Verbesserungspotentiale bei LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von trichter, 23. August 2007.

  1. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Hallo trichter. Natürlich gebe ich Dir recht, dass es schon einmal gut ist, dass so eine Veranstaltung stattfindet. Und vielleicht gab es bei der einen oder anderen Anmerkung mehr ein Pokerface, ich gebe ja auch nicht immer zu, wenn Kunden auf Probleme hinweisen, dass mir das bewußt ist.
    Das mit dem Sittich :roll: war natürlich mehr wunschdenken, als wirklich eine Option der LH. Dafür gibt es noch genügend Businessdestinations, die ausgebaut werden können. Vielleicht könnte noch Las Vegas als sehr gemischte Destination kommen, da die Stadt ja eine der großen Messeorte der USA ist.
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Danke für die detaillierte Zusammenfassung.

    Ich finde es gut, dass man im Gespräch mit Kunden sich Mängel aufzeigen lässt um Anregungen zu bekommen, wo Prioritäten bei der Umsetzung zu setzen sind.

    Aber die Art und Weise, wie man mit den geschilderten Problemen umgeht, ist nicht sonderlich zufriedenstellend. Web- und SMS-Check-In sind kein Hexenwerk, da andere Airlines dies ja auch hinbekommen und die Ausreden deuten eher auf ein mangelndes Interesse an der Umsetzung einer für den Kunden annehmbaren Lösung hin.

    Da hat man mit Lufthansa Systems eine IT-Beratung auf der einen Seite und mit Swiss ein Tochterunternehmen, dass bereits einen funktionierenden Web-Check-In anbietet, auf der anderen Seite und sagt seinen Kunden, dass so etwas umzusetzen zu komplex sei :roll: Ebenso wie die Lufthansa Technik sämtlichen anderen Airlines ihre Dienstleistung anbietet und auf dem Gebiet wirklich Weltklasse ist (die aberwitzigsten Wünsche für die Privatjumbos irgendwelcher Scheichs umsetzt), aber dem Kunden erzählt wird, dass eine Ausrüstung der Eco-Klasse mit Inseat-Video technisch noch nicht ausgereift genug ist. Sorry, dass sind einzig und allein zu hohe Kosten, die ausschlaggebend sind und der Kunde wird für dumm verkauft.
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Kann ich so nicht nachvollziehen. Obwohl ich mit LH etwa 10 mal öfter fliege als mit SWISS konzentrieren sich etwa 50 % der Fälle, bei denen es mit dem Online-CheckIn nicht klappte, auf SWISS.
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Nicht verwechseln:

    Ich rede vom Web.Check-In, bei dem man seinen Platz auswählen kann. Das funktioniert eigentlich bei den meisten Airlines, u.a. bei Swiss.

    Bei LH kannst Du "Gang oder Fenster" wählen und bekommst garantiert den be*******en Platz im Flugzeug. Bei Buchung in C bekomme ich als SEN immer die letzte Reihe in C mit Vorhang im Nacken (obwohl Reihe 1 & 2 noch Platz haben). Bei Buchung in Y grundsätzlich die allerletzten Reihen (schön im A300 - die vorderen Reihen sitzen schon im Taxi in die Stadt, da ist man noch nicht mal raus aus dem Flugzeug). Bei gemeinsamer Buchung wird man auch ganz gerne mal auseinander gesetzt (man verbringt ja schliesslich den Urlaub miteinander, da nimmt die LH Rücksicht und denkt sich, da freut man sich vielleicht mal im Flugzeug neben einer anderen Person zu sitzen).

    Das meinte ich mit Web-Check-In...
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aber die selbständige Sitzplatzauswahl funktioniert doch ganz wunderbar und komfortabel bei allen Lufthansa- (und bei LH online buchbaren Partner-)Flügen; nur die innerdeutschen und europäischen Strecken in der Economy Class sind davon (bisher noch) ausgeschlossen (auf Langstrecken ist es auch dort möglich, sich genau den Sitzplatz auszusuchen, den man haben möchte - sofern er noch frei ist). Das ist nicht auf "Fenster" oder "Gang" beschränkt, sondern Du kannst (bis auf die Exit Rows?) eigentlich jeden Platz anklicken: ob nun 2A oder 24H. Und das selbstverständlich auch samt Gattin oder sonstigen Begleitpersonen, sofern sie zusammen gebucht wurden. Auch (und gerade) auf einer Hochzeitsreise - für die sich ansonsten das IT-System eher weniger interessiert. Das nennt sich "Internet-Check-In".

    https://www.lufthansa.com/online/portal ... id=1954813
     
  6. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Hmmm ... konnte beim Web-CheckIn bei LH noch nie auswählen, welchen Sitzplatz ich haben möchte. Bei SWISS aber erst recht nicht, da dort meistens der CheckIn an sich gar nicht erst funktioniert. Wenn es denn man klappt bei SWISS, habe ich dort - im Gegensatz zu Lufthansa - in der Tat immer die allerletzte Reihe im Angebot.

    Aber dafür gibt es ja schließlich ne Hotline, wo man dann frei wählen kann ...

    Viele Grüße

    Kasi
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn Du Deinen Sitzplatz gleich bei der Online-Buchung aussuchst, klappt es wirklich wunderbar. Dann nur noch die Bordkarte zuhause oder im Büro ausdrucken (Online-Check-In) und alles ist easy. In der Business oder First Class auf allen Flügen; in Economy allerdings nur auf Langstrecken-Flügen:

    http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... 57475&l=de

    (das ist so ein Beispiel der LH, um's einem klarer zu machen) :mrgreen:
    Funktioniert auch bei anderen, über die Lufthansa-Site buchbaren Airlines.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Vielleicht hilft das plastischere Beispiel einer Testbuchung weiter?
    Neben Gang oder Fenster kannst Du auch "Sitzplan" anklicken (und aussuchen).
    Hier fliegen Herr und Frau Tirreg von MUC nach LAX in Business:

    http://img478.imageshack.us/img478/2678 ... laxsp9.jpg

    Da der imaginäre Flug schon sehr bald stattfinden soll, waren schon die meisten Plätze besetzt. Aber es gab - immerhin - 2 Plätze nebeneinander.
     
  9. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Das Problem ist aber auch, dass die für SEN´s geblockten Plätze auch für SEN`s nicht zu reservieren sind. Ich habe z.B. gestern einen europäischen C gebucht. Laut seatmap waren die ersten drei Reihen belegt. Habe dann gar nichts ausgewählt um beim CI wie gewohnt zu fragen. Habe dann abends nochmal in meine Buchung geschaut, 1A ist bestätigt...warum ich mir den nicht gleich aussuchen darf ist mir schleierhaft...
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Tja, wie Du schon einschränkst: Geht nur, wenn man bei LH online bucht ... Und auch da ist das alles andere als komfortabel, da man den Sitzplatz nicht mehr ändern kann ...
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ach so, Entschuldigung. Das hatte ich wohl falsch verstanden. :oops:

    Es geht Euch demnach gar nicht darum, herauszufinden, ob man bei der Lufthansa seine Sitzplätze online aussuchen kann, sondern darum, möglichst nicht bei Lufthansa direkt zu buchen, trotzdem bei LH die Sitzplätze zu reservieren, sich danach umzuentscheiden, die Reservierung zu löschen und stattdessen möglichst komfortabel andere Plätze zu blocken, um die dann - wie oft? - noch weitere Male zuhause am Computer zu ändern, statt die zum eigenen Status passende Hotline oder "seinen" Mitarbeiter anrufen zu müssen.

    Sagt das doch gleich. Nein, das klappt derzeit wohl leider noch nicht. Sollte man aber unbedingt den entsprechenden Stellen im Konzern klarmachen, daß ein solcher "Service" möglichst umgehend eingerichtet gehört. :mrgreen:

    Achtung: da war ein Schuß IRONIE im Spiel.
     
  12. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Nein map, ganz so ist es nicht...zumindest ich möchte nur die Plätze die ich bei einer telefonischen Buchung bekommen könnte auch unter LH.com selber auswählen können...egal ob C oder Y
    Ganz einfach, ist doch nicht soo anspruchsvoll oder?
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Deshalb ja auch der Hinweis in ROT...

    Aber im Ernst:
    Bisher fand ich's bei meinen "via LH"-Buchungen für meine Umgebung recht praktisch - und es hat auch funktioniert, wie man mir erzählte. In allen anderen Fällen kann man die Sitzplatzfrage dann ja immer noch telefonisch klären (was ich auch für keinen "Beinbruch" halte).

    Und vielleicht richtet es LH ja auch schon bald so ein, daß man die Plätze zu allen Buchungen auf ihren Maschinen (und denen, die mit ihrem Buchungs-System eng verbunden sind) auch nachträglich noch einsehen und verändern kann. Möglicherweise irgendwann auch mal, wenn es sich um innerdeutsche oder europäische Flüge in Economy handelt und die Buchung auch noch über andere Portale gelaufen sein sollte.

    Ist doch einigermaßen versöhnlich, oder? :mrgreen:
     
  14. stephan

    stephan Bronze Member

    Beiträge:
    171
    Likes:
    0
    mir würde es schon reichen, wenn ab und zu mal das seat blocking für SENs in der Y auch funktionieren würde. Ich habe da bei den letzten 6-8 Flügen eine Erfolgsquote von 0% und es waren immer noch andere Mittelplätze -meistens fast alle- frei. Ich hab absichtlich sehr unterschiedliche Reihen gewählt (2te hinterm Vorhang, Notausgang, letztes Drittel), alles kein Erfolg. Auf dem letzten Flug saß jemand neben mir, obwohl noch einige Gangplätze (plus der dazugehörigen Mittelplätze) frei waren.

    Wenn man es organisatorisch nicht hinbekommt, dann soll LH es halt lassen. Ich weiß ja welche Klasse ich für einen garantiert geblockten Mittelsitz buchen muß. Aber dieses: "Herr txl-flyer, Sie sitzen dann auf 6D und den Sitz neben Ihnen haben wir geblockt" und dann sitzt wieder so ein 100kg Business-Kasper direkt neben einem, obwohl noch 30 andere Sitze frei sind -- grrrrr

    So, ausgekotzt für heute, aber das musste mal sein ...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich frag ja sicherheitshalber beim Check-in und notfalls nochmal am Gate, ob der Platz neben mir nach wie vor frei und geblockt ist.
     
  16. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Absolut... :wink:
     
  17. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    map, danke für Deine Erläuterungen zur Online-Buchung - hättest den Flug auch gerne für mich buchen dürfen ;)

    Ich habe allerdings folgendes Problem: In meiner Firma wird alles über das Reisebüro gebucht. Die haben die entsprechenden Firmenraten hinterlegt und ich vermute der gewährte Rabatt (also Firmentarife) richtet sich nach dem Volumen, dass meine Firma bei LH bucht. Würde jeder Mitarbeiter über LH.com buchen, könnte man das ganicht analysieren.

    Das Reisebüro reserviert auch meinen Sitzplatz nach meinen hinterlegten Wünschen (Gang/Fenster). Vielleicht möchte ich aber gerne mal am Fenster sitzen und könnte mir meinen Wunschsitzplatz sichern, in dem ich schon jetzt einchecke...

    Geht nicht :( http://img472.imageshack.us/img472/9821/olcidf7.jpg Zumindest finde ich keinen Button, wo ich meinen Platz für heute Abend ändern könnte...


    Anrufen ist dann zusätzlich noch teuer aus dem Ausland, da 0180...-Nummer. Dann kostet mich der Sitzlatzwechsel schnell mal 10 EUR. Und das kann ja nicht der Sinn vom OLCI sein, dass man doch wieder anruft - eigentlich will man damit ja Kosten sparen und die Mitarbeiter der SEN-Hotline könnten sicher sinnvollere Dinge machen ;)
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie oben ja schon so schön "versöhnlich" angemerkt:
    Vielleicht wird das ja irgendwann einmal so angeboten.

    Andererseits habe ich Verständnis für manche Einschränkungen:

    Ein Hotel bietet z.B. kostenlosen Internet-Zugang und Meilen an
    - aber nur, wenn man direkt über das Hotel-eigene Portal bucht.
    Ein Restaurant bietet Abendgästen einen kostenlosen Apéritif an
    - aber nur, wenn man nicht mit einem Halbpensions-Voucher ißt.
    Ein Handynetz-Betreiber bietet Stars, Punkte o. Freiminuten an
    - aber nur, wenn man sich nicht über einen Vermarkter anmeldet.

    Natürlich kann auch Lufthansa Goodies wie Sitzplatzauswahl auf
    die Kunden beschränken, die bei ihr (ohne sonstige Discounts)
    gebucht haben (alle anderen bekommen ja schon Preisnachlässe).

    Es wäre selbstverständlich sehr schön, wenn man alles auf einmal
    haben könnte - aber das Leben ist ja nun leider nicht immer so...
    Aber merke: Vielleicht wird das ja irgendwann mal so angeboten.
     
  19. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3

    Tja, das geht aber nicht leider NOCH nicht, sondern leider nicht mehr. Ging früher. Als man auch noch online seine Flüge umbuchen konnte. Und als man auch noch automatisch alle Flüge, egal wo gebucht, auf einem Blick sehen konnte. Aber das ist dann vor ein paar Jahren einem Enhancement zum Opfer gefallen.
     
  20. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Das das aber Unsinn ist, was Du da schreibst, weisst Du auch. Oder warum darf man, wenn man online (billig) bei LH bucht, seinen Sitzplatz online aussuchen. Wenn man per Hotline (teurer) bucht, dieses aber nicht? Das ist ja wirklich sehr logisch.

    Und der einzige der dadurch, daß man bei der LH anrufen muß, wenn man woanders gebucht hat, wirklich bestraft wird, ist die LH selber, da so mehr Call-Center-Kapazität benötigt wird. Wäre ja für LH dann, um deinen Argument zu folgen, einzig logisch zu sagen: Ticket woanders gebucht, dann kein Telefonservice, sondern Sitzplatzauswahl nur online. Nur wer bei LH gebucht hat, darf zusätzlich auch per Hotline auswählen ...
     

Diese Seite empfehlen