upgrade voucher

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von kars, 21. März 2007.

  1. kars

    kars Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Hallo,

    weiß jemand, ob upgrade voucher, die man als Senator bekommt übertragbar sind?

    Vielen Dank für Antworten.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Geht nicht, außer der Gast fliegt zusammen mit dem Inhaber.
     
  3. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    wenn ich nachfragen darf;
    und wie ist dann wenn der Senator mit einem Award fliegt; und der Begleiter ein bezahltes Ticket hat; kann ich dann auch den voucher übertragen? oder nur wenn beide ein bezahltes Ticket haben?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    also genau wissen tue ich es nicht.

    Aber nach der LH-Logik würde ich sagen, dass du den voucher auf deinen Partner, der auf der gleichen Maschine fliegt, auch dann übertragen kannst, wenn du selbst auf Award fliegst.

    Sinn dieser Übertragbarkeitslimitierung dürfte ja die Einschränkung der Handelbarkeit sein. LH will verhindern, dass die SEN-voucher auch bei ebay durch die Gegend geistern... :D

    Der Wellensittich
     
  5. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Ach so,
    hört sich plausibel an. Dann könnte das ja vielleicht sogar funktionieren. Nicht schlecht.
    Noch ne Nachfrage;
    aber sicher geht das mit den e-vouchern nur auf REINEN LH-Flügen; also nicht auf Code-share oder so? selbst wenn ich ein LH-Ticket habe - aber mit der Thai fliege dürfte das ja vermutlich nicht gehen. oder?
     
  6. bayernschnecke

    bayernschnecke Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Hallo,

    bei mir hat's funktioniert.
    Ich habe von CLT zurück die eVoucher von meinem Mann abgefolgen, aber nur weil ich seine SEN Karten-Nummer + PIN hatte und wir auch den gleichen Nachnamen haben.
    Ebenso kann man mit der Karten-Nummer und PIN Meilen vom Konto des Ehepartners für Upgrades hernehmen - auch wenn dieser nicht mitfliegt!

    An Fremde kann man nicht übertragen, außer der SEN fliegt mit.

    Grüße
    Bayernschnecke
     
  7. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    ist ja interessant,
    hab ich noch gar nicht gewusst -
    wenn das stimmt - dass man die e-voucher vom ehepartner nehmen kann - auch wenn der gar nicht mitfliegt - nicht schlecht.
     
  8. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Das ist sowieso kein Problem. Man kann seine Meilen ruhig für andere "verbraten", auch wenn man selber gar nicht mitfliegt. Habe ich auch schon gemacht. Upgrade für den Flug meiner Freundin hin mit eigenen Meilen, zurück mit denen von meinem Vater. Geht also sogar auch ohne Verwandtschaftsverhältnis...
     
  9. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    ja der Meilenverbrauch schon
    aber die
    e-voucher von Senatoren
    sollen doch angeblich restrictiver gehandhabt werden.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    also ich bin jetzt auch einigermassen überrascht!!

    Hatte es vorher genau wie jojojojoemail gesehen, dass eben evoucher nur dann von anderen genutzt werden dürfen, wenn der SEN selbst mitfliegt.

    Bei normalen Meilen ist das überhaupt kein Problem, die kann man geben, wem man gerade will, da sind alle erdenklichen Kombinationen möglich..

    Aber die Lücke ist vielleicht die, dass man, wenn man die SEN-Nummer und den Pin des Beziehers weiss, die voucher auch ohne ihn nutzen kann..

    Wäre spannend!

    Der Wellensittich
     
  11. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
    Bei einem telefonisch vor Abflug gebuchten Upgrade war es bei mir bisher noch nie ein Problem, die e-Voucher für wen auch immer einzusetzen.

    Wichtig war natürlich die Kenntnis des Pins um an die Voucher heranzukommen. Auch Kombinationen wie 3 Voucher von einem Konto und den fehlenden 4. Voucher von einem anderen Konto war möglich. :D
     
  12. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    na das haut mich aber jetzt schon vom hocker,
    man kann die e-voucher einfach von verschiedenen konten kombinieren.
    Ist ja völlig interessant.
    Denn bei den Meilen ist es ja kategorisch untersagt die Meilen zu kombinieren. Das scheint mir wirklich ein versehen zu sein. Das wäre wirklich sehr inkonsequent von LH/M&M.

    Es sei denn diese Regelung wird als Ausnahmeregelung für Senatoren gewährt - dann okay. Wird aber anscheinend auch nicht an die grosse Glocke gehängt.
     
  13. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Die e-voucher können an Dritte weitergegeben werden für upgrading.
    Vorraussetzung ist die Nummer und Code bei der telefonischen Buchung.
    Der Senator muss nicht mitfliegen. Habe ich schon viele Male mit Kollegen gemacht.
    Gruss Toby
     
  14. kars

    kars Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Hallo Toby,

    könntest Du bitte für mich "Nummer und Code" konkretisieren?

    Vielen Dank!
     
  15. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    na toby meint ja bestimmt
    die Lufthansa Miles and More Nummer
    sowie den dazugehörigen
    PIN-Code -
    den ja jeder bekommen hat.
     
  16. kars

    kars Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Wenn man das Ganze telefonisch vorab macht, heißt das, dass man dann beim check in nichts mehr vorlegen muss?

    Was gilt es alles zu beachten?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    also ich finde das ebenfalls höchst interessant, weil es halt dem bisherigen Tenor hier im Forum widerspricht.

    Mich würde jetzt auch interessieren, wie man es am günstigsten macht.
    Also, ich bin x, habe ein Eco-Ticket, und mein Bekannter y hat die voucher auf seinem Konto, ich kenne aber seine M&M-Nummer sowie seinen PIN.

    Sollte ich dann bei M&M anrufen und das upgrade reservieren oder ruft besser y bei M&M an und reserviert es für mich?? Das Problem ist doch, dass ich, wenn ich es reserviere, ja auf den Namen x reservieren muss, aber der M&M-Mitarbeiter ja sieht, dass die voucher auf y´s Konto sind.. :shock:

    Der Wellensittich
     
  18. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    bin auch gespannt wie die interessante Frage von Wellensittich beantwortet ist.
    Hab da nämlich meine Zweifel ob der Hotline-Mitarbeiter das akzeptiert. Es sei denn es gibt da ne glasklare Dienstanweisung, dass die Senator e-voucher auf jedermanns Flug übertragen werden kann.

    Offiziell scheint das nicht zu gehen, denn sonst wären doch schon längst solche "upgrades" bei e-bay angeboten worden - so wie man da ständig C-Flüge kaufen kann, welche letztendlich bloss Award-Flüge sind.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    was Jojojojoemail sagt, ist genau mein Punkt!

    Habe bisher bei ebay keinen e-voucher-Handel erlebt. Entweder geht es wirklich nicht so einfach oder durch unser Thread hier entsteht ab morgen ein neuer voucher-Boom bei ebay...bin schon sehr gespannt!!

    Hat denn mal ein Nicht-SEN bisher erfolgreich e-voucher an Dritte übertragen, ohne selbst mitgeflogen zu sein?

    Der Wellensittich
     
  20. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Früher wie es noch nicht automatisch den E Voucher gab, wurden vereinzelnt Voucher bei EBAY angeboten.

    Einige Agenten haben bei der Einlösung auf Standby Basis nicht auf den Namen geschaut. War damals "no risk no fun" Spiel. Hauptsache die 2 Voucher für eine Interkontinental Strecke.

    Geht ja heute auch no, oder ?

    Für UA Gerät braucht man ja Papier Voucher. Diese könnte man dann bei Ebay umrubeln. Der Papier Voucher ist jedoch nur 1 Jahr gültig.

    Also bestelle ich mir aus meinen E Vouchern = Papiervoucher.

    Wobei man sich über die "Risiken" im klaren sein sollte.

    Kann aber auch sein, dass das sich geändert hat.
     

Diese Seite empfehlen