Veränderungen im Top Bonus Programm

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von hotsun, 25. Februar 2009.

  1. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Am geilsten ist ja dass das auch für alte Flüge klappt die nachträglich geclaimt werden.
    Hab für meine Freundin einige Flüge geclaimt weil sie nie Ihre Karte vorzeigt, diese waren aus Ende letzten und Anfang diesen Jahres. Flüge aus den 2für1 Aktionen Weihnachten und Valentinstag. Hätten eigentlich alle nur 125 gegeben,
    nun hat AB ihr aber jeweils 500 Meilen gutgeschrieben :twisted:
     
  2. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Hallo Leute!

    Ich störe ja ungern Euer Plauscherl, aber mir fehlt noch immer die Lobenhymne für derat tolle Veränderungen im TopBonus-Programm.
     
  3. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Mehr Lob ist nicht drin.
     
  4. Alex_B

    Alex_B Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Sagen wir es mal so:
    Security-Fastlane: TOP
    Meine Strecke: TOP

    Nur vom Priority Boarding für Silver/Gold Mitglieder habe ich noch nix bemerkt: FLOP
     
  5. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Hi anla, arbeitest du bei AB, hast dir diese Änderungen einfallen lassen und jetzt willste deinem Chef zeigen wie sehr die gelobt werden??? :lol:

    Nein mal im ernst, die Änderungen sind auf jeden Fall klasse. Vor allem die 24 Segmente für silber sind eine tolle Sache.
    Mit den 125 Meilen pro Flug war es ja selbst für Vielflieger fast unmöglich silber zu bekommen :evil:
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dabei, anla, vermag ich Dir echt zu folgen. :shock:

    Und im Fall der AirBerlin scheint es ja tatsächlich dringend geboten zu sein, sich von manchen (anscheinend vor allem den wenigen Lang-)Strecken zu trennen, um nicht irgendwo zu landen, wo man natürlich nicht hinmöchte; nenn's meinetwegen den Graben. :idea:

    Aber kannst Du den geneigten Leser/innen denn vielleicht einmal erklären, worin der Vorteil für die Kunden liegen soll, wenn eine Airline Strecken streicht und eventuell bald sogar das gesamte Langstreckennetz stilllegen muß? :?:
     
  7. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Hi farmer83,

    Nein, ich arbeite nicht bei oder für Air Berlin. Aber ich war und bin ein leidenschaftlicher Meilensammler, der schon in den frühen Zeiten von Miles & More mit dem Sammeln begonnen hat. Diese Begeisterung ist jedoch mit jeder "Veränderung" des Programmes durch Lufthansa zuerst verblichen, bevor sie in dauerhaften Ärger überging.

    Was ich jedoch hier erleben darf, ist ein erneutes Erwachen dieser Begeisterung - jedoch bei einem anderen Sammelprogramm und diese Begeisterung möchte ich einfach zum Ausdruck bringen. Wie oft habe ich dafür in diesem Forum verbale Prügel bezogen und wurde als doofe Nuss hingestellt. Wie oft wurde der nahe Tod von Air Berlin prophezeiht, aber nun fühle ich mich wie in den Anfangszeiten von Miles-And-More, wo man jede Woche zusehen kann, wie die Meilen nur so reinkommen und auch noch mit geringen Steuern verwendet werden können.

    Ich fasse es mal so zusammen: Miles & More von Lufthansa war gestern - heute ist Top Bonus von Air Berlin. Und jeden, der denkt, er sitzt auf einem wertlosen Berg an Top-Bonus-Meilen, kann ich nur bemitleiden. Er hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
     
  8. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Hi map,

    so ganz verstehe ich die Argumentation nicht: auf der einen Seite mehrmals den frühen Tod von Air Berlin ankündigen, der dann doch nicht eintritt. Und wenn Air Berlin dann kostensenkende Maßnahmen ergreift, um wieder profitabel zu werden - selbst wenn dies das Streichen von Strecken bedeutet, passt es auch wieder nicht.

    Da fragt sich der gepflogene Ösi: Wie hätten wir es denn gerne?

    Ich bin im März in einer halbleeren Austrian-Maschine von Peking nach Wien gesessen. War toll wegen der Beinfreiheit, aber profitabel war das nicht. War mir aber egal, die Rechnung muss ohnehin künftig Lusthansa bezahlen.

    Zitat map: ... bald sogar das gesamte Langstreckennetz stilllegen muß? Darf ich das erneut als Wahrsagung von map interpretieren, die sich nicht erfüllen wird? Die Air-Berlin-Flieger, in denen ich in den letzten Monaten sass, waren randvoll mit Passagieren. Was nicht heisst, dass jeder Flieger von Air Berlin randvoll ist, aber meine stichprobenartigen Kontrollen zeigen mir ein Bild des Aufwärtstrends.
     
  9. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Ganz deiner Meinung anla, ich sammle auch lieber TopBonus Meilen. Erstens weil ich diese mit geringen Gebühren wieder einsetzen kann, 3000 Meilen für DUS-TXL-DUS plus Steuern von 46€, da kann ich nur alle Miles-and-More Sammler bedauern. Auf der anderen Seite muss man natürlich sehen dass ich mit M&M deutlich mehr Möglichkeiten habe. Sowohl im Einsatz, als auch in der Beschaffung von Meilen. Hier kommt es natürlich auf die eigenen Reisegewohnheiten an.
    Ich fliege viel Eco in Europa, da ist M&M einfach quatsch und TB wirklich toll.
    Wenn ich dauernd in First rumdüsen würde, würde ich TB auch belächeln wie manche hier.
    So sollten wir uns freuen dass es für beide Nutzergruppen ein tolles System gibt und wenn es bei TB irgendwann mal die Möglichkeit gibt mehr Meilen "am Boden" zu generieren, würde ich TB noch mehr lieben :mrgreen:
     
  10. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Ich vermisse:

    2 for 1
    Companion Award
    Schnappchenflüge
    generelles Preisniveau
     
  11. Alex_B

    Alex_B Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Da ich meine Meilen nur dienstlich nutzen darf, bringt mir das leider nichts. Bin dienstlich fast immer alleine unterwegs. Außerdem tut man sich da schwer, dass die Routen der Schnäppchenflüge passen.

    Bis jetzt auf meiner "Rennstrecke" NUE-TXL recht gut, aber leider scheinen die mit der Einführung der Dash8 auf der Strecke die Preise anziehen. Bis jetzt konnte ich (außer zu Messezeiten) immer für 110-130€ return buchen, wenn ich 4-5 Wochen vorher dran war. Jetzt wollen die für nen Flug im Juni schon ca. 170 Euro... Da ist LH oft kaum teurer bei besseren Abflugzeiten.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
    Würde ich mich (fast) ausschließlich in Deutschland und
    Europa bewegen (müssen) und darüberhinaus mit den AB-
    Zeiten und Airports auskommen, müßte ich mich wohl auch
    an die "Roten" gewöhnen können, um den einen oder anderen
    Euro zu sparen. Aber glücklicherweise ist das alles nicht der Fall.

    8)
     
  13. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Genau so sehe ich das auch, kann dem voll zustimmen.

    Kurze Frage an die Experten/Expertinnen: Gibt es bei AB nach dem 31.Mai denn wieder nur 125 Meilen pro one way?
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie das grundsätzlich aussehen wird, müssen Dir andere "Experten" beantworten.
    Ich weiß nur, daß es dann bei manchen Flügen - selbst auf der Langstrecke - keine
    einzige TopBonus-"Meile" geben wird. Zum Beispiel auf diesem Flug nach Vietnam:

    :arrow: viewtopic.php?f=59&t=15189 :mrgreen:
     
  15. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Ich denke schon, die Aktion soll ja nur bis dahin laufen. AB darf aber meinetwegen gerne verlängern :mrgreen:
     
  16. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Dass man Meilen bei AB verhältnismäßig günstig gegen Inlandsflüge tauschen kann, finde ich auch gut. Aber leider sind diese Flüge nicht stornierbar - bzw. man erhält die Meilen nicht zurück. Das ist für mich ein Riesennachteil.

    Wenn man die Meilenwerte für innerdeutsche Flüge dauerhaft auf 500 Meilen anheben würde und die Meilenflüge (von mir aus gegen Gebühr) stornierbar wären, dann hätte AB innerdeutsch zumindestens ein akzeptables Bonussystem.

    Aber 125 Meilen/Strecke = 60 Flüge, bis ich eine Freiflug habe (als Silvermember 50), das ist ja wohl ein Witz. Und Tarife, die mehr als 125 Meilen innerdeutsch pro Strecke bringen, buche ich nie, da es immer was günstigeres von Konkurrenten gibt.

    Europäisch habe ich AB schon ewig nicht mehr gebucht, da sind sie deutlich teurer geworden.

    Und diese 3000er-Angebote, die man immer kurzfristig für einen 2 Wochen-Zeitraum buchen kann, naja... Ist ja wohl auch eher verscheuern von dem, was man partout nicht losgeworden ist + Werbegag.
     
  17. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Stimmt, fast nicht teurer.

    Direkt von der LH-Homepage:

    Nürnberg (NUE) nach Berlin (BER): Hinflug: Mi 29 Apr - Rückflug: Do 7 MaiDatum Abflug Ankunft Flug Dauer Klasse
    Mi 29 Apr 08:25Nürnberg 09:20Berlin, Tegel LH331 0h55 Economy Flex (Y)
    Do 7 Mai 18:40Berlin, Tegel 19:35Nürnberg LH338 0h55 Economy Flex (Y)
    GesamtpreisPreis
    (pro Person) Steuern, Gebühren & sonstige Zuschläge
    (pro Person) Passagiere

    Total


    450.00 + 95.16 x 1 Erwachsener = EUR 545.16
    Ticket Service Charge (gesamt) = EUR 15.00
    Gesamtpreis für alle Passagiere 560.16= EUR 560.16
     
  18. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    1. Ich buche Prämienflüge, um sie abzufliegen, nicht um sie zu stornieren.
    2. Im Vergleich zu Lufthansa ist das Jammern auf hohem Niveau.
    3. Teuerer als Lufthansa?
     
  19. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Zu

    2. Bei Lufthansa ist das identisch, also gibts in der Sache keinen Gewinner.

    3. Manchmal. Bei AB muss man ziemlich früh buchen um noch günstige Flüge zu kriegen. Bei der Lufthansa reicht oft ein Monat vorher für die bekannten 99€ Tarife. Zudem fliegt die LH mehr Strecke direkt, was sie wieder billiger macht.
     
  20. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht und auf meiner rennstrecke TXL-STR eine LH-verbindung und eine AB-verbindung gesucht. hin am 12. , rück am 13. mai. uhrzeiten so vergleichbar,wie es geht ( 12 uhr hin, 14 bzw. 15 uhr zurück): lufthansa:

    nun airberlin:


    Ergo: AB ist dieses mal 24,53 euro teurer. dafür gibt es anstatt 125 meilen oneway 500. jeder muss da selber entscheiden,was er will oder darf.
     

Diese Seite empfehlen