Varig Flüge Erfahrungen damit ?

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Sirius, 14. Oktober 2006.

  1. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Ist jemand im September /Oktober 2006 mit der Varig von Frankfurt nach Sao Paulo oder Rio geflogen ?
    Es gibt ja wilde Spekulationen über die Flüge.
    Fakt ist, das die alte Varig insolvent ist und im Moment versucht wird den Flugbetrieb neu zu organisieren.
    Wir fliegen im Dezember diese Strecke, daher die Frage:
    Hat alles mit der Buchung geklappt
    Wie war der Service
    Zustand der Maschinen etc.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Sicher? Mit Varig? Schon bezahlt? Flugnummern?
     
  3. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Wir haben bereits im Frühjahr ein Ticket auf Meilen gebucht. Es war nach Brasilien nur noch Flüge mit Varig möglich.
    Lt. derzeitigen Buchungsstand fliegt die Varig am 12. Dez. um 21.05 ab Frankfurt und ist bestätigt (RG 8741)
    Auch bei Amadeus etc. wird gezeigt das der Flug geht.
    Umbuchung ist derzeit nicht möglich, da bei anderen Star Alliance Partnern Meilentickets nicht verfügbar sind.
    Zurück geht es mit der LH
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Rio direkt (so hatte ich Dein Posting verstanden) ist ja längst eingestellt;
    RG 8741 flog (fliegt weiterhin?) nach Sao Paulo, okay -
    Varig-Meilen oder M&M-Meilen?
    Schon mal LH-Flüge über München probiert? Oder LX?

    Ich drück Dir die Daumen,
    daß die RG-Flüge im Dezember (noch) durchgeführt werden...
    TAP Portugal lehnt ja ebenfalls längst die Übernahme der Varig-Tickets ab;
    in Ausnahmefällen (zum Rücktransport) gibt es wohl noch Möglichkeiten.

    Sind RG-Flüge nach Brasilien im Moment eigentlich doch buchbar?
    Auf den großen Buchungsportalen finde ich jedenfalls nichts.
    Würde ich auch nicht machen
    (hätte ich aber auch im Frühjahr schon nicht wirklich gemacht).

    Für weitere Informationen:
    Serviceline 01805-83 80 08 (12 ct/m)
    Varig Frankfurt Festnetz 069-27 10 20.
    Vielleicht wissen die da ja doch etwas mehr?
     
  5. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Es handelt sich um M& M Meilen von LH. Wir sind auf Warteliste für alle möglichen Verbindungen am selben Tag auf LH ab MUC oder FRA. Solange die Varig "noch" fliegt sieht die LH keine Veranlassung etwas zu ändern.
    Leider hatte uns im Frühjahr niemand etwas gesagt wie es um die Varig steht.
    Die gekauften Flüge in Brasilien (waren auch Varig) konnten wir bereits im Sommer zurückgeben und haben unser Geld zurückgekommen. Haben das alles bereits umgebucht auf die TAM (war um einiges teurer).

    Tja verfolge interessiert alle Meldungen. Aber ev. ist ja irgendjemand in letzter Zeit mal mit Varig geflogen und berichtet über Erfahrungen
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich würde mir da aber jetzt mal relativ wenig sorgen machen.

    Sollte es den Varig-Flug dann im Dez nicht mehr geben, steht LH aber in der verdammten Pflicht, eine adäquate Gegenleistung zu leifern oder die Meilen zurückzutransferieren, so dass dir da auf jeden Fall kein Schaden entstehen wird..

    Der Wellensittich
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ausser dem Schaden, dass er ggf. nicht hinkommt und dann die bei TAM gebuchten Flüge wieder verfallen... Er wird ja vermutlich nicht der Einzige sein, der darunter will und die Zahl der Verbindungen hat sich ja eingeschränkt. Dass mit dem Meilenrücktransfer sorgt aber wenigstens dafür, dass diese nicht verfallen (mal abgesehen, von einer "angemessenen Servicegebühr", wie es im Latein der M&M-Bedingungen heisst).
     
  8. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Ich würde eher jetzt schon überlegen ob ich nicht den ganzen AWARD zurück gebe und die Meilen wieder bekomme.
    Dann kannst du ja nochmals neu buchen - auch ne andere Strecke.
    Deine Rückflüge mít LH gibts ja - und vielleicht kannst du beim Hinflug irgend ein anderes Routing machen - wie schon vorgeschlagen z. B. mit der Swiss oder über die Staaten (was dann allerdings ein 3-Regionen Award wäre).
    Das Risiko KURZFRISTIG ohne Hinflug dazu stehen wäre mir zu groß.
     
  9. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    einen Umtausch/Rückgabe würde ich persönlich nicht empfehlen, die Gefahr zur angegebenen Reisezeit ohne Hinflug dazustehen, erscheint eindeutig als zu großes Risiko.
    Auch bei einem Prämienticket, handelt es sich um einen verbindlichen Beförderungsvertrag durch den Luftfrachtführer, LH und M&M versucht sich manchmal, nur als vermittlender Agent darzustellen, ist es aber nicht.
    Hier sind ebenfalls alle Rechte und Pflichten wie bei einem regulären Kaufticket gültig.
    Sollte die VARIG nicht fliegen, annulieren oder der Flug verspätet sein, ist M&M (LH) verpflichtet eine schnellstmögliche Umbuchung u.a. auf einen anderen Luftfrachtführer vorzunehmen, damit der Passagier umgehend sein Zielort wie im Flugschein angegeben erreicht.

    gruß insel
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Nur als zusätzlichen Hinweis (und zum Unterstreichen, sich dringend noch einmal mit den entsprechenden Stellen in Verbindung zu setzen):

    Mich persönlich würde das etwas unruhig werden lassen. Und so ein Anruf kostet ja nix.
     
  11. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Dadurch das die Prämienflüge bereits im Frühjahr gebucht wurden (bereits zu dieser Zeit war es fast unmöglich mit Meilen nach Brasilien zu kommen) steht die LH dazu, das solange die Varig , fliegt nichts geändert werden muß.
    Seit August stehe ich 14 tägig mit LH in Verbindung, da sich ständig etwas an der Verbindung der Varig ändert (einmal um 21.00 statt 22.00 Uhr; glaube derzeit mal wieder 22.05 )

    Aussage: Sie buchen nichts neues auf Varig, aber das alte gilt bis sie nicht mehr abheben.
    Klasse F ist gebucht und davon gibt es nicht viel.

    Der 12. Dezember wird zeigen, ob alles klappt.
    Anbegeblich kauft Varig ja schon wieder Flugzeuge und baut neues Streckennetz aus
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Auch ich drücke ja weiterhin alle Daumen, daß das gutgeht mit der Varig.
    Und Euch natürlich ebenfalls, daß Ihr mitkommen werdet.
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Jemand in letzter Zeit zwischen Sao Paolo und Rio geflogen? Klappt das mit der Nachfolgegesellschaft? Oder welche andere Airline ist zu empfehlen?
     
  14. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Ich hatte ja im letzten Jahr begonnen mit der Frage. Wir wurden übrigens auf die LH umgebucht - entschied sich im November/Dezember.
    Waren daher in Brasilien Dez 2006/Jan 2007

    Varig gibt es noch fliegt nur mehr eingeschränktes Netz. Marktführer ist TAM. Das funktioniert gut, haben gutes Service. Alternative ist GOL die Billiglinie. Wir haben aber gesehen, das es beim Einchecken recht rund ging. Bei TAM war es ruhiger.
    Die Flieger waren voll (es war Urlaubszeit).

    Pünktlichkeit in Brasilien war ein Problem. Die Fluglotsen haben gebummelt, daher war kein Flug pünktlich. Es hatte mit dem Absturz der GOL zu tun. Die Untersuchungskommision wollte den Fluglotsen Schuld/Mitschuld anhängen. Darum eben Dienst nach Vorschrift.
    Zu Weihnachten und Neujahr Verspätungen bei TAM und GOL bis zu 10 Stunden. Zum 6. Januarwaren es nur noch 1 bis 2 Stunden.
    Hoffe das hat sich nun beruhigt
     
  15. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Achja was ich vergessen habe:
    TAM ist von Europa zu buchen
    GOL geht nur über Brasilien und mit Kreditkarte aus Brasilien
    Man braucht speziellen Bankcode den es bei uns nicht gibt. Auch Reisebüro in Europa konnte GOL nicht buchen
     
  16. bodyconsult

    bodyconsult Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Varig Flüge von FRA nach GRU funktionieren momentan einwandfrei. Ich fliege monatlich diese Strecke und ist fast immer sehr pünklich. Leider fliegt die Varig immer noch die alte MD11 mit der alten BIZ Bestuhlung.
     

Diese Seite empfehlen