Verhalten bei kostenlosem Upgrade

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von cruxy, 20. Mai 2010.

  1. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Du fragst ja auch nicht bei Deinem Edeka ob Du anstelle des Pressschinkens den Parmaschinken zum geleichen Preis haben kannst. Wer Business fliegen will, soll Business zahlen (mit Geld, Meilen, Voucher etc....).

    Um bei dem Vergleich zu bleiben ist nach einem Gangsitz zu fragen, wie darum zu bitten den Schinken schoen duenn zu schneiden. Also durchaus angemessen.....

    S
     
  2. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    738
    Likes:
    2
    Warum um ein Upgrade betteln??...Aber mitnehmen tun es doch alle gerne :p

    Habe gestern Mittag in Frankfurt auch nicht betteln brauchen, aus 2 C- Awards wurden
    uns ( Sen und FTL ) mit einem netten Bitte 2 First Upgrades überreicht...Danke , war
    ein super Einstieg in den Urlaub :lol:
     
  3. Aeroperu

    Aeroperu Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Hallo,
    wenn ich ein Auto zum Listenpreis kaufe, dann bin ich ein ganz schöner Depp. So ist das auch mit dem Upgrade. Kann die Leute nicht verstehen, die immer anmerken, wenn man C fliegen möchte, dann soll man auch C zahlen. Freie Marktwirtschaft ist für mich was anderes.....

    ....kann ja meinetwegen zum Preis X ein Ticket in ECO kaufen und am Schalter höflich nachfragen, ob es mit einem Upgrade klappt. Wenn man es nicht selbst macht, dann macht es der Nächste.....dafür ist das Leben zu kurz !!!! Betteln tut wohl kaum jemand, selbst meine achtjährige Tochter macht das nicht mehr, wenn Sie etwas möchte. Es schmeisst sich ja keiner vor dem CI-Schalter und spielt verrückt, oder ?

    Um ehrlich zu sein habe ich als SEN mit gebuchten Z-Ticket eine sehr hohe Trefferquote, liegt wohl aber auch an der Rennstrecke FRA-MEX-FRA.

    Also, nach der Theorie von Darwin: Survival of the fittest......entweder man sitzt selbst in der BIZ oder der hinter Dir am CI.

    Guten Flug an Alle,

    Juergen
     
  4. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Hier steht es doch Schwarz auf Blau wer das Upgrade vergibt. Das Check-In Personal übermittelt einem diese Information nur.
    Was hilft da nachfragen. Wenn der Computer nicht will, dann will er nicht. Da hilft auch das Betteln nicht.
    Beim Boarding gibt’s dann auch noch nen Computer und im Flieger gibt’s ne Liste wo der Status draufsteht. Da geht’s nicht danach ob man höflichst vor 1-2 Stunden nachgefragt hat.


    Und wenn aber schon die 200 Leute vor dir höflichst nach einem Upgrade gefragt haben und das Personal einfach nur genervt sagt “NEIN“ wird sich über die unfreundliche Person hinterm Schalter aufgeregt.

    Wie jedes andere Unternehmen hat auch eine Fluggesellschaft nichts zu verschenken. Da gibt es halt ein Upgrade nur noch wenn die Kiste überbucht ist und der Status stimmt.
     
  5. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Wenn hier schon der Autokauf als Vergleich bemüht wird, dann geh doch demnächst mal zu deinem Autohändler, bestelle einen Wagen und frage bei der Abholung, ob es ein kostenloses Upgrade auf die nächst höhere Wagenkategorie gibt. Z.B.: vom VW-Golf auf den Tiguan, oder vom Ford Focus auf den Kuga, usw. Und wenn der Verkäufer dich verdutzt anguckt, hältst du ihm ein Referat über freie Marktwirtschaft.

    Ich wundere mich allerdings, dass es unter den hiesigen, hoch dekorierten Vielfliegern im First-Class-Bereich, doch so viele Schnorrer gibt, die sich vor dem Personal erniedrigen und denen mit ihrem Gebettel über kostenlose Upgrades auf die Nerven gehen.

    Hasse mal'n Upgrade?
     
  6. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Und dann kommt so ein kleiner Rotzlöffel wie ich mit Shirt, Short und Badelatschen sowie Backpacker-Rucksack und bekommt ungefragt ein Upgrade. Die feinen Herrn im edlem Zwirn aber ohne Status schauen trotz Bettelei in die Röhre. Skandalöse zustände beim Check-In.
     
  7. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Also bewusst gefragt habe ich nach einem Upgrade bislang noch nie, aber erhalten dafür schon. Das erste mal war ich als Student zusammen mit Begleitung von FRA nach YVK unterwegs. Obwohl wir das Ticket zusammen gebucht hatten, wollte man uns getrennt setzen, was uns schon beim Checkin in LEJ gesagt wurde. Beim Checkin in FRA haben wir dann nochmal höflich nachgefragt ob es nicht doch irgendwo zwei zusammenhängende Plätze gibt, da wir Reihe 28 und 47 oder so hatten. Der CI-Agent hat sich daraufhin dem Computer zugewandt, wenige Sekunden später ein neues Boardticket ausgedruckt und uns mit dem Worten 'ich habe zwei schöne Plätze für euch gefunden' überreicht (damals ganz ohne Status oder so).

    Vor ein paar Jahren hatte ich auch ein Upgrade mit meiner Begleitung (FTL & ohne Status), lustigerweise gleiche Strecke nach YVK. Nach dem Scannen des Boardingpasses an den automatischen Gates kam erst bei mir und danach bei meiner Begleitung ein neuer Boardingpass raus - mit zwei Plätzen in C. :)
     
  8. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Dummbabbel. Der PC gibt nur Empfehlungen vor, welche der flight manager einhalten kann, oder auch nicht. Er ist noch nicht mal rechenschaftspflichtig. Ich kenn einen Fall ( Außenstation ) wo ein Flight Manager regelmäßig bei den großkotzigen Typen kurzfristig die HON Nr. gelöscht hat, Backpackers upgegradet und dann die lieben Hons in ECO mit Mittelplätzen versorgt hat ( wenn sie sich bei CI etc. nicht benommen haben ) Alles kein Problem.

    Kleiner Tip: buchungssituation checken. Nur wenn wirklich überbucht gibts Chancen. Und wenn überbucht, so spät wie möglich einchecken ( 89 min vor Abflug, ratet mal warum :twisted: ) und dann höflich fragen. Wer in DEM Moment einen guten Eindruck macht und es fertigbringt, dass die Dame am CI den Höhrer hochnimmt, hat die besten Chancen.

    Ansonsten gilt natürlich Status. Aber wie gesagt, nochmal, der Computer macht nur Vorschläge, sonst nix.
     
  9. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Der Flight Manager / Supervisor hat im Gegensatz zum normale Personal (möglichst noch von einer Fremdfirma) aber auch eine Extraberechtigung für das System.
    Das normale Personal wird aber bestimmt nicht bei jedem Bettler den Flight Manager zu Rate ziehen? Das mit den großkotzigen HON´s ist ja wieder was anderes.

    Wer all deine Ratschläge befolgt geht mit so viel Vorfreude und Hoffnung an die Sache ran, das danach die Enttäuschung um so größer ist wenns nicht geklappt hat.

    Geht die Sache entspannt an und wenns doch ein Upgrade ohne Betteln gibt, ist das doch am schönsten.
     
  10. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Sogenannter Status kann was bringen, häufig bringt er aber auch nur das, was der Fluggast eh bestellt und bezahlt hat.

    Ein sogenannter HON, also ein angeblich guter Umsatzbringer für LH, sollte auf Langstrecke auch ein C-Klasse-Ticket vorweisen können und sich dann über ein Upgrade in die First freuen. Mir unverständlich sind HONs, die Y (und dann noch in der preiswertesten Buchungsklasse) buchen und dann auf ein Upgrade hoffen (oder bestehen). Lächerlich sind freilich die Typen, die ihr Geld zusammenkratzen und mit "größten Anstrengungen" (sprich Milageruns) einen SEN oder HON erfliegen und dann aus ihrer Cleverness ableiten wollen, dass sie nun einen Anspruch auf Upgrades haben.

    Eine rein subjektive Erfahrung von mir und hauptsächlich an Auslandsstationen: Meist bekommen die netten, freundlichen, sympathischen und auch gutaussehenden Passagiere, auch ohne Status, ein Upgrade. Wir (meine Entourage und ich) waren da oft dabei (bei AF, bei AA, bei QF, bei KL, bei RG). Also selbst bei AF, die angeblich gegenüber deutschen Kunden so unflexibel seien.
     
  11. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Immer wieder diese Upgrade-Diskussionen mit zuweilen abenteuerlichen Beiträgen.

    Dabei ist es doch ganz einfach: Wer C oder F fliegen will hat ne Menge Möglichkeiten.
    1. Ticket kaufen.
    2. Upgrade z.B. über Meilen anfragen.
    3. Bei check-in nach Upgrade gegen cash oder Meilen fragen.

    Gut, all das kostet Geld. Ich hab aber auch noch nie jemanden bei Aldi gesehen, der gefragt hat, ob er die zweite Tiefkühlpizza umsonst bekommt.

    Was kostenlose Upgrades angeht, bekommt man die ja (eigentlich) nur bei einer überbuchten Y-Kabine. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit auch ziemlich gering. Ich hatte da (im Ausland) schon einige Male Glück. Das lag aber daran, dass ich nicht um ein Upgrade gebettelt habe, sondern die Damen einfach nett und freundlich behandelt haben. Ein nettes "Guten Abend" in der Landessprache statt Willi-Wichtig-Auftritt sollte eigentlich auch ohne Upgrade-Hintergedanken selbstverständlich sein. Wenn Y voll ist und der Passagier vielleicht auch noch einen Status hat, würde ja wohl jeder von uns die sympatischen Leute und nicht die Stinkstiefel upgraden. Oder?
     
  12. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Auf der Strecke kriegst Du kein kostenloses Upgrade. Das habe ich mir 2007-2008 mehrfach gewünscht, und ich war 4-5x im Jahr auf der Strecke unterwegs, und hatte das nie... dafür interessanterweise einmal BKK-FRA mit der TG, obwohl ich bei denen keine Meilen sammel. Das Leben kann so ungerecht sein. :-D
     
  13. MarkusToe

    MarkusToe Silver Member

    Beiträge:
    371
    Likes:
    3
    hatte noch nie eins..., musst immer dafür zahlen..... :cry: :cry:
     
  14. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Upgrades

    Komisch, ich habe noch nie nach einem Upgrade gefragt, scheine aber im Vergleich zu Kollegen, Freunden, die auch einen Senatorstatus besitzen überdurchschnittlich oft bei LH upgegradet zu werden. Selbst als ich in den 90iger Jahren nur FTL´er war, war die Wahrscheinlichkeit an einer Aussenstation von Y auf C upgegradet zu werden bestimmt 30 %, von C auf F wohl so bei 20 % aller Flüge. In den letzten zwei Jahren wurde ich zudem mehrfach bei einem C-Award in die F gesetzt. Besser war nur der Premiere Executive ( Star Gold) Status bei United Mitte bis Ende der 90iger, hier hatte ich eine Upgradewahrscheinlichkeit auf der Langstrecke von > 50 % . Nach einem Upgrade zu fragen würde mir allerdings nicht in den Sinn kommen, da ich glaube, dass das Bodenpersonal die vorab im Hintergund gefällten Entscheidungen nur verkündet, aber seltenst selbst entscheidet.
     
  15. Martin1982

    Martin1982 Bronze Member

    Beiträge:
    160
    Likes:
    0
    Wer entscheidet über das Upgrade?
     
  16. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    "Das System". Also ein Stück Software.
    Ab und an auch der Flight Manager am Gate. Insbesondere, wenn LH-Angehörige an Bord sind.
     
  17. Martin1982

    Martin1982 Bronze Member

    Beiträge:
    160
    Likes:
    0
    Ist das von Airline zu Airline unterscheidelich? Wie ist es denn bei Airberlin?
     
  18. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Ich spekuliere: Es ist von Airline zu Airline anders.
    AB: Keine Ahnung.
     
  19. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    ich weiß jemanden, der dir eine totsichere Methode sagen kann, wie man bei AB ein Upgrade für die ganze Familie bekommt :mrgreen:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Das letzte Wort hat der für die Abwicklung hauptverantwortliche Mitarbeiter. Vorschläge / Vorgaben / Reihenfolgen ergeben sich - tlw. softwareunterstützt - durch die Passagierlisten (Status, etc.). Das Grundprinzip ist wohl meist ähnlich, die Policy der Airlines diesbezüglich variieren natürlich (Upgrades nur für Statuskunden, Software lost aus etc.).
     

Diese Seite empfehlen