Hallo, wer entscheidet eigentlich bei Check In, ob ein UG möglich ist- die Person, die die Koffer entgegen nimmt, oder ein Supervisor, der gerufen werden muss? Oder müssen die das Sales Büro in Frankfurt Innenstadt kontaktieren ? Wie läuft es bei QR am Airport Fra ?
Was für ein Upgrade??? Willst Du ein kostenloses Upgrade haben? Einfach so, weil Du ein netter Mensch bist? Dann mit großer Wahrscheinlichkeit weder die Person, die die Koffer annimmt, noch der der Supervisor. Eher der Verkaufsleiter. Dann brauchst Du aber schon eine gute Begründung. Ist die Maschine überbucht in Deiner Klasse und Du möchtest nach vorne gesetzt werden? Meist der Computer oder der Flight Manager, der vorher Leute aufgrund des Vielfliegerstatus/Buchungsklasse benennt. Möchtest Du das Upgrade mit Meilen oder Cash bezahlen? Das Buchungssystem entscheidet über Freigabe entsprechender Buchungsklassen, ob Platz verfügbar ist. Die Person am Check-In / Ticketschalter nimmt das Upgrade vor.
Du hast noch eins vergessen: Der Kapitän kann entscheiden, Dich hochzustufen. So passiert auf einem netten Urlaubsflug nach USA, aber auch nur, weil er die Gäste kannte. Flugbegleiter können das theoretisch sicher auch veranlassen, hab ich allerdings noch nicht erlebt. H. PS: Frage war ja auf Check-In bezogen, also hast Du doch nichts vergessen 8)
Bei QR gibt es Cash Upgrades, die Du am Flughafen kaufen kannst, wenn Du früh dran bist. Hierzu bevor Du Y eincheckst an den First-Class Schalter gehen und danach fragen. EUR 400 bringt Dich dann (bei Verfügbarkeit) bis DOH in die C. Mit diesem Cash Upgrade kommst Du in DOH nicht ins Premium Terminal da Du ab DOH dann ja Y weiter fliegst.
Es kommt wie immer auf die Leute und die Situation an. Irgendwo hier habe ich auch schon diesen Fall benannt: Preiswertes Eco-Kaufticket, am Check-in freundlich nach einem Cash-UPG gefragt, per M&M-CC 235 Euro bezahlt. Und siehe da: Der freundliche MA druckt BP bis BKK aus. Selbstverständlich war der C-/F-class-Transfer in Doha ebenso inbegriffen wie der F-Loungezutritt ("up to you"). Ist geschehen, kann wieder geschehen, keine "Garantie".
Wie sah es dann mit der Meilengutschrift aus ? Gab es die für die gebuchte Eco-Klasse oder mehr? Danke
Für beide Segmente gab's die doppelten Entfernungsmeilen. Gebucht bei M&M als "C class" (natürlich nur Prämienmeilen).
Könntest Du schreiben, wann das bei QR war? In 2007 war der Preis EUR 300 bis DOH, in 2008 EUR 400. Meilen wurden auch bei mir sowohl in 2007 als auch 2008 in C gutgeschrieben.
Such ich jetzt nicht noch einmal raus (gibt ja Google, gell?). :mrgreen: Aber es war im vergangenen Jahr; nur: welches Halbjahr ???
Ich wurde in Feb bei US Air auf dem Flug von MUC nach PHL auf Envoy for free am Gate upgegradet. Im Flieger hat mich die Stewardess, auf Anfrage noch for free auf Envoy Sleeper upgegradet. Flieger war aber auch relativ voll. So konnte man US Air auch aushalten. :mrgreen:
Hallo, wenn das upgrade 400 € bis DOH kostet, wird es mit Sicherheit mindestens der gleiche Preis bis BKK sein, d. h. 800 Euro Aupreis oneway. Gönnt man es sich auch zurück, beträgt der Aufpreis bereits 1600,00 €. Das finde ich mehr als teuer; habe selber im Juli einen Flug mit QR von FRA nach BKK und zurück in C-Class und dafür noch nicht einmal 1900 € gezahlt. Gruss Travellau
Wie Du ja oben gelesen hast, bin ich scheinbar nur zu doof gewesen, den offiziellen Richtlinien der QR zu folgen, da es ja andere vor nicht allzulanger Zeit geschafft haben, das Ganze für einen Bruchteil bis BKK zu bekommen. Ich kann nur berichten, was ich getan und bezahlt habe. Wie das andere schaffen, verraten sie Dir ja vielleicht.
Hast Du's nicht gelesen? Beim Check-in in FRA nachgefragt. Nebenan 235 Euro bezahlt und am CI beide BP erhalten. 8) War - wer nach dem Bericht gegoogelt hat, wird's gelesen haben - selbst ziemlich überrascht und grübele immer noch daüber nach, wieso dies so war. Meine Schlußfolgerung aus der ganzen Geschichte habe ich ja oben schon geschrieben: Daß andere (insbesondere "kingair9") "scheinbar nur zu doof" seien, solch ein preiswertes UPG für beide Segmente in FRA zu bekommen, hab' nicht ich, sondern eben jener "kingair9" (höchstpersönlich) geschrieben. Ich hoffe, er weiß warum - auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Sei's drum. :mrgreen:
Was fuer eine Art Upgrade? Kostenlos und ohne zu fragen? Bei Ueberbuchung der Maschine entscheidet meist der Status des Kunden. Bei EK sind dann zuerst die Goldstatus Kunden an der Reihe.
Weiß jemand, wie das bei LH läuft? Unlängst wurde ich (obwohl nur FTL) von Eco (W-Klasse) auf Biz gebucht, da Eco übervoll. Ich fragte mich damals: 1. War echt kein HON/SEN an Bord? => Möglich, mindestens theoretisch 2. Was ist mit Nicht-Statuskunden mit teueren Buchungsklassen? => Schauen offenbar in die Röhre...
1. Weiss ich nicht! Wer sagt denn, dass kein SEN an Bord war? Hast Du Dir schriftlich bestätigen lassen, dass Du der einizge Gast mit Upgrade warst? Vielleicht sind ja die SENs auch upgegradet worden? 2. Die schauen in die Röhre! Sei doch froh, dass der FTL mal etwas gebracht hat!
1. Hängt vom Status ab - wenn die Klasse überbucht ist - werde regelmäßig bei Flügen in typische Urlaubsregionen ungegraded. 2. Purser kann auch upgraden - ist mir schon mehrfach passiert.