Also gut, da niemand - wie von mir angeregt - eine Diplomarbeit zu dem uns alle interessierenden Thema schreiben möchte, mache ich einmal einen Anfang mit Etihad vs EK: Meilen sammeln: Meilen Etihad Frankfurt-Abu Dhabi return in Y: 6028 (Gold Tier 9042) Meilen Emirates Frankfurt - Dubai return in Y: 6016 (Gold Tier 9024) Meilen Skywards neu: 3000 (Saver) und 6000 (Flex) Fazit: es wird auf die relativen Preise zwischen beiden ankommen - im Endeffekt vermute ich aber Vorteil Etihad Status erreichen und behalten: Betrag: Etihad 50.000 erreichen, 40.000 behalten Emirates: beides 50.000 Vorteil Etihad Referenzperiode: Etihad: 12 Monate, Meilen verfallen zum Jahresende Emirates: gleitende 12 Monatsperiode Vorteil Emirates Stausgültigkeit: Etihad: Jahr der Statuserreichung plus 2 Jahre plus 3 Monate Emirates: 12 Monate plus 1 Monat Riesenvorteil Etihad! Die Karte kostet hier quasi weniger als die Hälfte! Familienprogramm: Etihad: 100% Anrechnung Emirates: 20% Anrechnung klarer Vorteil Etihad Upgrade DEU - Dubai: Etihad: 27.000 Emirates (neu): 27.500 Gleichstand Verfügbarkeit: keine vergleichende Erfahrung bei mir - vielleicht bei Euch So weit mein erster Aufschlag - Ergänzungen/Korrekturen (falls erforderlich) willkommen. Und jetzt wäre es schön, wenn andere Freiwillige das einmal in diesem Format für Quatar etc machen könnten. Falls Etihad so bleibt, hat es jetzt einen Riesenvorteil - insbesondere angesichts der weit längeren Statusgültigkeit - da kann man schon ins Grübeln geraten.
Pff, immer ich... Qatar Airlines. Meilen sammeln: Meilen Etihad Frankfurt-Abu Dhabi return in Y: 6028 (Gold Tier 9042) Meilen Emirates Frankfurt - Dubai return in Y: 6016 (Gold Tier 9024) Meilen Skywards neu: 3000 (Saver) und 6000 (Flex) Meilen Qatar Frankfurt – Dubai via Doha in Y mindestens 1575 maximal 4724. Als Goldkunde mindestens 3149 maximal 6298. Qatar gibt Meilen nach Buchungsklasse. Meilen koennen bei Qatar und Partnerairlines gesammelt werden. Status erreichen und behalten: Betrag: Etihad 50.000 erreichen, 40.000 behalten Emirates: beides 50.000 Vorteil Etihad Qatar vergibt den Status nach Regionen. Fuer Gold sind 300 Punkte noetig. Auf der Strecke Frankfurt – Dubai hin/rueck gibt es 52 Punkte in Y. Statusmeilen werden nur bei Fluegen direkt mit Qatar vergeben. Keine Statuspunkte bei Codeshare / Partnerairlines. Referenzperiode: Etihad: 12 Monate, Meilen verfallen zum Jahresende Emirates: gleitende 12 Monatsperiode Vorteil Emirates Qatar: 12 Monate. Verfall am Jahresende Stausgültigkeit: Etihad: Jahr der Statuserreichung plus 2 Jahre plus 3 Monate Emirates: 12 Monate plus 1 Monat Riesenvorteil Etihad! Die Karte kostet hier quasi weniger als die Hälfte! Qatar 12 Monate. Familienprogramm: Etihad: 100% Anrechnung Emirates: 20% Anrechnung klarer Vorteil Etihad Qatar mindestens 50%, maximal 100% Upgrade DEU - Dubai: Etihad: 27.000 Emirates (neu): 27.500 Gleichstand Qatar: Y auf C 35.000 one way.
Danke, das war super-schnell Solange Etihad die Gültigkeit von 2 + Jahren beibehält und auch die anderen Konditionen, liegen die ganz klar vorne (nur nicht mit dem nächtlichen Bustransport nach DXB in Y :mrgreen: )
Und dann noch weiter mit dem Taxi, denn Etihad wirft Dich am Busbahnhof hinter dem Shangri-La raus, dann mit Koffer und Taxi noch weiter... Das ist alles recht bescheiden wenn man nach DXB will und nicht nur Transit in AD Oben ist ein Vertipper. Gibt 56 Punkte bei Qatar, nicht 52.
..damit erreicht man Gold bei Quatar mit 6 Flügen Dubai (324 Punkte), während bei Etihad 9 Flüge nötig wären und bei Emirates Saver sogar 17??? Sehe ich das richtig? Also Zwischenstop in AD statt Busfahrt? Wobei man bei etihad im vergleich zu Quatar 50% mehr Flüge braucht, der Status aber dafür wesentlich länger hält..und im Vergleich zu Emirates wären das 9 Flüge bei Etihad für 2+ Jahre Gold im Vergleich zu bis zu 17 Flügen (oder zumindest auch 9) bei Emirates, und das nur für 1 Jahr Gültigkeit? Sollte Skywards wirklich so stark abfallen?
Ja. Gold mit 6 Fluegen. Oder 3 x First auf der Strecke... Aktuell Y fuer 486 Euro die guenstige Klasse. Y geht bei Qatar aber aktuell bis 1.400 Euro hoch von FRA nach DXB. Und wenn man jetzt mal wirklich berechnet, alles auf Y und alles in der guenstigen Buchungsklasse (1.400 fuer Y ist schon uebel) Man ist nach 3 Fluegen Silber. Hat bis dahin 4725 Bonuspunkte erflogen. Neukunden Bonus finde ich jetzt nicht. Kann sein, dass sich da noch was versteckt. Dann 3 Fluege auf Silber = + 7086 Punkte. Macht insg. 11.811 Punkte. Dann muss man noch 8 x auf Gold fliegen um 1 x one way von Y auf C ein Upgrade zu bekommen. Hmmm. Ist da irgendwo ein Denkfehler drinne? Aber, eine Loesung ist das auch nicht fuer mich. zB ist man mit Qatar von PVG nach FRA mal eben 38h unterwegs. Das ist natuerlich nicht so prall. Diverse Fluege kann man erst garnicht in den guenstigen Klassen buchen, laut Bookingsystem. Da kostet FRA - PVG - FRA mal eben mindestens 1.790 alleine in Y fuer 22h Rueckflug. Will man es guenstiger, darf man 38h unterwegs sein...