Vereinfachung bei Prämienflugbuchung - Voraussetzungen?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von epericolososporgersi, 27. Dezember 2008.

  1. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Ich habe ein ausgestelltes Ticket für einen Prämienflug im Februar. Darin ist ein Segment mit der NH (innerhalb Japans) enthalten, das ich nicht benötige. Ich dachte, es wäre möglich, dieses Segment aus der Buchung herauszunehmen (Stichwort "Vereinfachung"). Die freundlichen Damen der Hotline meinten nun, das wäre nicht möglich, es gäbe nur die Möglichkeit der Stornierung und Neubuchung.

    Ist das korrekt?
     
  2. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Das ist auch mein Kenntnisstand.

    Eine Neubuchung kann zudem die Gefahr beinhalten, dass Deine Strecken nicht mehr verfügbar sind (auch bei nur wenigen Minuten zwischen Stornierung und Neubuchung, da Wartelistepassagiere auf Deine Plätze "nachrücken" könnten).

    Also Vorsicht. :!:
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Viel groesser ist noch die Gefahr, dass die Award Plaetze einfach nach der Stornierung "verschwinden" und nicht mehr von der Buchungssteuerung freigegeben werden.

    Unter "Vereinfachung" wird aber normalerweise der Ersatz einer Umsteigeverbindung durch einen Direktflug verstanden (also SIN-FRA anstelle von SIN-MUC-FRA), nicht das Streichen eines Segmentes.

    Versuch es trotzdem noch ein paarmal mit Anrufen, vielleicht hast Du Glueck findest Du einen willigen Agenten. Wenn Du SEN bist, hast Du zumindest eine chance auf Kulanz.

    S
     
  4. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Danke für Eure Antworten.
    Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich zuerst neu gebucht (und bei der Gelegenheit gleich den Jumbo nach Narita durch den Airbus über München ersetzt) habe. Danach habe ich die ursprüngliche Buchung storniert. Durch die weggefallenen "Taxes" für das innerjapanische Segment hat mich die Umbuchung wegen der inzwischen gefallenen Treibstoffzuschläge gerade einmal € 25 gekostet.

    Dazu habe am ersten WE ziemlich von dem Hilton - Angebot profitiert. Das hat sich heute gelohnt.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Das hat nicht nur mit Japan oder Ausland zu tun, sondern ist insgesamt so.

    Ich habe diese Woche ein Prämientix für meine Frau geändert, statt NUE-MUC-GWT//GWT-MUC-NUE nunmehr nur NUE-MUC//GWT-MUC-NUE - wollte also auch nur ein Segment rausnehmen, da auf dem Hinweg in MUC sehr lange Aufenthalt gewesen wäre und inzwischen der Achim seine Pläne freigeschaltet hat.

    Ging auch nur über Komplettstorno und Neubuchung - immerhin hat die Dame ERST die Verfügbarkeit geprüft und dann storniert und neu gebucht.
     

Diese Seite empfehlen