Vergleich Pilotengehälter vor 20 J.

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Weltenbummler39, 20. Februar 2010.

  1. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Also mich würde jetzt mal unabhängig vom Streik mal interessieren, wieviel einn Lufthansa Pilot /Kaptän im Vergleich zu seinem Ostdeutschen Kollegen von der Interflug verdient hat...
    Weiß da jemand genaueres?

    Danke ...Gruß Weltenbummler
     
  2. UriG

    UriG Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    30 Ostmark. Nein im Ernst, dieser Vergleich ist völlig absurd, da es ja auch darauf ankommt, was man mit dem Geld machen kann und das war ja im sozialistischen Arbeiterparadies eher wenig.
     
  3. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Ein Kapitän bei IF verdiente zwischen circa 2.200 bis circa 3.000 Mark der DDR zuzüglich circa 1.500 bis circa 3.000 US $ "Spesen",
    je nach Auslandseinsatz und ob NSW oder nicht.
     
  4. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Danke Sukkot, das hilft jetzt schon mal... Natürlich hat Urig auch recht selbst, angenommen ein Kapitän hat sagen wir mit 2200 - 3000 DDR Mark - vielleicht doppelt- dreifach soviel verdient wie ein Dreischichtmitarbeiter, er hat es auch verdient - bei seiner Verantwortung. Aber von dem Mehrwert (in DDR Mark)konnte er sich eh nichts kaufen, weil es die meisten Sachen die über dem normalen lebensstandart lagen - eben knapp waren, meist nur unter dem Ladentisch zu bekommen waren.
    - Aber ich kann mir gut vorstellen, das die Interflug auch Kontingente hatte zum Beispiel bei PKW, vielleicht musste ein
    Interflugkapitän eben nicht mehr wie zum Schluß 16Jahre auf ein Wartburg warten musste (Trabi wäre ja wohl nicht
    standesgemäss...)
    - Vielleicht gab es auch Mitarbeiterverkaufssstellen, die vom Angebot besser ausgestattet waren, als der gewöhnliche
    Dorfkonsum? Meine, wo viele Mitarbeiter eh in der Welt umher kamen...
    - der einzigste Unterschied zum Normalbürger, wären dann die Spesen in harter Währung...

    (mich würde jetzt nur noch mal im Vergleich das Gehalt seines westdeutschen Pendenten interessieren...?)

    Frage hat natürlich nichts mit dem aktuellen Traifkonflikt zu tun...

    Gruß Weltenbummler
     

Diese Seite empfehlen