Vergleich Business

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Shining, 4. Juni 2010.

  1. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich werde im Sommer einen Urlaub in Malaysien verbringen und mit den Meilen einen Business-Class-Flug für mich und meine Frau buchen.

    Habe das ANA-Tool befragt und gesehen, dass ich zu meinen Terminen bei einigen Teilstrecken die Wahl zwischen AUA, Lufthansa, Thai und Singapore habe - wenn ich frei wählen kann, welche Biz ist die interessanteste.

    AUA und LH kenne ich in der Biz und war immer recht zufrieden, Thai kenne ich nur Eco, Singapore gar nicht - was sagen die Asienexperten?

    Mir geht es weniger um den besten Champagner (wenn überhaupt Champagner, ist mir ehrlich gesagt egal), sondern eher um die Bestuhlung. AUA ist ja oft mit älteren Fliegern unterwegs (selbst das ist mir egal, wenn ich Platz habe)...

    Für mich wichtig: Platz, Entertainment System und mit Abstrichen das Essen.

    Thx,
    Shining
     
  2. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    1. Singapore
    2. Thai
    3. LH

    Zu AUA kann ich nichts sagen.
     
  3. aislelord

    aislelord Gold Member

    Beiträge:
    969
    Likes:
    0
    Singapore
    Thai
    AUA
    LH
     
  4. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    204
    Dir wird doch vermutlich nicht die Werbung von SQ für den "geräumigsten Sitz in der Business Class" entgangen sein. Wenn du also auf Strecken fliegst, auf denen die B777-300ER eingesetzt wird (also zB. FRA-SIN -abends, zurück ab SIN mittags), so dürfte sich die Frage wohl erledigen.
    Dass SQ neben EK das beste IFE hat, ist auch hinreichend bekannt. Aufpassen mußt du nur, dass du nicht an eine der B747 (mit alter Bestuhlung) gerätst.
    Falls auch eine Airline außerhalb der *A in Frage kommt, würde ich nach Malaysia immer MH nehmen. Deren Service ist annähernd auf dem von SQ, ohne dass aber die FA's so maskenhaft lächeln. Bei denen kommt die Freundlichkeit noch weitgehend echt rüber.
     
  5. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Wenn der Sitz und das Entertainment wichtig sind, dann

    1. SQ
    2. LH und TG (etwa gleichwertig)
    3. OS

    Bei OS ist das Essen super. Sitz ist nicht so bequem und das Entertainment 90er Jahre Standard: Kleiner Bildschirm, kein on demand sondern fröhliches Durchlaufen der Filme.
     
  6. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    204
    Sehe ich auch so.
    Kleiner Nachteil bei OS ist noch, dass der Abflug nach 23.00 Uhr ab Wien geht. Das Non Schengen Terminal ist dann wie ausgestorben und die Business Lounge dort ist noch karger als die im Schengen Terminal. Wer C fliegt und keinen Zugang zur SEN Lounge hat, sollte so lange wie möglich im Schengen Bereich bleiben.
     
  7. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    Das gilt generell, unabhängig von der Abflugzeit
     
  8. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Danke für die Tipps!

    Habe jetzt gebucht, der Großteil der Strecken geht nun mit Thai, einmal nach Bangkok (leider) mit der Austrian, aber da waren einfach die Zeiten (v.a. wenn man eben aus Wien wegfliegt) deutlich besser.

    Singapore leider gar nicht, da entweder Award-mäßig ausgebucht oder zu ungünstigen Zeiten für uns (fliegen Wien direkt ja leider nicht an).

    Dennoch danke für die Hilfe, habe mich dadurch bei einer Strecke bewusst gegen Austrian entschieden...

    Shining
     
  9. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    LEIDER mit Austrian?
    Ist auf jeden Fall besser als thai! Spätestens wenn du dein essen bekommst wirst du dir wieder wünschen OS zu fliegen
     
  10. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Wuerde ich auch sagen - ausser er sitzt in der 767.
     
  11. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    767? Nach BKK geht doch die 777 und KUL wird doch nicht mehr von OS direkt angeflogen, oder irre ich mich?
    Bei der Wahl OS oder TG ist OS meine Wahl. Sitz ok und Essen und Service einfach besser.
     
  12. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Keine Ahnung..... aber OS aendert das auch manchmal. Bin schon auf VIE - PEK statt mit der (damals - weiss nicht wie das heute ist) geplanten 777 mit der 767 geflogen. I was not impressed....
     
  13. hake71

    hake71 Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    1
    Ich meide 767 wie der Teufel das Weihwasser! Aber hier gibt es genug gegenteilige Meinungen...

    Gruß
    hake
     
  14. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    naja die 767 ist halt ein "narrow wide body aircraft"
    hat in wahrheit auch nur einen sitz mehr im queerschnitt als die 737, allerdings 2 gänge. Ist auch bei den OS crews nicht gerade beliebt...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Warum?
     
  16. sonne1982

    sonne1982 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    ich finde die sitze der OS zwar nicht als die besten, jedoch besser als LH und das essen bei OS ist für mich das beste Flugzeug essen das ich kenne. bin einmal air France First geflogen da war das essen bei weitem nicht so gut wie in Business OS
     
  17. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.708
    Likes:
    46
    Entspricht zu 100% meiner Meinung, wobei ich das "maskenhafte Lächeln" nicht ganz unterstreichen kann,liegt sicher auch an meiner asiatischen Frau, womit ich das asiatische Lächeln besser zu deuten weiss.
     
  18. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Naja, wenn zuerst mehrere User Thai eher empfehlen als Austrian, dann wird das wohl seine Gründe haben. Naja, egal, ich bin ja nicht ganz so wählerisch und freue mich jedes Mal, wenn ich nicht konservengleich reisen muss... Danke aber auch für dein Feedback...

    Shining
     
  19. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Ich bin mit all den vier hier erwähnten Fluggesellschaften in den letzten 12 Monaten Business geflogen und ich denke alle haben ihre Vor- und Nachteile .
    1.) SQ - guter Sitz in der 777ER, wobei die Schlafposition bequemer ist als die Sitzposition ( da Sitz überbreit mit wenig Halt). Vom Entertainmentsystem
    war ich bei allen 4 Flügen eher enttäuscht, anderst als früher gab es viel mehr 08/15 Hollywoodfilme und alte Schinken, bei anspruchsvollen Filmen
    sah es eher mau aus, das Essen war jeweils gut, wenn auch nicht überragend. Flugbegleiter von erstklassig bis arrogant doof.

    2.) TG - Sitz in der "neuen Businessclass" ganz OK, Entertainment ebenfalls, Essen war eher mittelmässig, die Flugbegleiter teilweise sehr unprofessionell ( Innerasiatisch empfand ich sie immer als besser) , allerdings hat dir TG in der Businessclass die unangenehmsten Passagiere, vom Kegelclub auf Sexreise bis Passagiere mit ausgeprägten Hygieneproblemen habe ich dort schon alles erlebt.

    3.) AUA - Sitz mittelmässig, Essen fantastisch, Flugbegleiter und der fliegende Koch haben meist den richtigen Schmäh, Entertainmentsystem eher schwach.

    4.) Lufthansa - Sitz ganz OK, Entertainment hat sich stark verbessert, mehr und mehr Qualitätsfilme, Essen ist qualitativ gut, quantitativ eher nicht so aufregend, Flugbegleiter sind von kühl bis professionell herzlich.

    Obwohl der Sitz und der Schlaf bei SQ am besten war, würde ich wohl eher mit AUA fliegen und wenn es ein Tagflug ist auch mit Lufthansa. TG wäre bei mir letzte Wahl.
     
  20. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    :shock: In der Business? Meine Güte... :roll:
     

Diese Seite empfehlen