Verbraucherschützer mahnen Airlines wegen Vorauskasse-Praxis ab

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Jet1, 22. Mai 2013.

  1. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Das Landgericht Frankfurt hat jetzt entschieden, dass die Klausel in den AGB von Condor, wonach der Flugpreis bereits bei Buchung der Flüge in voller Höhe fällig wird, rechtswidrig ist.

    http://www.vz-nrw.de/die-klausel--n...in-voller-hoehe-faellig-ist--ist-unwirksam--1

    Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.
     
  2. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  3. A340

    A340 Guest

    Was soll der ganze Humbug, wer nicht gleich zahlen kann soll es einfach lassen.
     
  4. ANDREALHEIT

    ANDREALHEIT Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    1
    Ich hatte vor einiger Zeit eine Reise mit meiner Frau in die Südsee unternommen. Reisekosten 9500 Euro. Anzahlen musste ich 25% und den Rest 35 Tage vor der Reise. Die Reise haben wir 11 Monate vorher gebucht. Dieses Konzept finde ich angenehm. Weil ich die hohe Endsumme auf unserem Konto stehen lassen konnte. Wenn ich hingegen eine Flugreise in BIZ in die USA buche, muss ich die doch hohen Kosten auf einmal zahlen, auch wenn bis zum Abflug noch viele Monate vergehen. Ich denke auch, dass die Fluggesellschaften die Praxis der Reiseunternehmen übernehmen müssten, denn es werden ja ALLE!!Tickets sofort zur Zahlung fällig, egal wie viel Zeit zwischen Buchung und Abflug liegt. Bei Millionen Tickets kommt da ein ordentlicher Betrag für die Fluggesellschaften zusammen.
    Aber ich kenne auch keine Airline, die diese Praxis nicht durchführt.
     
  5. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Das ist natürlich nicht korrekt. Die Bezahlung erfolgt mit Ticketausstellung und nicht mit der Buchung und Full Flex Tickets werden i.d.R. erst kurz vor Abflug ausgestellt!
     
  6. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Nö. Sehe ich ja an meiner KK Abrechnung. Dem ist nicht so.
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wobei man in diesem Fall immer das Risiko der Preisanpassung hat (die ja meist nur in eine Richtung geht). Insofern ist auch bei flexiblen Tickets manchmal das schnelle Ausstellen sinnvoll.

    Ich habe allerdings auch kein problem ein Ticket im Voraus zu zahlen und sehe nicht das Problem um das es dem Kläger geht nicht.
    S
     
  8. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    Nachweisbar unkorrekt :!:
    Egal ob EK, QR oder andere Airlines meine KK-Abrechnung spricht eindeutig von anderen Fakten.
    Diese Abbuchungspraxis z.Bsp ein halbes Jahr im voraus ist und kann niemals rechtens sein und die Gerichte werden das korrigieren bin ich mir SEHR sicher.
    Wenn ich mein neues Auto bestelle verlangt mein Autohaendler ja auch nicht den vollen Preis ein halbes Jahr im voraus.Warum soll die Praxis fuerTickets eine andere sein?
    Insofern sind die Argumente von dfw-sen ( ob Geld oder nicht ist doch voelliger Quatsch und gehen am Thema vorbei !!) absolut nicht stichhaltig.
     
  9. A340

    A340 Guest

    Ein Ticket ist sozusagen eine Fahrkarte die sofort zahlungspflichtig ist, wo hingegen eine langfristige Bestellung (Bsp. Auto) mit einer Anzahlung und Restzahlung eine Beauftragung ist eine Sache herzustellen. Für ein Ticket muss nichts hergestellt, sondern nur etwas bereitgestellt werden.
    Da es sich beim Flugticket i.d.R. um ein etix handelt und gleich mit dem Buchungsprozess vollständig bearbeitet und ausgegeben wird würde eine Ratenzahlung den ganzen Ablauf durcheinander bringen und zusätzlichen Aufwand bedeuten der natürlich dann auch Geld kosten darf.
    Vielleicht sollte man bei der Buchung dann 2 Möglichkeiten haben, die sofortige Zahlung, oder die Ratenzahlung mit Aufschlaggebühr.
    Oder besser dem Sofortzahler ein Skonto gewähren.
    Übrigens, alle anderen Ticketswie Fußball, Konzert, Messe etc. müssen auch sofort beglichen werden, nur ist der Wert etwas geringer, aber bei einer 300 € Konzertkarte regt sich keiner auf.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2014
  10. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Nur weil es allen anderen Tickets falsch läuft, heißt das dann nicht automatisch, das es bei Flugtickets damit richtig wäre
    Und bei all diesen Tickets zahlt man in der Regel auch nicht so weit im voraus, wie bei Flugtickets

    Es geht auch nicht darum ob man es sich leisten kann, das Insolvenzrisiko der Firmen ist bei einem Jahr nunmal deutlich höher
    als bei 30 Tagen, wie einige in der Vergangenheit ja schon schmerzlich erfahren durften

    Daher sollte dann als das Mindeste ein Reisepreissicherungsschein wie bei Pauschalreisen eingeführt werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2014
  11. A340

    A340 Guest

    Bei tickets für die WM oder Konzert schon.
     
  12. A340

    A340 Guest

    Dem stimme ich zu.
     
  13. ANDREALHEIT

    ANDREALHEIT Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    1
     
  14. A340

    A340 Guest

    Wenn ich einen Linienflug buche (kein Full flex) erhalte ich sofort eine Email mit dem etix und die KK wird sofort belastet und nicht innerhalb von 24 Stunden !
     
  15. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    wenn dem dann mal immer so wäre :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2014
  16. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Schon mal auf die Idee gekommen, dass Du Blödsinn erzählst?!

    Das mag auf die Tarife zutrefen, die Du buchst. In meinem Post ging es aber um wesentlich teurere full flex Tarife und da wird das Ticket 2-3 Tage (bei Comp. Tarifen in Z 2 Wochen) vor Abflug ausgestellt und nicht innerhalb von 24h! :roll:

    Schmarrn!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2014
  17. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Es läuft doch fast überall so! Wer Geld sparen möchte, geht das Risiko ein und bucht einen entsprechenden Tarif. Hotels bieten Prepaid Tarife an, bei der Bahn wird sofort Kohle fällig und und und
    Nahezu jeder Dienstleister bietet doch Tarife mit Vorauszahlung an. Bei den Airlines sind dies allerdings >90% der Angebote. Also quasi alles, was nicht full flex ist. Darüber lässt sich sicher streiten. Aber immerhin hat man die Möglichkeit, die Vorauszahlung, zumindest bis kurz vor Abflug, zu umgehen. Dass dies dann wesentlich mehr kostet, steht auf einem anderen Blatt.

    Zustimmung!
     
  18. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  19. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Ich kann mir auch gut vorstellen, daß auch in den anhängigen Verfahren die Gerichte die betr. Klauseln als für den Kunden überraschend und intransparent ansehen und damit für nichtig erklären werden.
    Nur ist dem Verbraucher damit letztendlich geholfen?
    Es wird den Fluggesellschaften auch nach den zu erwartenden Urteilen weiterhin möglich sein, einen "Sofortzahler-Tarif" anzubieten. Wahrscheinlich werden sie dies aber transparenter machen müssen, bspw. so, wie Hertz auf seiner Buchungsseite: Dort erscheint unter dem Button "sofort bezahlen" ein bestimmter Preis und unter dem Button "später bezahlen" ebenfalls ein bestimmter - höherer - Preis.

    Beim "Abfliegen in bestimmter Reihenfolge" haben wir ja auch gerade ähnliches erlebt, wobei die dazu ergangene Entscheidung des BGH meines Erachtens völlig richtig ist.

    Vielleicht wird auch ein Hinweis auf das Insolvenzrisiko erforderlich werden. Dies könnte dann zweckmäßigerweise mit der Möglichkeit, eine Ausfallversicherung abzuschließen, verbunden werden, damit diese nicht für jeden Kunden automatisch eingepreist wird.
    Ebenso wie bei Wertpapieren muß dann zukünftig auch ein simpler Carrier seinen Kunden für möglichst alle Risiken, die die Teilnahme am Geschäftsverkehr so mit sich bringt, gerade stehen. Das kostet.

    Schade, daß die Verbraucherzentralen sich nicht mehr um wichtige, d.h. für den Verbraucher selbst nur schwer zu kontrollierende Belange kümmern, wie bspw. die Qualität von Lebensmitteln, Kleidung u.ä. Es hat nämlich nicht jeder einen Biobauern seines Vertrauens vor der Tür.
    Wer aber einen Flug bucht und erstens nicht in der Lage ist, zu erfassen, wann er wieviel für diesen Flug bezahlt, und zweitens sich vielleicht auch einmal zu fragen, was passiert eigentlich, wenn die Fluggesellschaft pleite geht, sollte seine Defizite nicht auf die anderen zahlenden Kunden abwälzen, sondern sich selbst individuell um Hilfe bemühen.
     
  20. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Aha, da ich ein kleines Dummerchen bin, sag mir doch bitte mal, wie ich mich individuell um Hilfe kümmere, wenn eine Airline Insolvenz anmeldet
    und ich ein bezahltes Ticket bei denen habe ?

    Mal abgesehen davon, das ich meine Forderung beim Insovenzverwalter anmelden kann haha
     

Diese Seite empfehlen