Upgrade gegen cash beim Check-in

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 23. August 2006.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zu diesem Problem gibt's bei FT grad eine sehr heftige Diskussion.
    Wird bei Lufthansa aus einer niedrigen Buchungsklasse durch ein
    Upgrade eine höherwertigere Klasse (etwa Y) und dadurch mehr
    Meilen?

    Ich verzweifle gerade, weil diese Berchnungen so "undurchsichtig"
    sind. Und wenn jetzt auch noch die Thai hineinspielt, wird's ja völlig
    kompliziert: kann man da tatsächlich aus W in Business upgraden?
    Bei Lufthansa ist es ja explizit ausgeschlossen. Immerhin gibt's bei
    TG keinen ExecBonus...
     
  2. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, miles-and-points,
    wie willst du upgraden in der LH?
    Mit Meilen aus der Eco in Business?
    Aus S und W geht es schon gar nicht.
    Und aus den anderen Eco-Buchungsklassen musst du Meilen spenden und fliegst Business, bekommst aber deine Meilen nur für die entsprechende Eco. 1x oder 1,5x.
    Die Frage, ob man gegen Geld upgraden kann, beantwortet sich so:
    Die billigen Eco-Tickets kannst du nicht in ein Businessticket umwandeln, auch gegen Geld nicht.
    Die besseren Eco-Tickets, d.h. die, bei denen ein Wechsel des Tages oder Rückerstattung möglich ist, kann man gegen Zahlung des Differenzbetrages in ein Business-Ticket tauschen.
    Ein Upgrade gegen cash gibt es bei der LH in dieser Art nicht.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja, FJ, das ist mir bewußt.

    Bei FT gibt es eben die Diskussion, aus einer niedrigen Buchungsklasse (die normalerweise 100% Meilengutschrift gegeben hätte) mit Meilen in die Business zu kommen, um dann 150% zu bekommen.

    Mit Geld ein direktes Upgrade zu bekommen, ist meiner Erfahrung nach wohl nur über den Umweg des Umtauschens (mit Zuzahlung der Differenz) möglich, was sich bei manchen Geschäftsreisenden wohl lohnen kann, wenn die Firma ein Full Flex-Ticket in Y spendiert hatte.

    Und mein Vorredner hatte ja geschrieben:
    Daraus hat sich nun wohl das Mißverständnis ergeben. Ich wußte nicht, daß man bei der Thai aus der (Billigst-)W-class heraus in die C upgraden kann und die vollen Business-Meilen gutgeschrieben werden.
     
  4. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Bei Thai war das paid upgrade von W auf C kein Problem. Star-Alliance-Meilenupgrades gehen bei Thai wohl auch nur für die teuren Eco-Klassen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Rein aus dem Bauch heraus würde ich mal behaupten wollen, dass das mit den Eco-Buchungsklassen bei cash-upgrades eine untergeordnete Rolle spielt, also das es viel eher (wenn überhaupt) gegen cash möglich ist, etwa aus W in C upzugraden, als gegen Meilen, denn da gibt es halt die strengen Richtlinien, dass das nicht geht.

    Aber da cash-upgrades bei den allermeisten Airlines ja ohnehin in einer "Grauzone" schweben, sollte das dann eher gehen..

    Der Wellensittich
     
  6. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Bei Thai geht das praktsich bei ALLEN BUCHUNGEN,
    also nicht nur bezahlten Flügen,
    habe bereits von einem Meilenticket (X) auf Business als Standby upgrade Gebrauch gemacht - allerdings kamen auch tatsächlich keine Meilen aufs Konto.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich find´s toll dass Thai da so flexibel ist...zumindest aus dem Blickwinkel des Fluggasts gesehen...

    Gut, die sagen sich halt, bevor es da vorne ller bleibt, kassieren wir halt ein bisschen mehr cash und füllen dann auf...uns soll´s recht sein...

    Der Wellensittich
     
  8. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi Wellensittich;
    das sehe ich auch so; da sollten sich andere Airlines mal ein Beispiel nehmen. Bevor die Plätze vorne leer sind - da wird dann wirklich noch ein kleines Zubrot verdient.
    Aber es könnte da natürlich sein, daß sich die "normal C-Tarif-Zahler" dann über dieses Geschäftsgebahren ärgern und beschweren.
     
  9. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Das stimmt nicht so richtig.
    Flog gestern von MUC-OSL für 100 EUro Booking class e und bekam ein gratis Upgrade mir wurden keine Meilen abgebucht und auch sonst musste ich nichts zahlen. Der preis der 100€ gilt allerdings für Hin UND Rückflug.
    Wobei ich mir am Computer der Checkin Dame das Upgrade selbst gemacht habe. SO schwer ist das Programm gar nicht zu verstehen. Natürlich buchte ich mir die Meilen nicht ab und auch sonst nichts einfach upgrade.

    Grüße maximilian
     
  10. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, hon2
    da hast du ja gute Karten bei den Damen beim Check In,
    dass du da so an den PC darfst.
    Was muss man denn da so machen, damit man sich selbst upgraden kann und dann keine Meilen dafür verbraten muss?
     
  11. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Also es war ja eigentlich mehr Glück. Die Dame sagte mir sie habe noch nie ein Upgrade gemacht aber da ich ihr zuredete ich kenne mich damit aus ließ sie es mich ausführen also ich sagte ihr wo sie draufzudrücken hatte und fertig. SIe war aber sehr nett und wie man meilen abbucht weiß ich doch nicht :lol: Ganz egal auf jeden Fall wars ein super Flug gutes essen neue BC für 100€ RoundTRip


    grüße maximilian
     
  12. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Alter Gauner!
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Also so klein ist das Zubrot nicht, für Hin- & Rückflug ca. 1100,00 €, und der normale C Class Kunde zahlt auch nicht soviel mehr. Thai C Class kriegt man zur Zeit für ca. 2200,00 € inkl. Zubringer. Im Super-Sonderangebot bei 2 zahlenden Gästen sogar fü ca. 1700,00 € pro Person. Ein günstiger Eco Tarif inkl Tax kostet ca. 700,00 € - 800,00 €. Also spart man irgendwas zwischen 300,00 € und 400,00 €, kann dafür nicht vorab reservieren, und die Lounge nicht bei Abflug und Umstieg nutzen. Sonderwünsche bezgl. des Essens gehen auch nicht.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    @ jojojojoemail:

    Es ist hat dieser Trade-off aus Sicht der Airlines: Wenn die Biz sehr wenig gebucht ist, bleiben viele Plätze leer während es hinten in Eco zum Auseinanderbrechen voll ist und einige Eco-Kunden sicherlich bereit wären, einen Aufpreis für ein Upgrade zu zahlen.

    Auf der anderen Seite kommt es einen ja in aller Regel immer günstiger, Eco zu buchen und dann cash upzugraden, so dass der C-Vollzahler sich "verschaukelt" fühlt, ausserdem besteht dann aus Airlinesicht die Gefahr, dass immer mehr Leute auf cash-Upgrades spekulieren und irgendwann keiner mehr "normal" C bucht. Deswegen wird das wohl bei den meisten Airlines immer so "zwischen Dunkelheit und siehst mich nicht" bleiben...

    Der Wellensittich
     
  15. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    ED Size;
    wenn man mit den sehr begrenzten Sonderaktione der THAI vergleicht hast du recht. Jedoch kommen diese Business Sondertarife ja wirklich nur zu bestimmten Zeiten vor - die Regel sind ja doch sehr hohe C-Tarife der THAI ab D.
    Sehe das auch so wie Wellensittich. Nicht jede Airline will sich halt darauf einlassen. Gerade die "reichen" Airlines haben das ja dann nicht nötig. Bevor sie ihre Stammkunden in der C-KLasse vergraulen - verzichten die halt auf das "Zubrot" - vieleicht leidet ja auch die Marke darunter - wenn man per Standby-Cash-upgrade die restlichen C- und F-Sitze "verscherbelt" - dann fühlt sich der Normalerzahler nicht mehr so EXCLUSIV - wenn statt nur 2 oder 4 Personen plöztlich die ganze Klasse voll ist.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Das Einsparpotential hält sich wirklich in Grenzen, und gerade in der C Class spricht man mit seinem Sitznachbarn wirklich nicht über den Preis den man für sein Ticket bezahlt hat. Die Geiz-ist-Geil Angeber sitzen nunmal meist hinten. Ich würde zudem behaupten das 80% aller Angestellten die C Class fliegen den Preise den ihre Firma für das Ticket bezahlt entweder nicht kennen bzw. sich dafür nicht interessieren.

    Zudem nerven in C & F auch all die Leute die sich mit ihren Meilen mal was gönnen wollen. Daher ist das verkaufen des Upgrades sicherlich kein wirkliches downtrading. Das vergeben von "Freiflügen" via Meilen schon eher. Nach dem Motto ich habe jetzt ein "Gala", "Focus", "Welt" & "Wams" Abo und habe einmal Tante Gerta in den USA besucht und jetzt kann ich endlcih F fliegen. Ich fände hier Beschränkungen sinnvoller. Genauso fände ich es sinnvoll wenn sich in solchen Foren Menschen austauschen würden die tatsächlich regelmässig in F oder C fliegen und nicht solche die davon träumen und gerne mitreden wollen.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Huch, zu dieser verwerflichen Spezies gehöre ich ja auch! Habe ich noch eine Daseinsberechtigung?? :mrgreen:
    Allerdings kann ich mich nicht erinnern, mir je ein Schild mit der Aufschrift "dieser Flug / dieses Upgrade wurde ausschließlich mit Meilen, die ich mir vorher mühselig zusammengeflogen habe, bezahlt" auf's Hirn getackert, nach dem Abendessen meinen Ghettoblaster mit dem Mitschnitt vom Musikantenstadl angestellt zu haben, mit abgerissenen Klamotten gereist oder sonst irgendwie unangenehm aufgefallen zu sein.

    Ich schlage in EDs Fall den Erwerb eines Privatjets vor. Dann reist man wirklich nur mit seinesgleichen.

    So, und jetzt ist wieder Friede. :mrgreen:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Daa hats du mich wohl falschverstanden, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das die Tatsache das eine Airlline, vermeintlich günstig, Upgrades verkauft, nicht alleine den gefühlten Eindruck des "downtradings" erzielen kann. Im übrigen fliegen auch in in Y genug Passagiere die man lieber nicht an seiner Seite hat.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ok, dann war's wohl mein Fehler. :oops:

    Und seine Mitreisenden kann man sich nie aussuchen, da stimme ich Dir zu. :?
     
  20. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi ED;

    in dem ersten Punkt hast du recht, ich selbst hab mich auch noch nie im Flugzeug über den Preis des Tickets unterhalten. Aber vielleicht liegt das da dran, daß ich NIE alleine fliege - sondern immer mit nem Kollegen oder Freunden unterwegs bin.

    Wegen der Begrenzung des Forums auf Menschen die nur in C und F fliegen finde ich ja ehrlich keine gute Idee. Außerdem wie soll man das kontrollieren. Auch Menschen die selten oder gar nicht in C fliegen und nur davon träumen "wie du es ausdrückst" haben vielleicht was auf dem Kasten und gute Ideen auch für Eco Tarife oder anderes - was sie hier einbringen können.
     

Diese Seite empfehlen