Partei (Arbeitgeber, Kunde) den eco-Flug bezahlt.

    Deine Gefahren sind so "gefährlich" nicht: Ein upgrade wird von LH sofort bestätigt, wenn das eco-Ticket ausgestellt ist. Da besteht also für Dich kaum ein Risiko. Und im Extremfall sind die teuren eco-Buchungsklassen (ggf. gegen Gebühr) ja auch stornierbar.

    Und die Gefahr, dass nach der Buchung eine günstigere Möglichkeit auftaucht, die hat man doch eigentlich immer.
     
  18. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Nein, leider eigentlich nie.

    Nein, nur ein Anruf bei M&M (01805er-Nummer lässt sich mit dieser Webseite umgehen: http://www.0180.info/)
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Noch besser (wenn niemand das Eco-Ticket bezahlen mag) die Meilen für den/die Award/s.


    Natürlich gibt's die. Und Aktionen zum PM-Generieren ebenfalls (sollte es denn doch gleich
    ein Award sein). Wir haben gerade insgesamt mehr als 150,000 PM für ~320 Euro generiert.

    Von der haben wir bisher noch nichts spüren können. Glücklicherweise. 8) Flexibel sein. :idea:
     
  20. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Hm — so habe ich ihn nicht verstanden.

    Wie ist das konkret zu verstehen? Du meinst, die Upgrade-Möglichkeit wird bestätigt?

    Na ja — etwas umständlich, wenn man vielleicht gerade noch 5 oder 10 verschiedene Flugvarianten in Erwägung hat.
     

Diese Seite empfehlen