Verbesserungspotentiale bei LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von trichter, 23. August 2007.

  1. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Verbessert werden muß die Zusammenabeit bei Buchungen und Check in innerhalb der Star Allianze bzw. lokalen Partnern.
    Probleme gibt es insbesondere mit Swiss und Air One.
    Die Systeme kennen sich nicht, Sitzplatzzuordnung funktioniert nicht.
     
  2. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    Re: Re:

    :lol: :lol: :lol: .....hast du denn keine mobiles oder sim-cards aus der t-mobile aktion? könnte man sich ja ansonsten dekorativ um den hals hängen..+ alle zur aufmerksamkeit der lh-oberen klingeln lassen.

    verbesserungswürdig wäre ebenfalls, dass man die status-hotlines nicht über die teuren 0180xx nummern anrufen muss, sondern wie früher kostenlos oder zumindestens mit normalen gebühren.
    ebenso, dass einen die mitarbeiter in problemfällen zurückrufen und man nicht bis zur klärung "stundenlang" in der warteschleife hängt.
    der gipfel ist, dass ich bei berechtigten reklamationen auch noch die teuren telefonkosten tragen muss.
     
  3. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Re: Re:

    Das finde ich ganz besonders in Bezug auf den Telefon-Check-In befremdlich. Es ist wirklich toll, wenn man per Handy eincheckt, und dann 70 Cent/min bezahlen darf (wobei 1 Minute davon pauschal für den Hinweis auf irgendeine dubiose Kundenbefragung draufgeht).
     
  4. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Re: Re:

    Die 0180-Nummern verhindern auch, dass man aus dem Ausland mit einem deutschsprachigen Callcenter telefonieren kann. Entgegen der Behauptung von LH sind diese 0180xx nicht immer aus dem Ausland anwählbar. Geht zum Beispiel nicht aus Australien.
     
  5. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Diese Veranstaltung sollte sich jetzt schon für die LH gelohnt haben, wenn die hier mitlesen. Hoffenlich kommt mal was bei denen an!

    Was ist aus dem Jahr des Senators geworden?? Da frag doch mal!
     
  6. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Re: Re:

    Hier gibt es genug Ersatznummern, wenn man nicht unbedingt mit der SEN-Hotline sprechen muss (wobei das häufig sowieso dieselben Agents sind)...
     
  7. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Re: Re:

    Leider ist über KEINE dieser Ersatznummern eine awardbuchung möglich!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Re: Re:

    Komisch, ich buche über die SEN-Line immer Awards.
     
  9. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Re: Re:

    Ich mache alles außer IT-Fragen über die FTL-Hotline. Und für IT-Fragen gibt es ja die netten Rückrufbuttons, wenn man als SEN eingeloggt ist.
     
  10. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    na da haben wir doch eine ganze Menge zusammen getragen, vielen Dank dafür...mal sehen wie es so wird.

    @ lhsen : schreib mir doch eine email an [email protected] wir können uns dann ja treffen und ein wenig schwatzen...
     
  11. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Wenn der Herr Bogdanski dabei ist sag ihm schöne grüsse aus Lombok vom Matthias,Josua und Daniela
     
  12. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ich finde es eine frechheit dass man mittlerweile bei CC zahlung gebühr zahlen muss... also als das bei den billigfliegern anfing dachte ich: naja was soll man anderes erwarten aber als dann auch die LH nachzog war ich geschockt... zumindest für Miles and More CC Inhaber sollte das abgeschafft werden... Denn wieso sollte eine Airline eine CC herausgeben und dann die Kunden von deren Benutzung "abhalten"... völlig unmöglich.

    das wird die LH auch nciht arm machen und es geht einfach nur um die gute geste. man soll merken dass nicht für jeden sonderwunsch extra abkassiert wird wie bei germanwings und co. dann kann man ja gleich die nehmen... meine meinung :)
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Und darüber freut sich der Wolf, bei er bei 4U noch mehr an dir verdient, dank niedriger Kosten. Außerdem zockt er dich dort mit zusätzlichen Gebühren und Regeln noch krasser ab. :)
     
  14. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    So, gestern Abend war dann die Veranstaltung. Es hat mir recht gut gefallen, die Personenzahl war für mich überraschend klein, ca. 30 Gäste. Es gab ein ansprechendes Abendessen, 2 Vorträge und dann auch eine Diskussion über Verbesserungspotentiale. An meinem Tisch saßen 5 Gäste und ein LH Repräsentant. So konnte schon während des Essens eine Diskussion über die Dinge geführt werden:

    Performance des LH Webseite für *A Flüge : da ist man selber nicht ganz zufrieden, es wird an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet rechnet aber mit weiteren 2 Jahren aufgrund der Komplexität des Themas…

    Günstigste Verbindung wird auf LH.com nicht gefunden: hier herrscht Unwissenheit
    Unzureichender SMS und web CI: dito, aber für beide Themen gilt: wir nehmen das als Anregung mit…

    @flysurfer: das mangelnde Entgegenkommen bei einer kleinen Verspätung wie von dir beschrieben. Hier gab es eine ziemlich klare Aussage:
    Die einzelnen LH-Produkte in einer Serviceklasse unterscheiden sich ausschließlich durch die Flexibilität. Wenn der Kunde diese Flexibilität möchte soll er dafür bezahlen…
    Somit ist das Verhalten des Ticketstaffs voll beabsichtigt, aber das hattest du ja auch schon vermutet.
    Also köpf mich jetzt nicht, ich bin nur der Überbringer der Nachricht…

    Die Kritik an den langen Schlangen vor der Security auch im Prioritybereich wurde sehr ernst genommen. Hier ist das Bemühen um Verbesserung erkennbar da genau gefragt wurde wann und wo man Probleme gehabt hat.

    Lounges in Frankfurt: man will wohl nicht die Zugangskriterien ändern sondern setzt auf einen Ausbau der Kapazitäten. Da das neue Terminal (ich glaube A0?) aber noch eine ganze Weile noch nicht zur Verfügung steht, ist mit einer Verbesserung kurzfristig nicht zu rechnen.

    Kundendialog: hier herrschte großes Schweigen, eine allgemein gültige und befriedigende Antwort habe ich nicht bekommen. Hier muss wohl jeder selbst eine Adresse ausfindig machen die einem dann weiterhilft…

    Alle anderen „Probleme“ wurden als Anregungen „gerne mitgenommen“ d.h. da wird wohl nix passieren.

    Übrigens sind immer noch vier 747 mit der alten C Bestuhlung im Einsatz. Dieses wurde natürlich hart kritisiert. Aber einen definitiven Termin für das Ende der Umrüstung konnte man nicht nennen weil der Sitzlieferant Kapazitätsprobleme haben soll…na ja…

    Es wurde noch das „Private Jet“ Produkt vorgestellt aber da bin ich klar nicht in der Zielgruppe…ist mir zu teuer…
    :wink:
     
  15. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Dann war das ganze doch wohl eher eine "Lustveranstaltung" von LH.
    Im Kern entnehme ich Deinem Bericht, dass alle Problme die LH direkt betreffen entweder gar nicht erst bekannt sind (nehmen die Anregung mit blabla...) oder es von LH nicht zu beeinflussende Gründe gibt, die eine kurzfirstige Lösung verhindern (keine Sitze da, Software komplex, Flughafen Frankfurt winzig).
    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Käme ich als Mittelständler bei meinen Kunden mit solchen Ausreden würde mir derselbe abgerissen. Nur bei dem Thema Security dreht man wohl auf. Ist auch leicht: Die Security wird ja im Prinzip als "Fremdleistung" eingekauft. Der Flughafen als Verkäufer leistet vermeintlich schlecht, also werden da die Daumenschrauben angesetzt. Ach was. Das würden wir Kunden bei Schlechtleistungen der LH ja auch gerne mal machen, aber da der einzelne Kunde ja nur den Stand von Willi Winzig hat, hat er keine Chance.
    Und ausserdem kocht die Konkurrenz für teures Geld ja auch nur lauwarm.
    Na dann...
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Danke für die Zusammenfassung. Wenn man sich das nüchtern durchliest, kommt eigentlich nur heraus, dass in keinem einzigen angesprochenen Bereich in absehbarer Zeit Verbesserungen vorgenommen werden.

    Das mit den 4 747 kann so nicht stimmen, da die neue C derzeit auf allen Strecken geflogen wird. Wenn dem nicht so wäre, hätte es ja längst entsetzte Berichte auf FT gegeben. Evtl. sind diese vier Maschinen als Ersatzmaschinen in Bereitschaft, um in Notfällen einzuspringen. Dennoch etwas seltsam.
     
  17. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Konkret wurde die alte C auf der Strecke nach Sao Paulo bemängelt und ich meine auf einer Chinaverbindung. Auf die Frage wie man sicher sein könne nicht in den alten Stühlen zu sitzen wurde klar gesagt : über München fliegen...
     
  18. Guest

    Guest Guest

    München hat ja auch keine Jumbos. Selbst LH hat ja vor einigen Monaten hoch offiziell kommuniziert, dass nun alle Maschinen umgerüstet sind. Dies wurde auch von den Insidern auf airliners.de bestätigt, und auf FT hab es nie Klagen bzgl. alter C nach GRU oder China, also stimmt da irgendwas nicht. Merkwürdig.
     
  19. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Das mit der alten C im Jumbo finde ich auch etwas seltsam. Da es 4 Maschinen sein sollen, wären diese Maschine als Reserve doch etwas viel, oder? Bei 30 Maschinen, mehr als 10%, das sollte doch schon einen Aufschrei bei Vielfliegern führen...

    Ansonsten Ernüchtern bei dem Bericht von trichter. Da ist die LH wohl nicht gewillt, wirklich was zu machen, was den guten Kunden mehr zufrienden stellt, außer es werden nur noch HONs als gute Karten gesehen... :(
     
  20. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Also ganz so negativ sehe ich das ganze nicht…zunächst einmal finde ich es gut, dass so eine Veranstaltung überhaupt stattfindet. Es kann auch nicht erwartet werden, dass alle Probleme aufgenommen werden und dann umgehend Abhilfe kommt. Mit Sicherheit steckt aber eine Struktur hinter diesen Feedbackveranstaltungen und es wird ein LH internes Ergebnis geben in dem dann auch Prioritäten der Kundschaft gelistet werden. Sonst hätte man sich den Aufwand ja sparen können. Für mich persönlich ist es ja auch ein Fortschritt einige Ansprechpartner für eventuelle Probleme kennen gelernt zu haben.

    Eins fällt mir noch ein: der Sittich hoffte ja es gäbe jetzt nach der Orlandostrecke noch mehr Leisure Destinations. Dieses wurde deutlich verneint…hat nicht mit Leisure zu tun sondern ausschließlich mit dem Businessaufkommen…
     

Diese Seite empfehlen