Urabstimmung bei Lufthansa begonnen -Streik!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von fuelflow, 15. Juli 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Das Problem sind doch nicht die FBs (die meisten sind da eh bei UFO), sondern das streikende LH-Bodenpersonal, das zB in MUC sämtliche *A-Airlines abwickelt. Hinzu kommen LH-Technik und Catering, und die alle werden konzertiert jeweils einen bestimmten Airport (FRA oder MUC) bestreiken, sodass dort nichts mehr geht - mit entsprechend verheerenden Auswirkungen auf den Umlauf, Stichwort Dominoeffekt.
     
  2. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Hm, war ja klar, dabei fühlte ich mich mit meiner Swiss-Buchung für den 28.7 für HAM-ZRH jetzt echt viel sicherer...

    Aber wennz nich fliegt, fliegtz nich.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Aber geht es bei der Urabstimmung und den - wahrscheinlichen - Streik nicht nur um das Kabinenpersonal? Edit: Nein...

    Hb.com
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das würde ja kaum was bringen. Nachdem, was ich gelesen habe, geht es anscheinend um alle, die bei Verdi sind und für LH arbeiten und streiken dürfen.
     
  5. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Tja die Verlierer waren die Kunden während des DB-Streiks. Die Mitarbeiter, weil sie den Groll der Kunden abfangen musste. Aber die Bahn ist jetzt am Ende konjunktur-/ölpreisbedingt wieder der Gewinner. In den letzten Monaten haben die ja einen Kundenansturm ohne Gleichen. Wahnsinn...
    Und die Preise wurden auch erhöht.

    Bei der Lh kann ich mir noch gar nicht vorstellen, wie das werden soll. ÄTZEND wird das in jedem Fall.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Schon jetzt müssen sich die Mitarbeiter/innen den einen oder anderen "ätzenden Spruch" anhören. Das hält sich allerdings (noch) einigermaßen in Grenzen, da die Passagiere, die sich jetzt äußern, ja noch nicht selbst von Streikmaßnahmen betroffen sind, sondern nur ein "theoretisches Unverständnis" haben.

    Sollte es tatsächlich nächste Woche zu Streiks kommen, werden sich die Leute, die dann direkten Kundenkontakt haben, wohl wirklich "sehr warm anziehen" müssen. Zumal die meisten Ferienreisenden ja wegen der Berichterstattung auch nur die Forderung "10 Prozent mehr" für die "Schubsen" mit dem Angebot "ungefähr 7 Prozent" des AG vergleichen (können). Selbst das ist doch (so die "allgemeine Meinung", wenn man die Mehrheit betrachtet) "mehr als genug" - und vor allem "mehr als andere".

    Mal sehen, ob es noch irgendwie gelingt, die Forderung/en der gewerkschaftlich Organisierten allgemeinverständlich und nachvollziehbar "rüberzubringen". Schließlich geht es bei den allermeisten Reisenden um ihre "schönsten Wochen des Jahres"; wer die "kaputt macht" (oder es auch nur versucht, um "einen persönlichen Vorteil zu erpressen"), wird daher - verständlicherweise - die heftigsten Reaktionen hervorrufen.
     
  7. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    gut, dass ich am 24. juli auf dem weg nach kanada bin ...

    schlecht, dass ich am 1. august zurück muss - mit lh ;-)
     
  8. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Habe meinen Flug nach SFO vom 25.7. auf den 24.7. vorverschoben, in der Hoffnung, dass bis dann wirklich nichts passiert. 6 Leute umzubuchen ist nicht lustig....Maschine am 25.7. ist jetzt fast leer in der First.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Am 25. passiert ja nichts, da wird erst das Ergebnis bekannt gegeben.
    Streiks kommen dann wohl frühestens am Montag, wenn es den Kunden weh tut.
     
  10. cruiseboy2003

    cruiseboy2003 Pilot

    Beiträge:
    76
    Likes:
    0
    Ich habe einen Prämienflug Mitte August nach Seattle mit LH. Hat man bei einem Streik, als Prämienbucher eigentlich weniger Rechte, als ein "Normalbucher"?
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Setze auch darauf, dass am 2./3. und 16./17.08. nicht gestreikt wird, da Wochenende. ;-)
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Theoretisch nein, praktisch ja.
     
  13. cgn_frank

    cgn_frank Gold Member

    Beiträge:
    785
    Likes:
    0
    Lernfrage: Ich flieg am 25.7 mit SAS CPH-DUS, sofern beim Bodenpersonal gestreikt würde, trifft das auch incoming flights..... :?: :shock:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Da am 25.7. nicht gestreikt wird, ist die Frage hypothetisch.
     
  15. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wie alle Fragen zu diesem Thema derzeit hypothetisch sind. Vielleicht einigen die sich ja auch noch kurz vorher ...
     
  16. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Hoffen wir es mal. Gibt es eigentlich Schätzungen, wieviel Geld die Lufthansa an jedem Streiktag verlieren würde?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Können sie nicht!
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ohne Verhandlungen ist eine Einigung schwer möglich.
     
  19. fuelflow

    fuelflow Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Miliarden ! :mrgreen:
     
  20. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Woher weisst Du, was hinter den Kulissen tatsächlich geschieht. Das ist doch immer so. Nach aussen kloppen die sich und hinter den Kulissen wird selbstverständlich weiter gesprochen. Zumindest wenn die nicht vollkommen hohl in der Birne sind.
     

Diese Seite empfehlen