Upgrade gegen cash beim Check-in

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 23. August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    also meine Erfahrung ist, dass man halt irgendwie mit einem eleganten Sacko oder gar Anzug höhere Chancen hat, gerade bei solchen Sachen..

    Wenngleich ich persönlich eher legär in Jeans und T-shirt "dahergelaufen" komme..

    Der Wellensittich
     
  2. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Wellensittich,
    die Erfahrung habe ich schon oft machen dürfen.
    Und das ohne Nachfragen, Nerven usw.
    Einfach so.
    Peinlich ist es - aber die Leute merken es nicht - wenn 2 sog. Geschäftleute vor mir auf den Schalter zugehen und der eine sagt laut zu dem anderen:
    "Dann schauen wir mal gleich, ob wir ein upgrade in die biz bekommen."

    Weiterhin habe ich direkt am Schalter von LH gefragt, ob es upgrades gegen cash gibt. Antwort: "Nein." Lediglich geht es aus möglichen, änderbaren Ecotickets mit Zahlung der Differenz in eine freie Business.
    Oder aus Business unter Zahlung der Differenz in First. Kein Spareffekt gegenüber einer regulären Buchung.
     
  3. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Einfach so hast Du ein Upgrade erhalten? Warum dann die Businessgents nicht ?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    also nochmal zum Thema nerven:

    ich find es sehr unangenehm, in irgend einer Form zu nerven, meide so etwas grundsätzlich...versuche lediglich mit ein paar guten Argumenten sachlich zu argumentieren, und man merkt ja schnell, wer sich daruaf einlässt, und wer gleich ganz generell "dicht macht", da hat es dann sowieso keinen Sinn..

    Aber ich denke persönlich: am Schalter gilt: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold.. :D

    Der Wellensittich
     
  5. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Sag ich doch und die Erfahrung gibt mir recht.
    Heisst es nicht: Reden ist Silber und Silber ist Gold? hihi
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich sehe es halt so: wenn man höflich fragt, hat der Airline-Mitarbeiter den "schwarzen Peter", wenn er nein sagt.. das ist unangenehm..

    Wenn ich nicht frage, hab ich den schwarzen Peter, weil ich dann garantiert Eco fliegen muss..


    Also fragen, mehr als nein kann nicht passieren..

    Der Wellensittich
     
  7. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Ich werde mich mal trauen und berichten :)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Das wäre super!!

    Ich denke wir sind auf jeden Post gespannt!!

    Es grüsst der Wellensittich
     
  9. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Vögelchen,
    der Airline-Mitarbeiter hat nie den Schwarzen Peter wenn er Dir sagt, was Sache ist, da Du ja bekommst, wofür Du bezahlt hast.
    Ganz einfach.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    @ berwangerfj: das ist rein sachlich sicher richtig.

    Doch wie immer im Leben spielt das Zwischenmenschliche eine Rolle..
    Und dann hat der Airline-Mitarbeiter den schwarzen Peter insofern, als dass er mir "nein" sagen muss, obwohl ich ganz lieb gefragt habe..

    Der Wellensittich
     
  11. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Wellensittich:
    Du solltest Dich morgens einmal in Fra vor die Sen. Lounge stellen, was glaubst Du, wie oft LH Mitarbeiter da nein sagen müssen.

    Das ist Routine.

    Jeder LH Mitarbeiter freut sich über Deine liebe Frage, sagt Dir aber genauso lieb "Nein".

    Das ist das Tagesgeschäft, viele Fluggäste versuchen, sich immer wieder Vorteile zu verschaffen. Auch wenn diese Ihnen nicht zustehen. Ist halt so - sind alles Menschen.

    Gruss Toby
     
  12. Guest

    Guest Guest

    nun, genau darum geht es in diesem Thread:

    sich doch mal einen kleinen Vorteil verschaffen, halt Arbitrage zu betreiben...

    Klar, in der Mehrheit der Fälle wird man ein "Nein, tut mir leid" ernten, aber manchmal geht halt doch etwas... und dieses "manchmal" macht das Thema so spannend... :)

    Der Wellensittich
     
  13. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, newman, habe eben erst Dein posting gelesen. Entschuldigung!

    newman hat geschrieben:
    "Einfach so hast Du ein Upgrade erhalten? Warum dann die Businessgents nicht ?"

    Also, das mit meinem upgrade war nicht am gleichen Tag. Ich weiss auch nicht, wohin die damals geflogen sind. Wollte nur sagen, die haben sich "so toll" gefühlt, als müsste Ihnen die LH unbedingt ein upgrade spendieren.

    Meine upgrades habe ich erhalten aus diversen Gründen:
    Maschine war in Eco voll, Sen-Card-Holder also nach vorne, (LH)
    ebenso in der Thai passiert. Einmal Flieger verspätet - am anderen Tag wurden die Sen in der Business transportiert. Einmal wegen Jubiläum (50. LH-Flug von mir nach Asien)
    Bei einer Verspätung und dem " daraus resultierenden unmöglichen Auftritt" eines First-Passagiers in der Sen-Lounge habe ich die Lounge-Stewardess "getröstet" -es war noch an ihrem Geburtstag und sie wollte auch gerne nach hause - beim boarden hat man danach mir meine Bordkarte abgenommen und eine aus der Business gegeben.
    Dann habe ich mal 2 philippinische Mitarbeiterinnen der LH -Manila in FRA gesehen. Sie waren auf waitlist. Da habe ich beim Counter gesagt, dass ich die beiden netten Damen aus MNL kenne und die immer so freundlich zu den Gästen wären. Und ich würde mich freuen, wenn sie mitkämen.
    10 Minuten später wurde mein Name aufgerufen und mit der Bemerkung:
    "Sie haben sich so nett für die beiden Damen eingesetzt, die bekommen jetzt Ihre Plätze, für Sie und Ihren Freund haben wir vorne 2 Plätze gefunden."


    Der Zeitpunkt des upgrades war z.T. beim Check-In, z.T. auch direkt beim boarden.
     
  14. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Und war lernen wir daraus.

    Wie es in den Wald hineingerufen wird, so kommt es wieder heraus.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    @ berwangerfj:

    also ich finde das ebenfalls ganz toll! Das, was einst Bruce Springsteen als "Human Touch" bezeichnet hat, kann doch manchmal Berge versetzen.. ich sehe es genauso, warum sich das Leben gegenseitig schwer machen, es ist ohnehin hart genug...

    Dass man dich beim 50. Asien-Flug upgegradet hat, ist eine schöne Geste!!

    Der Wellensittich
     
  16. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Vögelchen,
    und wenn wir grad mal beim "Lobhudeln" sind:
    das waren bei Weitem nicht die einzigen schönen Gesten der LH.
    Ich weiss nicht, wie es bei anderen Airlines gelaufen wäre.
    Wobei allerdings bei 107 Fernostflügen so einiges an Erfahrung bzw. "Erfliegung" zusammenkommt. Gutes wie Schlechtes.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    @ berwangerfj: Was hast du noch so an besonderen Gesten bei LH erlebt?? Bin einfach neugierig..

    Der Wellensittich
     
  18. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Vögelchen,
    In Eco: einmal fährt mir die Stewardess mit dem Trolley ans Knie und sagt dann auch noch zu mir: "Passen Sie doch auf!"

    Auch in Eco: Oder einer Stewardess habe ich bedeutet, dass vor dem Start die Dame auf dem Sitz vor mir die Rückenlehne senkrecht stellen könnte.
    Sagt die Stewardess doch zu der Dame: "Der Herr hinter Ihnen wünscht, dass Sie die Lehne senkrecht stellen."
    Habe ich ihrer Kollegen gesteckt und die meinte dann, sowas kann man wohl nicht machen, sie würde es wieder gutmachen. Die Wiedergutmachung sah so aus:
    Ein Steward aus der First kam zu mir, erklärte, er habe oben nicht so viel zu tun und hätte von der Unfreundlichkeit gehört. Er würde sich jetzt um mich kümmern. Was ich gerne essen möchte, es wäre das und das und das in der First, könnte er mir alles bringen. Inkl. Wein, Schampus usw.
    Inkl. Nachtisch.
    Am Morgen kurz vor dem Frühstück bat ich die Stewardess um Braunes Brot und Butter, das würde mir heute morgen reichen. Sagt sie, mal langsam, Ihr Steward kommt gleich. Der kam dann wieder aus der First und hat mir ein sehr persönliches Frühstück zusammengestellt.
    Über diese sehr freundliche Geste habe ich ein paar Zeilen an LH gerichtet, nicht, ohne die etwas unfreundliche andere Geste zu erwähnen.

    Oder schon länger her: Einer meiner Freunde hat in MNL geheiratet. Auf dem Rückweg war seine Frau noch nicht dabei. Beim Start habe ich das der einen Stewardess erzählt. Da hat sie nach dem Start erst mal zwei kleine Fläschen Schampus gebracht und gesagt, jetzt stossen wir mal auf das Junge Glück an. Die Gläschen hat sie uns auch gelassen zur Erinnerung.
    Nach der Landung in BKK ging es mit neuer Crew weiter nach FRA. Erzähl ich der einen neuen Stewardes von dieser netten Geste. Kaum war der Flieger auf Reiseflughöhe bringt sie auch 2 Gläser und 2 Fläschen Rotwein zum Anstossen...
    Weiter gab es schon öfter viele Extra-Kilo für eine Missionsstation, die wir mitbetreuen.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    @ berwangerfj:

    Hab Vielen Dank für diese Einblicke!!

    Also mich lehrt es, dass es immer gut ist, möglichst viel zu kommunizieren, einfach einen "guten Draht" zu den FB´s aufzubauen, das kann manchmal Berge versetzen..

    Grüsse vom Wellensittich
     
  20. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Vögelchen,
    das gilt aber gleichermassen im ganzen Leben.
    Wer freundlich auf Andere zugeht, hat schon mal meistens die besseren Karten. Leider lernen das Viele nicht. Die Freundlichkeit darf aber nicht "aufgesetzt" sein, nicht nur auf den einen Moment begrenzt, das merken die Anderen.
     

Diese Seite empfehlen